1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2013.

  1. andreas-b-aus-i

    andreas-b-aus-i Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Da in diesem Jahr 4 Mannschaften ich der Gruppenphase der ChampionsLeague vertreten sind, es aber 6 Spieltage gibt, ist es unmöglich eine gleichmäßige, für jede Partei gerechte, verteilung der Übertragungen zu gewährleisten. Man kann in diesem Fall lediglich versuchen eine halbwegs ausgewogene Berichterstattung zu gewährleisten. 3x Dortmund, 2x Bayern, 1x Leverkusen und 0x Schalke vermittelt allerdings noch nicht einmal ansatzweise den Versuch dazu.

    Da das ZDF ist ein öffentlich rechtlicher Sender ist. finanziert er sich größtenteils aus den Fernsehgebühren (auch die der Schalkefans). Aus diesem Grund ist das Argument der Einschaltquoten, gegenüber der Ausgewogenheit, ziemlich zweitrangig. Auch das Argument, dass Bayern und Dortmund die beiden größten Vereine sind, könnte man bei einer Verteilung 2-2-1-1 sicher gelten lassen, aber wer ist denn Nummer 3? Leverkusen?

    Aus diesem Grund finde ich die Reaktion von Herrn Heldt auch absolut gerechtfertigt. Das hat mit beleidigter Leberwurst absolut nichts zu tun. Hier wurde halt diese Ungleichbehandlung nicht einfach (typisch deutsch) geschluckt, sondern mit Ironie und Sarkasmus gekontert. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass es viel, viel mehr Menschen gibt, die sich wehren, wenn denen etwas stinkt.
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Wie bereits gesagt, jeder der Schalke wirklich sehen will, kann es doch über Sky? Was habt ihr immer mit eurem Free-TV? Wo steht denn geschrieben, dass man ein Spiel von Schalke 04 im Free-TV sehen können muss? So ein Kindergarten hier wirklich.
     
  3. Metal1904

    Metal1904 Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Das ZDF will nach den 2 bisher übertragenen BVB Pleiten noch einen drauf legen.

    Aus Gründen der Attraktivität.
     
  4. andreas-b-aus-i

    andreas-b-aus-i Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten


    Klar. Jeder, der einen guten Film sehen will, kann das ja auch über Sky machen. Wo steht denn geschrieben, dass man das im Free-TV sehen können muss?

    Ich finde eh, dass meine Fernsehgebühren mit "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" schon extrem gut verwendet werden.
     
  5. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Wenn du aufmerksam gelesen hättest, und zudem noch verstehen würdest was du gelesen hast, dann würdest du feststellen das das Free TV gar nicht das Thema ist.
    Wenn die Privaten die CL hätten (was auch FreeTV ist) dann könnte ich, aber auch das schwer, es zumindest eher verstehen wenn man nur quotenorientiert entscheidet.
    Hier geht es aber um die ÖR, wo jeder bezahlen muss und dementsprechend auch alle Interessen abgedeckt werden sollten - und ich denke das der gebührenzahlende S04 Fan mehr Interesse an einem Spiel des S04 als an einem des BVB hat
     
  6. andreas-b-aus-i

    andreas-b-aus-i Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Hier geht es aber um die ÖR, wo jeder bezahlen muss und dementsprechend auch alle Interessen abgedeckt werden sollten - und ich denke das der gebührenzahlende S04 Fan mehr Interesse an einem Spiel des S04 als an einem des BVB hat[/QUOTE]

    Wobei es ja gar nicht darum geht wer was lieber sieht. Ich sehe mir auch sehr gerne Spiele von Bayern oder Dortmund an. (Beide spielen ja auch einen richtig schönen Fußball) Mir geht es einfach nur darum, dass die Sender ihre Liebe auch gleichmäßig verteilen können. Aber so wie es aussieht gibt es im Moment in Deutschland anscheinend nur zwei Vereine.

