1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CL-League 10 Kanäle 8 Spiele Mogelpackung?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von BikerMan, 20. September 2001.

  1. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Ort:
    MUC
    Anzeige
    Irgendwie war die CL-Übertragung doch auch wieder eine (halbe) Mogelpackung oder?
    Wer mit der Übertragung von 8 Spielen wirbt sollte auch 8 Spiele (vollständig) übertragen.

    Ich beziehe mich damit natürlich auf den fehlenden deutschen Kommentar bei vier der acht Spiele. PW hat doch mehr als vier Fußballreporter bei der BL sind es doch auch sieben Partien gleichzeitig...

    Nicht das das jetzt einige in den falschen Hals bekommen. Ich spreche fließend Englisch und Spanisch und verstehe auch einiges in Italienisch, Französisch und Portugisisch, ich konnte also den meisten Orginalkommentaren folgen, und finde insoweit die Orginal-Tonspuren auch sehr wichtig, bei Filmen könnte PW das auch einführen.
    Aber da waren einige Spiel-Paarungen dabei, die auch für deutsche Zuseher interessant waren.
    Norwegisch und russisch klang auch nett, aber da beißt es dann auch bei mir aus....

    Aber wenn jetzt jemand mit acht Partien wirbt das sollte er es auch richtig machen und nicht nur das internationale Signal übernehmen und rausjagen, sondern auch eine deutsche Tonspur anbieten. (Zusätzlich zu den anderen)
    Wenn PW sparen muß kann der Reporter auch im Sendezentrum vor dem TV-Signal sitzen und so "live" moderieren.

    Was meint ihr?

    Gruß
    BikerMan

    ;) Macht mir ja nicht meinen Einser-Schnitt kaputt, so was hatte ich in der Schule nie. ;)
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Tut mir leid, ich sehe das ganze ein bisschen anders. Zunächst mal waren nicht nur 4 Kommentatoren dabei, sondern insgesamt 12. Die Konferenzschaltung wird natürlich von einem anderen kommentiert, als das Spiel auf den Einzelfeeds, da der Kommentator ja auch immer "dazwischen schreien" muss, wenn was passiert. Ich weiss jetzt nicht, wie viele Kommentatoren PW insgesamt hat, aber 16 (2x8) könnte schon so langsam kritisch werden. Ausserdem waren ja schliesslich die wichtigsten Spiel mit deutschen Kommentatoren besetzt und für die wenigen Freaks, die sich unwichtigere internationale Spiele ansehen möchten, muss PW nicht extra noch Kommentatoren abstellen.
     
  3. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.630
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia KDL 40W5500E
    TechniSat Digicorder ISIO S1
    Humax PR-HD 1000 S
    Homecast S5000CI
    D-Box II Sagem
    Playstation 3
    Die Kommentartoren von Dienstag und Mittwoch sind unterschiedlich.

    Dienstag müssten demnach:
    8 Spiele =
    8 Kommentatoren (Einzelspiel)
    + 8 Kommentatoren für Konferenz

    Mittwochs müssten demnach:
    8 Spiele =
    8 Kommentatoren (Einzelspiel)
    + 8 Kommentatoren für Konferenz

    Macht:

    Dienstag: 16
    Mittwochs:16

    Also 32 Kommentatoren die hat auch PW nicht irgendwo im Schrank liegen

    Ciao

    MS2K
     
  4. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Ort:
    MUC
    Die Konferenz gefällt mir persönlich nicht daher schau ich die nicht an. Somit kann ich nicht beurteilen/wissen, ob dafür bei jedem Spiel zwei Kommentatoren "vor Ort" sind.
    Ich werde nächste Woche mal in die Konferenz reinschauen.
    Ich würde eigentlich vermuten das die Konferenzbilder in der Sendezentrale gemischt, geschalten und kommentiert werden.

    @Kroes:
    Nach deiner Rechnung wäre dann ja für jedes Spiel ein PW-Kommentator vorhanden gewesen.
    Der müsste halt dann so kommentieren, das es für Konferenz und Spiel verwendbar ist.
    Sollte einem Profi doch eigentlich gelingen, ansonst sollen die mal bei den Machern aus Heute im Stadion nachfragen wie das geht.

    Das ist eher eine technisch/akademische Frage ob PW für eine Übertragung auch eine eigenen Ton liefern sollte oder nicht.

