1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von betziman, 28. März 2008.

  1. digitalalois

    digitalalois Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

    Also ich bin jetzt ganz verunsichert. Ich habe einen Fernseher mit eingebautem DVB-C Tuner und nutze das Alphacrypt-Modul. Kann ich nach der Umstellung die Programme noch empfangen. Habe nicht den CI Plus Standard
     
  2. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

    Auf der einen Seite ist die Einführung von CIplus gut, auf der anderen Seite schlecht.

    Schlecht weil alte Geräte diesen Standard nicht beherrschen und bestimmte Vorgaben wie Jugendschutz etc. nicht mehr unbedingt deaktiviert werden können.

    Auf der anderen Seite haben die Hersteller jetzt endlich mal Sicherheit bei der Herstellung neuer Geräte. LCD-Tv Hersteller haben jetzt endlich Gewissheit und können diesen Standard in Ihren neuen Geräte einarbeiten. Der jeweilige Kabelanbieter verschickt nur noch die Karte und das Cam und das wars.

    Für den Kabelmarkt eine gute Sache. Endlich ist ein freier Wettbewerb bezüglich der Hersteller möglich. Bislang konnte man als Kunde nur auf eine geringe Anzahl meist billigerr zertifizierter Schrottkisten zurückgreifen.

    Jetzt brauchen die Hersteller die Geräte nur nach den Vorgaben herstellen und das wars.
     
  3. digitalalois

    digitalalois Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

    Das beantwortet leider meine obige Frage nicht. Was ist mit Leuten, die jetzt schon integrierten digitalen Empfang im Fernsehgerät haben? Sollen die bestraft werden?
     
  4. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

    wenn dein kabelanbieter etwas an der verschlüsselung ändert und das Alphacrypt das nicht unterstützt- dann sieht es schlecht für dich aus. dann ist dein AC für deine Zwecke wertlos. aber davon warst du auch vorher schon betroffen. das AC ist halt derzeit nur etwas halb-offizielles. der einsatz eines Ac`s läuft auf eigenes Risiko.

    wie bereits in sämtlichen artikeln über CI Plus berichtet wurde, geht CI Plus NUR in Geräten die hierfür vorbereitet wurden. Bei deinem Gerät geht es nach aktuellem Stand sicherlich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2008
  5. digitalalois

    digitalalois Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

    Dann verstehe ich den Kommentar von Gorcon nicht. Was den mögliche Wechsel des Verschlüsselungssystems betrifft, hast du recht.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

    Nun, sofern ich weiss, sind die Jugendschutz & Co. "Features" nur sekundär, bei der Einführung des neuen Standards. Diese sind auch nach dem alten Standard einzuhalten. Auf welcher juristischen Grundlage die am meisten verbreiteten Mascom Nagravision-CAMs überhaupt vertrieben werden dürfen ist mir sowieso schleierhaft.

    Der Hauptgrund warum bislang die grossen Anbieter keine externen CA-Module unterstützen ist, dass die CA-seeds völlig offen durch das CI an den Receiver übetragen werden, was eine beträchtliche Sicherheitslücke darstellt. Die offizielle Unterstützung würde den Einkauf der Rechte für die Anbieter immens verteuern, mit CI 2.0 soll diese Lücke behoben werden. Meiner Meinung nach liessen sich die CI-Treiber auf jeden Fall per Softwareupdate anpassen, so gross kann die Umstellung nicht sein. Problematisch wird es, wenn die Rechenkapazität des Prozessors für die neue zusätzliche Entschlüsselung nicht ausreicht...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

    Glaubst Du allenernstes das sich Hersteller wie Panasonic, Sony usw. für den neuen Standard interessieren werden?
    Ich glaube nicht das sich an der sehr bescheidenen auswahl an Receivern etwas ändern wird, so jedenfalls erst recht nicht. Da man dann genau die selben Beschränkungen hat wie mit zertifizierten Receivern.
     
  8. Pryrates

    Pryrates Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Metz Milos 32 ML
    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

    Panasonic und Sony wohl nicht, wer aber wohl ziemlich sicher drauf anspringen wird sind Loewe und Metz. Die bieten ja jetzt schon Fernseher mit eingebautem CI an, würde mich wundern, wenn da nicht schnellstmöglich auf CI+ umgestellt wird.
    Die Geräte dieser Hersteller gehören meiner Meinung nach zum Besten, was es Momentan gibt, da ist es mir ehrlich gesagt Jacke wie Hose was die Fernost-Hersteller machen.

    Bei Metz, deren Geräte ja nicht nur eine Platine drin haben, sondern die Modular aufgebaut sind, könnte ich mir theoretisch sogar Vorstellen, dass eine Umrüstung von CI auf CI+ durch Fachwerkstätten angeboten werden wird.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

    Loewe und Metz sind teuer, aber gerade Loewe zeigt mit den aktuellen LCD-Reihen eher Mittelmaß in der Bildqualität.

    Derzeit werden nur eingebaute Receiver vermarktet die einen offen CI-Standard nutzen. Egal ob Metz, Loewe oder Technisat. Auch bei Sony. CI+ funktioniert nicht mehr mit den bisherigen Receivern.

    CI+ ist völlig sinnlos. Da kann man gleich einen zertifizieten Receiver kaufen wenn man sich gängeln lassen will.
     
  10. Pryrates

    Pryrates Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Metz Milos 32 ML
    AW: CIPlus ersetzt CI bei Kabeldeutschland

    Deswegen hab ich auch nen Metz ;). Und angesichts der Bildqualität bereue ich keinen einzigen Euro!

    Das CI+ gängelung ist, ist klar, aber besser ich hab nen CI+Reciver mit Smartcard als einen freien Reciver ohne Smartcard.