1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Clarea: Neue Allround-TVs von Metz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2014.

  1. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    Anzeige
    AW: Clarea: Neue Allround-TVs von Metz

    Die UVP des Metz liegt aber wesentlich näher am endgültigen Verkaufspreis, als bei Samsung und Co.

    Ich habe jedenfalls keinen Händler gefunden, der mir einen Metz den ich in der engeren Auswahl hatte, wesentlich unter dem UVP verkauft hätte.
    Ich bekam neben dem ständigem Hervorheben von Made in Germany, immer wieder zu hören "wir dürfen das nicht machen".
    Bei Samsung und Co. wäre hier mehr Rabatt drin gewesen.

    Ich vermute, dass Kunden die beim Fachhandel kaufen diese Preisgestaltung noch mehrheitlich so akzeptieren. Sonst wäre hier wohl mehr Rabatt drin.
    Für mich war das Thema Metz deshalb und auch noch aus anderen Gründen schnell erledigt.

    Davon abgesehen war für mich das Hauptargument für einen Metz oder Loewe immer die eingebaute Festplatte und der Twin-Tuner.
    Will ich ein Gerät ohne dieses Feature, muss ich keinen Metz kaufen.
    Hier bekomme ich wesentlich günstigere Geräte mit vergleichbarer Leistung und Ausstattung bei anderen Herstellern.

    Ich denke auf das Made in Germany kann man bei Fernsehern heutzutage auch locker verzichten.
    Ein Kaufargument wäre das für mich jedenfalls nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
  2. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Clarea: Neue Allround-TVs von Metz

    Das mag durchaus zutreffen, aber es gibt Hersteller, die einen Händler nicht mehr beliefern, wenn er Preisdumping betreibt.

    Eine eingebaute Festplatte ist doch eher suboptimal. Die externe pappt man mit Klettband hinten dran und wenn sie mal defekt ist nimmt man einfach eine neue.

    Und Geräte mit zweifach vorhandenen Triple-Tunern sind ja auch keine Seltenheit mehr.

    Stimmt.


    Eines möchte ich aber noch los werden.

    Ich komme aus der HiFi-Branche (mittlerweile Entwicklung), habe aber auch ein wenig Einblick in den Video-Bereich.
    Was meint Ihr eigentlich was ein Händler an einem Gerät verdient?

    Ein kleiner Einzelhändler zahlt teilweise EK-Preise die über den Angebotspreisen der Märkte liegen.

    Mein TV mit einem UVP von 1500,- € hätte ich zum EK (ca. 1080,- €) von einem befreundeten Händler bekommen können. Im Media Markt habe ich das Gerät knapp 100,- günstiger (999,- €) bekommen.

    Das ist der Grund warum immer mehr HiFi-Studios, TV-Shops etc. schließen (müssen).
    Die Großen kaufen Containermengen und bekommen entsprechende Rabatte. Die Kleinen reißen sich den ***** auf mit Vorführungen und kostenloser Anlieferung inkl. Einstellung und müssen trotzdem noch dem Kunden im Preis "entgegen kommen".

    Ich habe, Gott sei Dank, mit Endkunden nichts mehr zu tun. Seitdem lebe ich etwas stressfreier.
    Jedoch läuft es unweigerlich darauf hinaus, dass es irgendwann keine Geschäfte mehr gibt, wo man ein Gerät mal ansehen, vorführen lassen und anfassen kann, weil es sich nicht mehr lohnt.
    Auch Media Markt/Saturn (beide Metro) knabbern an diesem Umstand.

    Dieser ist jedoch gar nicht direkt auf das Internet zurückzuführen, sondern eher auf den Wegfall des Rabattgesetzes.

    Das alles hört sich jetzt an, als würde ich für hohe Preise plädieren. Dem ist aber nicht so. Auch ich habe keine Geldvermehrungsmaschine im Keller.
    Ich bin jedoch gegen Preisdumping. Auch für die Hersteller zahlt sich das langfristig nicht aus, wenn sich alle unterbieten, nur um Umsatz zu machen. Wo bleibt der Gewinn? Der kommt dann nur noch durch Masse.
     
  3. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: Clarea: Neue Allround-TVs von Metz

    Das mag sein. Wobei die meisten Händler Einkaufsgemeinschaften wie Euronics oder Expert angeschlossen sind.
    Dadurch kaufen auch sie teilweise günstig ein.

    Davon abgesehen denke ich, dass sich mit Metz und Loewe auch für kleinere Händler noch Geld verdienen lässt.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Clarea: Neue Allround-TVs von Metz

    Das ist halt wie bei Parfüm.

    Der eine zahlt für 30ml 40€
    Und der andere für ein Dup zahlt 5€ mit 100 ml.
    Was fast genau so riecht und fast so wirksam ist, aber das Preis/Leistungsverhältnis um ein Vielfaches besser ist.

    Analog dazu die hiesige TV Sache.

    Und wer sein Geld nicht anschauen muss,
    wird dann eher zu teureren Produkten greifen.