    Abgesehen davon habe ich zu Kommentatoren eh eine eigene Meinung, bis auf wenige Ausnahmen ist es ab und zu eh besser, den Ton runterzudrehen und freiwillig auf die Kommentare zu verzichten...

    Daher fand ich die kommentarlosen Übertragungen letzte Woche auch nicht sonderlich schlimm.

    Und der Verzicht auf die umfangreiche Vor/Nachberichterstattung können sie auch auf Dauer weglassen. Der Informationsgehalt der Interviews mit Spielern, Managern, Trainern, Trinkflaschenträgern und sonstigen Personen, die irgendwie zu einem Verein gehören könnten, ist doch meistens eh bescheiden..

    Halt weniger Show und mehr Fußball pur.

    BikerMan
     
  5. Marcello

    Marcello Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    149
    Ort:
    FFM
    Mir fehlt aber eindeutig die Option
    Stadionton. Dann könnte man wenigsten den Holländer und schlechte deutsche Kommentar ausblenden :D :D :D
     
  6. c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    153
    Ort:
    West-Oberpfalz
    Hy, wollt mich auch mal in die diskussion einmischen.
    Ich finde die CL-Übertragung von PW ist eines Ihrer Highlights im ganzen Sportprogramm.

    Speziell am Di/Mi als die Spiele in der Schlußphase entscheiden wurden war ich hellauf begeistert was da so auf dem Konferzenkanal abging. Das die Spiele auf den Einzel-Feeds nicht komplett in deutscher Sprache waren macht mir persönlich auch nichts aus.

    Und seien wir doch mal erhlich, letzte Saison verseumte ich die schönsten Tore aus den Spielen ohne deutsche Beteiligung weil ich nicht immer herum-zappen wollte.
    In dieser Saison habe ich fast alle Tore gesehen und wenn mich ein Spiel speziell interessiert schalte ich auf den Einzel-Feed, da dort das Spiel sehr gut ist brauche ich auch keinen Kommentator.

    An PW: Richtige Entscheidung die Kommentatoren der einzel Spiele als Konferenz zusammenzuschalten.

    Cu all, Chris
     
  7. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.126
    Ort:
    D-08356 Zwickau
    Kann mich c.h.r.i.s nur anschließen! Die CL-Übertragung war zweifellos Spitze! Genauso müsste die BL übertragen werden (also zusätzlich mit Infokanal für die aktuellen Spielstände und alle anderen wichtigen Spielstatistiken!).
    Wen der ausländische Kommentar stört, kann ihn ja abschalten (bzw. die prima gemachte Konferenz schauen!). Gegebenenfalls wäre natürlich auch die Tonspur "Stadion" interessant!
    Also - PW weiter so!
     
  8. DirtyHarry

    DirtyHarry Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    2 Mal Nokia D-Box 1 Satellit
    2 Mal SAGEM D-Box 2 Kabel
    Hallo,

    Ich mische mich hier auch in dieser Diskussion ein und sage nur, dass PREMIERE WORLD die Übertragung der UEFA CL-Spiele ganz professionell macht. Besonders gut finde ich die Einführung des Konferenzkanals auch bei den CL-Spiele. Bisher kannte ich diesen Kanal noch nicht, da ich mir keinen Bundesliga-Saisonticket bisher bestellt hatte.

    Gruss

    DirtyHarry :)
     
  9. top12

    top12 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    21
    Ort:
    köln
    Hallo,

    grundsätzlich bin ich auch der Meinung das die Übertragung gelungen war.

    Was mich jedoch gestört hat, war das auf dem Konferenzkanal in der Schlussphase nicht mehr auf die Spiele geschaltet wurde, in denen Tore gefallen sind. Stattdessen wurde im Konferenzkanal jeweils beim aktuellen deutschen Spiel (S04) oder (BVB) geblieben und der Kommentator gab lediglich bekannt, das irgendwo noch etwas passiert ist.
    Ich habe extra den Konferenzkanal gewählt um alle Tore bzw. interessanten Szenen zu sehen.

    Wie seht Ihr das?
    Gruß top12
     
  10. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.126
    Ort:
    D-08356 Zwickau
    Ich fand es zuerst auch überraschend. Aber inzwischen denke ich schon, dass die Entscheidung so richtig war! Sowohl der BVB als auch S04 interessieren nun mal in D am meisten und in beiden Partien war noch (leider vergeblich!) Hoffnung. Und ein paar Minuten später kam ja dann eh die Zusammenfassung mit allen Toren!
     

Diese Seite empfehlen