    Das private Sender wie z.B. Sport1 bayernlastig (mit ein bisschen Dortmund dazwischen) sind, und lieber 15 Minuten darüber berichten wie Bastian Schweinsteiger bei den Basketballern von Bayern München auf der Tribüne sitzt, anstatt über Braunschweig, Freiburg oder Nürnberg, ist ja bekannt. Aber von den öffentlich rechtlichen könnte man schon erwarten, dass die auch über Nummer 4,8,12 berichten.
     
  7. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Ob das interessanter anszusehen ist als die bisherigen Spiele?

    Die Play Offs sind Teil der Champions League, die bekanntlich nicht erst mit der Vorrunde beginnt. Deswegen hatte das ZDF auch die Übertragungsrechte und Dortmund hatte bisher nur 2 Spiele am Übertragungstag des ZDF. Das Spiel gegen Marseille wäre dann das Dritte.

    Für mich ist es nicht zweitrangig. Wenn ich den innerlichen Drang zum umschalten habe oder im Stadion mehr Interesse am Stadionheft als am Geschehen auf dem Rasen entwickele, ist es kein schönes Spiel.

    Sei doch froh. Stell dir vor die Bundesliga wäre in der Fünf-Jahreswertung auf Platz 4. Dann hätte man vermutlich zwei Mal Leverkusen gezeigt. Die Play Offs sind offiziell ein Teil der Champions League. Frag die UEFA.

    Dass es sein kann, erlebst du gerade. Warum es nicht sein darf, ist mir nicht klar. Wäre Schalke momentan nicht so eine langweilige Truppe, würde man das Spiel sicherlich zeigen. Schlimm genug, dass man Leverkusen gezeigt hat.

    Da erinnerst du dich falsch.

    Alle hassen Schalke. Natürlich....

    Dann bitte nur noch die Bayern. Für die interessieren sich alle. Die Einen wollen sie siegen sehen, die Anderen verlieren. Den Rest ignorieren.

    Das werden Vereinsfans nie verstehen. Ich zum Beispiel liebe das Spiel und nicht einen Verein. Mich kann ein Spiel auf technisch hohem Niveau mehr begeistern als ein mit Glück ergurkter 1:0-Sieg für einen Verein, der nur deswegen gewinnen soll, weil er Teil der Bundesliga ist.
     
  8. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Jeder, der Bayern wirklich sehen will, kann es doch über Sky. Wo steht denn geschrieben, dass man ein Spiel von Bayern im Free-TV sehen können muss?

    Jeder, der Dortmund wirklich sehen will, kann es doch über Sky. Wo steht denn geschrieben, dass man ein Spiel von Dortmund im Free-TV sehen können muss?

    Das ist natürlich ein grandioses Argument. Sollte Schalke ins Achtelfinale kommen, könnte man ebenfalls auf eine Übertragung der Achtelfinalspiele verzichten - es wurden ja schon die Play Offs gezeigt. :rolleyes:

    Schalke-Fans finanzieren die CL-Übertragungen im ZDF genauso mit, wie Dortmund- und Bayern-Fans. Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Nö, ich nicht. Ich würde mir eher 90 Minuten lang ein Testbild anschauen, als ein Spiel der Bayern.

    Die Vereinsfans sind aber nun mal in der Mehrzahl. Wie Schönwetter-, Mode- und Erfolgs-Fans wie du das sehen, ist vollkommen unerheblich. Kannst dir ja eine Aufzeichnung irgendeines Traumspiels anschauen, wenn dir bei technisch hohem Spielniveau einer abgeht.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Ob Schalke attraktiv ist oder nicht, das weiß ich nicht. Aber es war vom ZDF hochunprofessionell, so eine Wertung überhaupt abzugeben. Es ist nicht der einzige Patzer in Sachen PR Arbeit beim ZDF, damit haben sie neben vielen anderen Dingen auch ein Problem. Siehe das Chaos um die Gottschalknachfolge.
     
  10. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Mag sein, aber es ist eine ehrliche Aussage. :) ...ob die als professionell oder unprofessionell angesehen wird, interessiert mich nur peripher.