1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Clarke-tech ET9000 Twin E2

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Digitalfan, 2. Dezember 2010.

  1. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    Anzeige
    AW: Clarke-tech ET9000 Twin E2

    Hallo Stefan,

    das Zauberwort heisst: Plugins :)

    Für Permanent-Timeshift gibt es ein Plugin, welches auch genauso heisst.

    Die EPG-Daten sind bei (fast) allen Sendern vorhanden, sie werden aber erst geladen, wenn du auf einen Sender bzw. den transponder des Senders umschaltest. Wenn schon vorab alle EPG-Daten geladen werden sollen, so dass diese sofort zur verfügung stehen, dann ist dies auch möglich, über Plugins. "EPG-Refresh" ist z.B. so ein Plugin.

    Wenn du jetzt nicht so die Lust hast, alles von Hand zu installieren und zu testen, dann gibt es auch Images, wo solche Funktionen schon vorinstalliert sind, z.B. OpenAAF oder HDF. Empfehlen würde ich dir das OpenAAF. Du kannst ja ein Backup von deinem jetzt funktionierenden System machen (auch dies geht beim openPLi über ein Plugin, "BackupSuite"), und dann kannst du in aller ruhe andere Images testen.
    Bei Bedarf kannst du dann jederzeit in wenigen Minuten dein Backup flashen wie ein normales Image, und dann ist alle wie zu dem Zeitpunkt, als du das Image erstellt hast.

    Das Erstellen eines Backups ist ohnehin sehr zu empfehlen, dann kannst du nach herzenslust alles in Ruhe ausprobieren.

    Gruß,

    Peter
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Clarke-tech ET9000 Twin E2

    Wenn am LNB / oder am Multischalter noch ein Anschluss frei ist und keine zusätzliche Leitung verlegt werden soll, dann wäre das u. U. eine Lösung:
    Smartcard24 - johansson Stacker /deStacker - Multiband Converter - Empfangstechnik - Stacker deStacker
     
  3. esskaa

    esskaa Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Clarke-tech ET9000 Twin E2

    Hallo zusammen,

    so langsam blicke ich durch das eine oder andere durch.

    Es gehen viele parallele Aufnahmen, solange sie auf einem Transponder liegen. Hier gilt es vertikal und Horizontal zu unterscheiden.

    Hier Astra 1H/1KR/1L/1M/2C at 19.2°E - LyngSat findet man die unendlich vielen "Sender/Transponder".

    Über einen Transponder können mehrere Sender übertragen ( und aufgenommen ) werden.

    Aktuell schaue ich ZDF HD und die XTREND bietet als weiter Sender "NUR" ARD HD, ArteHD, EInsfestival EinsPlus EinsExtra Phoenix an .

    Die laufen wohl alle über den gleichen Tansponder.

    Es sind keine weiteren Sender "verfügbar".

    Anscheinend ist der TWIN-Receiver nicht wirklich aktiv. Sonst müssten andere Sender verfügbar sein.


    Nun stoppe ich die Aufnahme vom ZDF und starte eine Aufnahme im 3Sat. Es sind weitere Sender verfügbar, aber nicht ARDHD ZDFHD ArteHD .

    lg esskaa
     
  4. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Clarke-tech ET9000 Twin E2

    Hallo esskaa,

    es ist so ähnlich wie du beschreibst:

    Die digitalen Sender, gleich ob HD oder SD, werden nicht einzeln für sich, sondern in Senderpaketen auf einer Frequenz (bei Satelliten auch Transponder genannt) übertragen. Diese Transponder liegen alle im Frequenzbereich von 950MHz bis 2150MHz.
    Da sich in diesem Frequenzbereich nur eine begrenzte Anzahl an Transpondern unterbringen lässt, hat man diesen Frequenzbereich einfach 4 mal belegt. Dies wird über die Empfangsebenen des Satelliten (Horizontal-Low, Vertikal-Low, Horizontal-High, Vertikal-High) gemacht.
    Es kann immer nur eine Empfangsebene (mit allen darin enthaltenen Transpondern) gleichzeitig über ein Koaxialkabel übertragen werden. Welche Ebene das ist steuert der Receiver über eine Schaltspannung, die er auf das Antennenkabel gibt. Diese Schaltspannung ist für Vertikal Low 13V/0KHz, für Horizontal-Low 18V/0KHz, für Vertikal-High 13V/22kHz und für Horizontal-High 18V22kHz.

