1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy T2 - 64bit - Treiber

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Devport, 7. Januar 2006.

  1. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    Anzeige
    AW: Cinergy T2 - 64bit - Treiber

    @Tauschaus: Auch mit dem neuen Treiber verliert die T2 bei parallelen Vorgängen im DirectShow-Bereich TS-Pakete, selbst wenn es ein anderer Prozess mit niedriger Priorität ist. Normalerweise würde ich sowas auf BDA schieben, aber andere Geräte haben dieses Problem nicht.

    An der Priorität des Threads, der über den Output-Pin des Tuner-Filters die Daten liefert, liegt es nicht - selbst wenn ich sie auf THREAD_PRIORITY_HIGHEST setze, ändert sich nichts. Also nehme ich an, dass irgendwo "weiter unten" nicht ausreichend gepuffert wird, um ein kurzzeitiges Blockieren des BDA-Graphen überbrücken zu können.

    Ist zu erwarten, dass dieses Problem noch in Angriff genommen wird? Speziell in Hinblick auf den DVBViewer könnte man das Gerät ansonsten nicht unter "empfehlenswert" führen, da es zu viele Sachen gibt, die der Anwender während einer Aufnahme nicht machen darf (Bild in Bild, zweites DVB-Gerät benutzen, DVD oder Video abspielen, Wiedergabe vollständig abschalten...).

    Hier ein Beispiel, wie es nach Öffnen und Schließen der Bild-in-Bild-Funktion um eine Aufnahme steht - 61 fehlende Pakete laut Continuity_Counter. Kann man gleich wieder löschen.

    [​IMG]
     
  2. kaleidos78

    kaleidos78 Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy T2 - 64bit - Treiber

    Hallo
    you write "v. 2.1.0.21"
    but
    we may see "DriverVer = 10/20/2005,2.2.0.021" in the BDA pack ...
    MfG Kaleidos78
     
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cinergy T2 - 64bit - Treiber

    @Griga

    Kann man das Problem bereits nachvollziehen, wenn man 2 Instanzen in GraphEdit startet und darin 2 BDA-Graphen (1x T² + 1x DVB-Karte) laufen lässt? Oder hattest du das Problem bisher nur mit DVBViewer? Würde dann nochmal versuchen das Problem zuverlässig zu reproduzieren.
     
  4. kaleidos78

    kaleidos78 Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Cinergy T2 - 64bit - Treiber

    Ja, sicher. Zwar nicht so präzise wie im DVBViewer, weil GraphEdit keine Möglichkeit bietet, Diskontinuitäten zu zählen. Aber doch ziemlich eindeutig. Dazu braucht es keine zweite DVB-Karte. Es reicht der Versuch, zusätzlich den Graphen für eine Mediadatei zu rendern:

    - In GraphEdit einen Standard-BDA-Graphen mit Cinergy Tuner/Demodulator bauen, Eigenschaftsseite vom Network Provider aufrufen, TuneRequest ausfüllen (hier das Erste) und abschicken. Graph starten. TV läuft nach kurzem anfänglichen Ruckeln glatt.

    - GraphEdit im Taskmanager auf hohe Priorität setzen (!)

    - Eine MPG-Datei auf das GraphEdit-Icon ziehen, um ein Render Mediafile zu veranlassen. Zweite GraphEdit-Instanz startet. BDA_Graph mit Cinergy Tuner/Demodulator stockt, sowohl Bild als auch Ton zeigen Aussetzer.

    - Zweite GraphEdit-Instanz beenden, der MPG-Graph wird abgeräumt. Graph mit Cinergy Tuner/Demodulator stockt erneut mit Bild- und Tonaussetzern.

    Wohlgemerkt wurde noch nicht mal die Wiedergabe im zweiten Graphen gestartet. Alleine der Auf- und Abbau reicht, um die Cinergy T2 aus dem Tritt zu bringen.

    Ich hoffe, das ist jetzt genug Beleg...
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cinergy T2 - 64bit - Treiber

    @Griga

    Besten Dank für die Infos. Wir konnten das Problem jetzt reproduzieren und arbeiten an einer entsprechenden Lösung.
     
  7. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Cinergy T2 - 64bit - Treiber

    Fein! :)

    Zu ergänzen wäre noch, dass ein Ruckeln der *Wiedergabe" beim gleichzeitigen Bau/Abräumen eines anderen Graphen normal ist - das passiert auch mit anderen Geräten und bei Datei-/DVD-Wiedergabe. Microsoft scheint dabei eine Art "Global Lock" zu inszenieren.

    Wichtig ist jedoch, dass der Treiber dadurch keine Daten verliert, d.h. er muss sie im Interesse fehlerfreier Aufnahmen puffern, solange es im BDA-Graphen nicht weitergeht. Wenn man z.B. die SkyStar2 für Anlieferung des gesamten Transponder-Mux konfiguriert, legt der Treiber einen 18 MB-Ringpuffer an. Bei den Astra-üblichen Datenraten reicht das für etwa 4 Sekunden.

    Bei DVB-T darf es wohl etwas weniger sein. Ich erhalte vom ARD-Transponder etwa 1,5 MB pro Sekunde. Ein ähnlich "nachhaltiger" Puffer wie bei der SkyStar2 käme also mit 6 MB aus.
     
  8. Equilux

    Equilux Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy T2 - 64bit - Treiber

    Bin neugierig, wie sieht denn hier der Stand der Entwicklung aus? :winken:
    Sind ja schon 11 Tage seit dem vergangen :)

    Gruß,
    Equilux
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006
  9. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cinergy T2 - 64bit - Treiber

    Falls ein Terratec Mitarbeiter hiereinschaut möchte ich nur anmerken, dass der 64bit Treiber viel zu viel CPU Resourcen verbraucht. Ich habe einen AMD64 3200+ und bei 1000 MHz stockt der Treiber. Bei 2000 MHz geht das stottern weg. Ich weiß, dass es am Treiber liegt, weil ich verschiedene Software ausprobiert habe. Allerdings könnte es auch daran liegen, dass ich nur 32-bit Software testen konnte. Vielleicht könnt ihr die Digital Software 3.02 ja mal als 64bit Applikation compilieren ?
     
  10. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cinergy T2 - 64bit - Treiber

    So, das von Griga beschriebene Problem ist behoben. Den neuen Treiber gibt es hier.