1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy T2: Was denn nun: WDM oder BDA-Treiber?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von MrGreen, 12. März 2007.

  1. MrGreen

    MrGreen Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Cinergy T2: Was denn nun: WDM oder BDA-Treiber?

    Den InterVideo-Codec habe ich als Stand-alone-Version im Einsatz. Eine Aktivierung über WinDVD ist somit nicht nötig/möglich. Er bietet tatsächlich eine hardwarebeschleunigte Wiedergabe per DirectX Video Acceleration (siehe auch: http://www.intervideo.com/media_pack/jsp/Product_Profile.jsp?p=DVDMP3XPack)

    Den hardwarebeschleunigten PureVideo-Codec habe ich auch testweise ausprobiert. Er liegt was CPU-Last und Bildqualität angeht gleichauf mit dem InterVideo-Codec. Allerdings habe ich eine ATI GPU und keine von NVIDIA.

    Der Cyberlink-Codec ist in der Trial-Version nicht zu verwenden, da hier die Ton-Ausgabe deaktiviert wird :-( Auch die Bildqualität kann ich nicht als besonders herausragend bezeichnen.

    Am Ende meiner Tests bin ich nun doch wieder zum Terratec-Codec zurückgekehrt, der zwar mehr CPU-Last produziert, bei mir jedoch die subjektiv besten optischen Ergebnisse erzielt.

    Grüße
    MrGreen
     
  2. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Cinergy T2: Was denn nun: WDM oder BDA-Treiber?

    Was zwingt dich, den Cyberlink Audiodecoder zu verwenden? Hier funktioniert die Kombination Cyberlink Video mit einem beliebigen anderen Audiodecoder hervorrragend.
     
  3. smk_t2

    smk_t2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy T2
    AW: Cinergy T2: Was denn nun: WDM oder BDA-Treiber?

    Hallo,

    Du benötigst nicht eine NVIDIA-GPU, um den PureVideo-Codec zu nutzen, es funktioniert auch wunderbar mit anderen, insbesondere ATI.

    Gruß, Sascha
     
  4. MrGreen

    MrGreen Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Cinergy T2: Was denn nun: WDM oder BDA-Treiber?

    Ja, das stimmt. Allerdings ist bei mir die Bildqualität mit den beiden hardwarebeschleunigten Codecs (InterVideo und PureVideo) nicht so gut wie mit der softwareseitigen Variante (Terratec). Kann das evtl. an der bescheiden Signalqualität liegen? Was soll denn der Codec auch groß dekodieren, wenn nur so schlechte Signale über die mitgelieferte Magnetfußantenne eintrudeln? Der Terratec-Codec macht das Bild einfach ein wenig "weicher".

    Oder bin ich einfach nur von DVB-S verwöhnt?
    MrGreen