    Diese Schaltspannung ist der Grund, warum an einem Antennenkabel zeitgleich auch nur ein Receiver störungsfrei betrieben werden kann, denn sobald einer der Receiver die Empfangsebene durch Ändern der Schaltspannung wechselt hätte dies ja auch Einfluss auf den zweiten Receiver, da ja plötzlich ein anderes Frequenzband auf dem Koaxialkabel liegen würde.

    Für einen Twin-Receiver der mit einer Zuleitung und Loop-Kabel bedeutet dies, dass wenn von einem Tuner eine Sendung aufgezeichnet wird, der zweite Tuner nur noch Sendungen aus dem gleichen Frequenzband wählen kann. Das wechseln der Empfangsebene ist für den zweiten Tuner gesperrt, um die Aufnahme des ersten Tuners nicht zu stören. Welche Sender im konkreten Fall noch empfangbar sind, kann man dann in der Senderliste erkennen, nicht mehr anwählbare (weil in einem anderen frequenzband liegende) Sender werden dunkler dargestellt.

    Sobald mit dem zweiten Tuner auch eine Aufnahme auf einem weiteren transponder des gleichen Frequenzbandes gestartet wurde, schränkt sich die Auswahl der Programme noch weiter ein. Dann können nur noch weitere Sender aus den beiden empfangenen Senderpaketen ausgewählt werden.

    LG hippihoppi
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  5. esskaa

    esskaa Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Clarke-tech ET9000 Twin E2

    Das habe ich befürchtet. Gestern habe ich mal getestet und auf einem LowBand 6 Aufnahmen parallel gehabt. Wenn HD läuft ist aber der gesamte SD-Bereich nicht verfügbar.
    Mit demJohannsen-Stacker könnte das klappen.
    Ich habe eine Quad-LNB, vovon auf Sicht nur zwei Ausgänge genutzt sind. Wenn ich einen dritten nehme den Stacker dazwischenschalte hätte ich quasi zwei echte Leitungen .

    Wäre zu überlegen, ist halt wieder en Hunni wesch.

    LG esskaa

    PS was ist den mit denn et-view-forum los???
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  6. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Clarke-tech ET9000 Twin E2

    Hallo esskaa,

    Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, eine 2. Leitung nachzulegen, würde ich das auf jeden Fall vorziehen.

    Die Stacker-Lösung ist nur geeignet, wenn das vorhandene Kabel von hoher Qualität und nicht allzu lang ist, max. 25-30m, da bei der Stacker-Lösung für den 2. Tuner der frequenzbereich von 2100 - 3500MHz genutzt wird, die Kabeldämpfung kann da schon mal bei 60dB/100m und mehr liegen.

    Alternativ bietet sich dann noch die (etwas teurere) Unicable-Lösung, z.B. Technisat Minirouter an.

    Gruß, Peter
     
  7. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Clarke-tech ET9000 Twin E2

    Hallo!
    Bei mir waren die Angebote für die Stacker/Destacker-Lösung wesentlich teurer als die Unicable-Lösung, die dann auch realisiert wurde.
    LG
    uli
     
  8. esskaa

    esskaa Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Clarke-tech ET9000 Twin E2

    Hallo Uli, die Stacker/Destacker-Lösung kostet laut Link 99 Euro ( abzgl 5 Euro für Erstkunden ).

    Wo und wie hast du denn Unicable gefunden/realisiert?

    Ein weiteres Kabel durch das ursprüngliche Leerrohr zu ziehen werde ich wohl kaum schaffen.

    Die Kabellänge beträgt ca 18 m.

    LG Stefan

    PS Was ist denn mit dem et-view forum los??
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  9. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Clarke-tech ET9000 Twin E2

    Meinst Du dieses?

    Xtrend Support

    Das geht.
    LG
    uli