1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2013.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten


    Quote und öffentlich-rechtliches Fernsehen passt meiner Meinung nach wegen der Zwangsfinanzierung nicht zusammen. Will das ZDF sich dem nicht fügen, sollte man durchaus dessen Finanzierung auf den Prüfstand stellen.
     
  2. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Korrekt - lesen - verarbeiten - verstehen.
    Die beiden letzten Punkte hatte ich dann wohl nicht mehr für nötig gehalten.
    Schwarz-Gelb = Schublade auf - Rabbe rein - Schublade wieder zu.
    Sorry. (eigentlich schade für mich - wäre die Argumentation so einfach gewesen).


    Aber zum Thema - wie mit den Interviews umgegangen wäre weiß man nicht.
    Aber hätte es denn ein Unterschied gemacht ob gar keine Interviews gibt oder in jedem sagt auch wenn ihr uns nicht zeigt wir reden trotzdem? Dann hätte man auch gesagt was schlechte "verlierer"
     
  3. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Einspruch.
    Bei den ÖR darf kein Quotendenken da sein da man nicht Programm für die Maße machen darf/braucht.
    Gerade bei dieser Sache - man darf sich 3 x entscheiden ob BVB oder S04, und wenn dann jedes mal der BVB rauskommt ist das den gebührenzahlenden S04-Fans nicht gerecht gegenüber
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Im Fußball werden doch gerne Lose gezogen. Also sollte das ZDF beim nächsten Fall dieser Art einfach eine Ziehung veranstalten. Zwei Kugeln - und dann wird eben ausgelost was übertragen wird.
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Die einen sehen es so, die anderen so. :D Ist ja letztendlich vom Prinzip her auch egal. Das gehört wahrscheinlich einfach zu dem Zirkus dazu.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Naja, das stimmt nur teilweise. Die Quote darf sicher eine Rolle spielen, weil sie auch mit Akzeptanz des Programms zu tun hat und darauf muss man auch achten. Problematisch ist es aber, wenn aber immer die gleichen Zuschauer (auch wenn es ein paar mehr sind) bedient werden, nämlich die Dortmund- oder Bayernfans. Wenn es die Spielbegegnung hergibt, dann ist eine Bevorzugung der großen Mannschaften schon möglich. Ansonsten sollen auch mal die anderen zum Zuge kommen.

    Da gab es aber schon problematischere Entscheidungen, zB wenn Heimspiele des FC Bayern im DFB Pokal gegen Zweitligisten übertragen werden.
     
  7. Vertigo Man-iac

    Vertigo Man-iac Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Obacht: Hier gehen zwei Punkte durcheinander:

    Das eine ist die Frage, ob es gerecht ist, den BVB 3x und S04 gar nicht zu zeigen. Fakt ist: Schalke hat keinen Anspruch darauf, im Free-TV gezeigt zu werden. (Das hat Heldt auch gar nicht gefordert.) Die Entscheidung, welche Spiele übertragen werden, trifft das ZDF. Hierbei sollte es sich aber nicht nur von der Quote leiten lassen.

    Der andere, viel entscheidendere Punkt ist die Begründung: Die Einschätzung, ob die Schalker Spielweise unattraktiv ist, ist zu einem guten Stück subjektiv. Objektiv geht es beim Spiel Schalke-Basel um das Weiterkommen, was gute Voraussetzungen für ein attraktives Spiel bietet. Die Art, wie das ZDF die Entscheidung für den BVB begründet hat, war nicht OK. Deshalb darf der Verein auch dem Sender sagen: "Ihr seid für uns nicht attraktiv." Peinlich wird es für das ZDF dann, wenn der BVB einen einseitig werden sollte während das andere Spiel dramatisch wird.
     
  8. Metal1904

    Metal1904 Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten


    Hat das ZDF wahrscheinlich auch so gemacht.

    Anders ist der Unfug das 0 Punkte Marseille Spiel zu zeigen nicht nachvollziehbar.

    Ich seh schon die begeisterte Fußballgemeinde vor mir, die sich erstmal wundert warum denn das Stadion halb leer ist und warum die Franzosen nur ein Schaulaufen veranstalten.
     
  9. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Selbst wenn man die Entscheidung mit Blick auf die Quoten getroffen hat - wer glaubt ernsthaft, dass das Schalke-Spiel bedeutend niedrigere Quoten verzeichnen würde? In Deutschland herrschen inzwischen echt spanische Verhältnisse: Es gibt nur Real und Barca... Äääh Dortmund und Bayern. Armselig.
     
  10. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CL-Streit: Schalke verweigert Interviews - ZDF will schlichten

    Das sehe ich ein klein wenig anders. Das ZDF wird von allen Haushalten in Deutschland bezahlt, und da hat mMn der Schalke Haushalt ein Recht drauf das zumindest einmal der S04 gezeigt wird.
    Da darf es dann auch nicht um die Quote gehen (welche sicherlich nicht großartig anders sein wird als beim BVB Spiel).