1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CL: Enttäuschende erste Pay-TV-Saison - Wie es nun weiter geht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2019.

  1. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sehe ich anders. Viele haben zum Teil einfach keine Lust mehrere Anbieter zu bezahlen um einen Wettbewerb zu schauen, dies ist bei Bundesliga und CL der Fall. In Deutschland hat Pay TV auch einen schwereren Stand, weil zusätzlich 50,- will keiner mehr bezahlen für Fussball. Das Maß ist bei vielen schon voll.

    Dazn ist technisch sehr schlecht und mit vielen Streamingproblemen, ebenfalls Sky Go.

    War für mich normal, dass die Zahlen bei der CL so eingebrochen sind. Für mich ist gerade die CL ein Nischenprodukt, die VF schaut wohl kaum noch einer(alle deutschen Vereine raus).

    Bei der Bundesliga sieht es etwas positiver aus, zumindest bei Sky.
     
    horrorwomen und K. Schmidt gefällt das.
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde es ist für die beiden Großkotze Sky und DAZN gerecht gelaufen (y). Zu denken wenn der Deutsche schon freiwillig keine Abos machen will, nehmen wir ihm einfach ein Spielzeug weg und schon haben wir zusammen 3 Millionen mehr Kunden, fuunktioniert eben nur in Großkotz Fantasien :ROFLMAO:. Nicht nur dass das noch zur Zeit der dt. Klubs in der CL nicht funktioniert hat, die angebliche Superliga Bundesliga ist beiden auch noch zusätzlich reingegrätscht :LOL:. Und der neue DFL Vertrag startet erst 2021...ei ei ei. Wie soll man bis dahin 200 Millionen Transfers finanzieren um in der CL mitzuhalten?
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja bei DAZN war es doch eher etwas zu bieten neben LaLiga, NFL und MLB und der französichen Fussballliga.
    Zumindest bekommt man fast alle Spiele der CL/EL bei DAZN was ein Bruchteil von dem kostet was Sky für die 2 Spiele pro Woche verlangt.
    Der Verlierer sehe ich hier nur bei Sky
     
    K. Schmidt, Sky Beobachter und KL1900 gefällt das.
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    DAZN ist in dieser Saison faktisch auch rundherum der Verlierer. Neben den exorbitanten Kosten für CL, die wie bei Sky in der ersten vermeintlich "jetzt wird alles besser" Saison nicht im Ansatz wieder eingespielt wurden, ist auch nicht hilfreich, dass nur die SGE in der EL überlebt habt. Denn da RTL keine Sublizenz von DAZN hat oder gar ein durchgeknalltes Picksystem wie bei DAZN und Sky in der CL, sondern separate FreeTV Rechte, kann man sich an 2 Fingern abzählen welches Einzelspiel wohl RTL in der nächsten Runde picken wird. Und für die Doofen, die RTL Nitro nicht finden und deswegen vielleicht sogar panisch DAZN buchen würden, wird RTL das VF garantiert auf dem Hauptsender zeigen und damit 300% mehr Zuschauer wie bei Nitro erreichen. Ergo...DAZN bleibt in der Nische, gibt kein Grund da die SGE zu schauen bzw. deswegen nen Abo zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2019
    Grinch und Schnirps gefällt das.
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    78 Millionen Deutsche sind also nicht in Bezug auf Sky pay-tv resistent, sondern schlicht zu doof ein Abo abzuschließen. :ROFLMAO: Jetzt weiß ich auch warum Sky einfach nicht zumachen will. Sie hoffen weiterhin auf die Erleuchtung der Deutschen, wie man mit Kreditkarte, PayPal und dem PC umgeht.(y). Danke, jetzt versteh ich auch die Sky Strategie.
     
    horrorwomen, K. Schmidt, Blue7 und 2 anderen gefällt das.
  6. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    1.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zusätzliche Anmerkung zu Dazn: Selbst die 10,- im Monat locken kaum neue Kunden an. Sagt sehr viel aus.

    Eigentlich sollte Dazn den Großteil der "ZDF Zuschauer" bekommen, war bestimmt die Denkweise.
    Leider ein kompletter Reinfall, zumindest aus meiner Sicht.
     
