1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2013.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Ich fand das ZDF hat sich in diesem Fall extrem stümperhaft verhalten. Jeder weiß doch wie groß die Rivalität zwischen Schalke und Dortmund ist. Die Begründung, das das Dortmund-Spiel attraktiver sei, war einfach dumm. Wie auch schon richtigerweise gesagt worden ist, auch die Schalker-Fans sind Gebührenzahler und nicht jeder hat Sky. Zumindest dieses wichtige Spiel gegen Basel hätte man live zeigen können. Ich kann die Schalker verstehen.
     
  2. Vertigo Man-iac

    Vertigo Man-iac Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Wie gesagt: Hier geht es um zwei unterschiedliche Punkte. Ich gebe Dir völlig Recht, das ZDF darf nicht nur auf die Quote schielen. Aber das ist nicht der Grund, warum die Schalker Spieler keine Interviews gegeben haben.

    Die Interviews wurden verweigert, weil die Begründung des ZDF saudumm (wenn nicht sogar beleidigend) war.
     
  3. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Woher weißt du das das der Grund sein soll, oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen?
    Ich denke das der Grund der ist das überhaupt kein Spiel gezeigt wurde
     
  4. Vertigo Man-iac

    Vertigo Man-iac Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Zitat aus der Meldung: "Wir fanden es nicht attraktiv genug, uns ihnen in Interviews zu stellen", erklärte Schalkes Manager Horst Heldt süffisant. "Jetzt bekommen sie eben nur Stimmen vom Verlierer. Das tut mir leid. Aber das muss man dann auch mal aushalten. Das ZDF hält uns ja nicht für attraktiv genug."

    Und weiter:

    In die Entscheidung als solche könne und wolle Schalke nicht eingreifen, meinte Heldt. "Das steht uns nicht zu. Aber die Art und Weise und mehrere Begründungen sind nicht akzeptabel", so Schalkes Sportvorstand. "Das sagt man nicht in der Öffentlichkeit, so geht man nicht mit langjährigen Partnern um."

    Mir ist nicht bekannt, dass Schalke "gefordert" hat, dass das Spiel übertragen wird. Sie sind aber sehr verärgert, mit welcher Begründung sich das ZDF für den BVB entschieden hat.
     
  5. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Ich verstehe die Problematik beim FC Schalke 04 nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde Schalke 2x gegen Saloniki gezeigt, genauso wie Bayern und Dortmund 2x gezeigt wurden. Einzig Leverkusen musste mit einer Übertragung leben.

    Es ist aber nun auch nicht so, dass die Spiele von Schalke bisher attraktiv waren. Wenn man sich einfach mal die Spielnoten beim Kicker anschaut, hat der S04 regelmäßig eine 5 in der CL erhalten, weil die Spiele weder Dramatik noch einen schönen Fußball geboten haben. Attraktiver Fußball war es nicht.

    Auf dem Papier ist das Spiel gegen Basel durchaus wichtiger, weil Schalke nur mit einem Sieg weiter kommen kann, während Dortmund sogar mit einer Niederlage leben könnte, wenn Arsenal und Neapel entsprechend mitziehen. Aber wie gesagt. Attraktiver sind die Schalker für den Fußballfan, der ein schönes Spiel sehen will, nicht.
     
  6. Tranquil

    Tranquil Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Du tust gerade so als hättest Du das Spiel schon gesehen.
    Ich gehe davon aus, dass die Schalker sich den A... aufreißen werden, eben weil sie es einfach müssen.
     
  7. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Die Spiele gegen Saloniki waren die Qualifikationsrunde - haben mit der CL an sich so nichts zu tun.
    Außerdem wurde Dortmund nicht 2x sondern 3x übertragen
     
  8. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Was ich haben möchte ist ein spannendes Spiel, ob es schön ist ist für mich zweitrangig.
    Wer definiert überhaupt schön?
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Naja, an sich schon. Diese ist ja Teil des Spielmodus und die letzte Runde ist auch Bestandteil der Zentralvermarktung der CL. UEFA Champions League
     
  10. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Die Spiele gegen PAOK Thessaloniki waren Qualifikationsspiele. Da konnte man zwangsläufig nur Schalke zeigen, weil die drei anderen deutschen Teams direkt für die Gruppenphase qualifiziert waren. Es kann und darf aber nicht sein, dass eines von vier deutschen Teams bei den Free-TV-Übertragungen der Gruppenphase im öffentlich-rechtlichen Fernsehen komplett ausgeschlossen wird. Wenn ich mich recht erinnere, hat das ZDF diese Unverschämtheit letzte Saison auch schon durchgezogen.

    Die Noten in der Presse sind grundsätzlich schlecht. Selbst wenn Schalke in der Bundesliga mal 20:0 gegen Bayern gewinnen würde, wären die Noten schlecht. Das ist mittlerweile Standard.

    Der vereinslose Fußballfan darf hier aber nicht maßgeblich sein. Ich käme nie auf die Idee, mir ein Spiel von Verein X anzuschauen, obwohl ich kein Fan dieses Vereins bin, nur weil dieser so schönen Fußball spielt. Wo ist da bitte der Sinn, wenn man nicht mitfiebern kann?