1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CL: Enttäuschende erste Pay-TV-Saison - Wie es nun weiter geht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2019.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die "Interessierten" sind in Deutschland aber scheinbar primär die PayTV Veranstalter, allen voran Sky und DAZN. Die legen ja erstmal vor und haben nicht vorher per Crowdfunding die Gelder eingesammelt, die sie DFL, UEFA und PL überweisen. Dann könnten sie nämlich garnix mehr kaufen, wenn es so laufen würde, da kein einziges Zahlungsziel beim Crowdfunding erreicht würde. Die CL exklusiv im PayTV zeigt ja nun eindrucksvoll, dass es mit der Zahl der wichtigen Interessierten, nämlich die die das eigentlich im Nachgang bezahlen sollen, nicht weit her ist und die PayTV Veranstalter zubuttern und zwar ordentlich. Bei der Bundesliga ist das Verhältnis schon lange komplett aus dem Ruder gelaufen, CL zieht nun hinterher. Die PayTV Veranstalter zahlen deutlich mehr, als jemals beim Publikum erlösbar ist. Da passt natürlich der Spruch mit dem Krug und dem Brunnen.
     
    ***NickN*** und hm517 gefällt das.
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klar. Würden sie nur Beachvolleyball zeigen wären aber auch alle nur am meckern, aber das wäre sicher wirtschaftlicher. ;)

    Die UEFA/Die Vereine wollen Geld sehen. Die ÖR oder private Sender sind kaum daran interessiert, dass zu zahlen. Sky zeigt weniger um noch einen halbwegs aktzeptablen (ich weiß, den wirds eigentlich nie geben) Preis zu zahlen, holt DAZN mit ins Boot. So wird, wenn es noch teurer wird, auch weitergehen. Und weil letztendlich der Veranstalter inkl. Vereine mehr Geld haben möchte muss am Ende der Konsument dafür zahlen.

    Das die Sender zubuttern - mag sein. Aber wie gesagt: Was sollen sie sonst machen? Beachvolleyball? ;)
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na Beachvolleyball war bekanntlich selbst für Sky kein Deal mehr. Das konnte garnicht mehr so billig werden, dass Sky das mit seinen 5.000 Zuschauern oder so ansatzweise hätte rechtfertigen können. Sogar Sky Media hatte 2017 die Vermarktung von Beachvolleyball nach den 4 Jahren eingestellt. 4 Jahre vorher hatte man noch getönt, Beachvolleyball zu einer ganz großen Nummer zu machen. Aber Sky hat denselben Fehler damals gemacht wie Erfolgfan Fernsehen RTL (Handball WM 2009). Im Fahrwasser des Olympiasieges 2012 eingekauft und dabei nicht geschnallt, dass bei den Quoten der Großwettbewerbe, ausser Fußball, andere Regeln gelten. Erst recht wenns dann noch FreeTV Quoten sind. Wenn selbst Sky Media abspringt, ist Beachvolleyball offenbar so Randgruppe, dass man das nicht mal in der TV Nische findet.

    Bei der CL bin ich schon während der 1. Saison gespannt, wie das bei der nächsten Rechteperiode weitergeht. Und ob es die CL noch in der jetzigen Form überhaupt geben wird. Es wird ja wieder eine satte Einnahmesteigerung her müssen. Sky und DAZN werden zum jetzigen Betrag sicher nichts mehr draufsatteln wollen, ausser die Bundesliga fegt die nächsten 2 Jahren durch die CL. Aber irgendwie glaub ich da nicht dran. Die neue Regel, dass 4 Mannschaften der 4 größten Zahler teilnehmen können, zeigen besonders die Diskrepanz im Leistungsvermögen. Und dass die Bayern gegen Liverpool 3 Dinger kassieren und in der Bundesliga Eishockey-ähnliche Siege feiern, spricht auch nicht gerade dafür, dass Sky und DAZN die nächsten 2 Sessions ab dem VF großartig Schlandspiele übertragen werden bzw. die Bundesliga so gut ist, wie uns die DFL das immer weismachen will. Schalke oder Hoffenheim hätte wohl auch gegen Liverpool mind. 7 Buden kassiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2019
  4. wegra1

    wegra1 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich sehe sowieso lieber mal eine gute "Überraschungsmannschaft" also in der jetzigen Situation Eintracht Frankfurt spielen als immer nur die üblichen Verdächtigen, die um Ihre Millionenmannschaften überhaupt finanzieren zu können, regelrecht unter dem Zwang stehen, siegen zu "müssen". Bayern und Dortmund werden sicher nicht von heute auf morgen in Konkurs gehen. Wenn ich mir aber spanische, italienische und englische Vereine anschaue, mit welchen Schuldenbergen, die zu kämpfen haben (bestes Beispiel Real Madrid), bin ich mir da nicht so sicher, wie viele Jahre die ohne CL überstehen werden.....
     