  7. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Könnte es nicht sein, dass irgendwann die Leute auch mal genug vom Fussball haben. Und dann, wenn man für alles bezahlen muss, und seien es nur 5 oder 10 Euro, wird dann hinterfragt, ob es einen wirklich interessiert. Und da kann ich für mich nur sagen, wegen Fussball habe ich schon lange kein PAY-TV mehr. Früher war es für mich undenkbar, ein Spiel von Liverpool gegen Bayern in der CL nicht zu schauen, dieses mal war ich mit Freunden essen. Bei mir hat sich da mittlerweile eine massive Übersättigung eingestellt. Ich pick mir die Rosinen raus und wenn es zeitlich passt, wird geschaut. Wenn nicht dann nicht. Und DAZN habe ich mir damals wegen der Premier League geholt, das wird dann demnächst gekündigt, den Eurosport Player habe ich schon viele Jahre wegen Snooker und wegen der 24 Stunden von Le Mans. Hier war Fussball auch nur ein Zubrot. Gestern habe ich mal wieder ein Spiel der Bundesliga bei Eurosport gesehen. Das war aber mein einziges Bundesliga-Spiel diese Woche, obwohl ich alle Zugänge habe.
     
    KL1900 und Berliner gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Übersättigung" ist genau der Punkt. Ich habe das hier auch schon von ausgemachten Fußball-Sky Abonnenten gelesen, dass ihnen das Fußballangebot schon längst viel zu viel ist und bald kommt ja deswegen PL wieder dazu :ROFLMAO:, auf "Kundenwunsch". Klar, muss man nicht alles gucken, aber 7 Tage die Woche Fußball führt dazu, dass stärker selektiert wird und vieles dann garnicht mehr geschaut. Diese Übersättigung im PayTV und gleichzeitig der "Mangel" im FreeTV ist auch teilweise der Grund, warum die Öffis oder RTL mit Einzelspielen, die dann einem Event gleichkommen, vergleichsweise sehr hohe Quoten einfahren. Das ist genau das Gegenteil von Übersättigung, da herrscht dann eher die "endlich mal wieder ein Livespiel im TV" Stimmung und so fährt dann selbst ein schlandfreies CL Finale überdurchschnittlich hohe Quoten im ZDF ein. Nicht weil 8 Millionen PL Fans davorsitzen, die man zum PayTV locken kann, sondern die meisten das als Mitnahmeeffekt nehmen. Läuft keine CL, gucken die Leute halt Aktenzeichen XY, nen Film , gehen ins Kino, spielen mit den Kindern und und und. Aber machen eben kein PayTV Abo, um vermeintlich ihrem Leben hinterherzurennen. Ein Leben ohne Fußball :eek::eek:. Unfassbar. Die aktuelle CL Saison zeigt das doch überdeutlich, dass die CL für nahezu alle FreeTV Zuschauer, ohne Selbstmordgedanken, entbehrlich ist im Alltag. Was zum Teil auch am mittlerweile komplett sinnfreien Milliardenzirkus selber liegt, der sich selber abschafft, aber in erster Linie weil Fußball schlicht überbewertet ist, wenn Anbieter glauben, dass sie damit in erheblichem Umfang extra Kohle generieren können
     
    Grinch und hm517 gefällt das.
  9. MacLeod

    MacLeod Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    DAZN ist quasi ein Nischenprodukt, welches ein Programm für ein Nischenpublikum anbietet. Die werden in den kommenden Jahren nichts reißen, zumal die Zersplitterung bei den Rechten und die teils unsäglichen Anstoßzeiten zunehmend dafür sorgen, dass sich die Leute immer mehr abwenden. Ich empfinde es als regelrecht schockierend, wie das Produkt CL von den Verantwortlichen dermaßen demoliert wird. Und dass nur, damit Real, Barca und die PL-Clubs noch mehr Kohle bekommen. WTF?
     
  10. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.076
    Zustimmungen:
    3.245
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Nicht zu vergessen dann auch eine angemessene Infrastruktur, wenn immer mehr Leute streamen sollen und daran hapert es ja heute auch oft. Ne stabile Bildqualität über längere Zeit hinaus haben die wenigsten. Ganz zu schweigen von denen, die auf Grund ihrer örtlichen Wohnsituation, kaum, oder garnicht an schnelles Internet kommen. Zumindest im Sport bleibt Streaming auf absehbare Zeit weiter Nische, ob nun CL, oder Curling. Das ist egal.

    Bayern-Kalle hatte es ja kürzlich beklagt, obwohl er Teil des Problems war/ist.o_O