1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy T USB XS oder Cinergy T²???

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Constie, 24. April 2006.

1. bjb

bjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Cinergy T USB XS oder Cinergy T²???

afaik kann die cinergy digital 3 software nur mit dem bda-treiber

2. Constie

Constie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir dann warscheinlich die T² zulegen, denke mal die beiden Tuner sind von der Bildqualität wohl ungefähr gleichwertig.

3. Griga

Griga Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2

Ein häufiger Irrtum. Bei Digitalempfang haben Tuner und Treiber keinen Einfluss auf die Bildqualität (es sei denn, sie liefern einen gestörten Stream).

Die Qualität bei einwandfreiem Empfang hängt hauptsächlich von dem verwendeten MPEG2-Videodecoder ab, bzw. davon, welchen das verwendete DVB-Programm mitbringt/benutzt, oder, falls die Anwendung die freie Auswahl erlaubt, welche Decoder im System vorhanden sind.

Gute Ergebnisse bringen erfahrungsgemäß die Decoder von NVidia, Cyberlink (wird mit PowerDVD installiert), Sonic und InterVideo (WinDVD).

4. Constie

Constie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Info, Griga!

Ich wusste schon das die Karten das Signal nur weitergeben, aber es gibt nun leider aber auch Karten, die angeblich ein schlechtes Bild liefern sollen.
    Kann man sich die Decoder denn irgendwo runterladen?
    Wäre nett wenn mir jemand ein Link geben könnte.
    Oder sind die von der Terratec Software auch gut?

Edit: Ich seh gerade die neue Software unterstützt externe Decoder :) Einen guten Link hat Thomas auch schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  5. Friedo

Friedo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat

Die neue Software "TerraTec Home Cinema" läuft mit allen DVB-T Produkten von TerraTec. (Der Vorgänger "Cinergy Digital 3" aber auch)

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=108289

Es gibt übrigens noch einen dritten Empfänger, der in Frage kommt:
    Cinergy Hybrid T USB XS (wie die Cinergy T USB XS, aber mit Analog TV und mit Fernbedienung!!!)

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2006
  6. Constie

Constie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich weiß!
    Aber die ist nochmal 35€ teurer als die Cinergy T² und wenn ich genug Geld übrig hätte, hätte ich mir gleich die T² gekauft.:D:D:D

7. Comtron

Comtron Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Hallo,

ich möchte nochmal genau auf die Problematik des Titels zurückkommen, da diese eigentlich kaum diskutiert wurde.

Mal abgesehen von der fehlenden Fernbedienung bei der XS, gibt es da sonst noch bekannte Unterschiede, Probleme, Vorteile gegenüber der T² ?

Man liest hier im Forum an für sich von der XS insgesamt sehr wenig. Liegt das nun daran, daß die niemand hat, oder da es bei ihr keine Probleme gibt?

Habe heute irgendwo einen Test gelesen, wo behauptet wird die T² hätte die bessere Signalstärke/Quali als die XS. Kann das jemand bestätigen?

Ich bin auch gerade dabei mich zwischen beiden zu entscheiden. Oder gibt es gar noch Modelle anderer Hersteller, die eher zu empfehlen sind? Mir kommt es auf keinen Fall auf capturing oder ähnliches, sondern lediglich auch guten und problemlosen dvbt-empfang an.

Grüße
    Comtron

8. .turok

.turok Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo erstmal an das ganze Forum, bin ja neu hier :)

Da das Thema hier nie richtig beendet wurde, musste ich es jetzt einfach nochmal ausgraben.
    Ich stehe nämlich auch gerade vor der Entscheidung wie Comtron.

Gibt es denn wirklich keine weiteren Änderungen zwischen T² und XS? Ich meine, sonst hätte Terratec das Produkt auch schon aus dem Sortiment nehmen können, doch dabei wird der T²-Empfänger immer noch vertrieben.

Ich bin nämlich auf etwas Interessantes gestoßen: stimmt es, dass der XS keinen AC3-Ton empfängt bzw. aufnimmt? Denn laut der Produktpage von terratec.de wäre der T² dazu fähig. Jedenfalls steht dort folgende kurze Beschreibung:
    Kann mir hier jemand mehr erzählen? Also kann der T² auch AC3 aufnehmen? Oder ist das ganze nur softwareabhängig? Terratec schweigt sich dazu jedenfalls aus, ich konnte diesbezüglich nichts in Erfahrung bringen :(

Wäre jedenfalls sehr froh über jede hilfreiche Antwort. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Unterschiede zwischen T² und XS!?

Gruß...

9. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

AC-3 ist unabhängig von der Hardware. Das ist eine reine Softwarefrage. Mit TerraTec Home Cinema funktioniert AC-3 mit beiden Produkten.

10. .turok

.turok Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Super, vielen Dank für die Antwort.
    Da mir die Fernbedienung nicht wichtig ist und ich in einem guten Empfangsgebiet wohne, wird wohl der XS-Empfänger meine Wahl sein.

Verwirrt hatte mich nur der Test in der "PC Welt 04/2006". Dort wurde die AC3-Wiedergabe nur den Empfängern zugeordnet, nicht der mitgelieferten Software :eek:
    Wie auch immer, danke nochmal!