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es war nur ein Beispiel....damit kann Sky natürlich nicht überleben. Also müssen "große" Rechte her.

    Stimmt. Aber es bringt mehr wenn die vier Mitspielen als wenn automatisch der Meister aus Polen qualifiziert wäre. Das ist traurig, ja. Leider aber wahr.

    Die BL ist nur Bayern international, mit Abstrichen Dortmund noch. Ist ja auch kein Wunder, die anderen Vereine haben nicht die finanziellen Möglichkeiten, erfolgreich in der CL zu sein. Nichtmal das sonst so gehasste Hoffenheim.
    Frankfurt ist jetzt eine durchaus angenehme Ausnahme - allerdings in der Europa League.

    Real Madrid hat nicht solch hohe Schulden wie immer gern angenommen wird. Und Schulden sind nicht gleich Verbindlichkeiten!

    Bitte nicht immer das übernehmen was in Bild oder sonstigen Zeitschriften steht. Und nehm allein noch die Transferwerte der Spieler dazu. ;)
     
  6. K. Schmidt

    K. Schmidt Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VDSL 100; SAT; u.a. Q60 75Zoll, MU7009 55Zoll,
    Marantz SR 7009, Boxen JBL-Studio
    Sky-Modul....seit 01/2019 Sky-frei.
    Vorschlag an SKY und DAZN : Einfach nicht mitbieten bei der nächsten Rechtevergabe. Anders lernen es die Veranstalter nicht.

    Die Vorrunde interessiert sowieso nur mäßig, weil über die Jahre doch immer nur die gleichen weiter kommen. Sportlich ist die also uninteressant.

    Und die k.o-Runde ist für SKY nur von Wert, wenn deutsche Clubs lange dabei sind. Und für das Risiko, dass das nicht der Fall ist (wie geschehen und zukünftig zu erwarten), wird zuviel verlangt. Abbonenten die nur wegen der CL buchen, können das niemals erlösen.

    Und ganz nebenbei, die Anstoßzeiten wieder auf 20:00 Uhr vorlegen. Dann gehen auch wieder mehr in die Kneipe mitten in der Woche.

    Aber ich hab sicher keine Ahnung von Pay-TV.
     
  7. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.668
    Punkte für Erfolge:
    278
    Meine Zustimmung! Bis das Spiel inkl. Verlängerung und Elfmeterschießen zu Ende ist, wäre es so gegen 22:30 Uhr statt 23:30 Uhr.
     
    K. Schmidt gefällt das.
  8. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin jetzt kein Experte sicherlich, aber ich vermute, dass die wenigsten sich PayTV nur wegen der CL anschaffen. Auch wird Sky/DAZN nicht zig Abos mehr erwartet haben, weil das ZDF draußen ist. Dem ZDF war es zu teuer.

    Problem: Dann dürften alle nicht mitbieten. Wenn dann aber, wenn Sky/DAZN verzichten, aber Eurosport (Beispiel) plötzlich groß auftrumpft sind die beiden anderen die großen Verlierer.

    Find ich auch. Aber die Aufteilung hat sicher einen (finanziellen) Grund.
     
  9. K. Schmidt

    K. Schmidt Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    531
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VDSL 100; SAT; u.a. Q60 75Zoll, MU7009 55Zoll,
    Marantz SR 7009, Boxen JBL-Studio
    Sky-Modul....seit 01/2019 Sky-frei.
    Dann soll Eurosport halt dran "ersticken". Solange die Anbieter praktisch fordern können was sie wollen, hört dieser Wahnsinn ja nicht auf. Erst wenn alle gemerkt haben, dass die aufgerufenen Preise nicht zu refinanzieren sind, wird sich etwas ändern.
    Wird schon keiner verhungern von den Profis.
     
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest bei internationalen Spielen richten sich die Anstoßzeiten nun mal nicht ausschließlich nach dem deutschen Markt, wo übrigens früher mal 20:15 Uhr oder 20:30 Uhr und nicht 20 Uhr üblich war.

    Italien: 20:30 Uhr
    Spanien: 20:30 Uhr bis 22 Uhr
    England: 20:30 Uhr bis 20:45 Uhr (ME(S)Z)
    Frankreich: 20 Uhr bis 21 Uhr