1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von ceeboks, 13. Juni 2008.

  1. ceeboks

    ceeboks Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

    ich denke, hier liegt der hund begraben


    post von pl4n vom 22.06.2008

    >servus
    >
    >ich bin auch von dem Problem mit BSOD betroffen, auf dem lösungsweg >hab ich mich auf dieses forum gestossen. Da ich das problem eingrenzen >konnte, möchte ich mein wissen mit euch teilen, vllt hilfts dem einen oder >anderen ;)
    >
    >mein Sys:
    >Vista x64
    >p5b deluxe wifi, bios 1226
    >c2d e6600
    >4x1GB A-DATA extreme
    >2x ati 3870 @ CF
    >SB Live! 24bit
    >
    >nach 3 Tagen konnte ich folgendes feststellen: sobald ich im bios PAE >abschalte(memory remap feature), hab ich keine BSODs mehr! das ist eine >Tatsache, ich kann das THC ohne einen einzigen BSOD drehen und wenden >wie ich will, auch Sendersuche geht wunderbar. Schaut in eurem bios nach >einer ähnlichen Option.
    >
    >
    >(berichtet bitte, ob es bei euch auch geholfen hat. damit wir sicher sein >könnten!)
    >
    >Die Nebenwirkung ist aber, dass mir nur 2,5 GB an speicheradressenbereich >frei bleibt.
    >
    >Ausserdem kann ich feststellen, dass das Abschalten des tvtv- dienstes >das Programm merklich beschleunigt
    >
    >gruß
    >
    >edit: Ich hoffe meine info nützt einem diesen bug zu fixen. fragts sich >bloss, wo der bug eingekrochen ist..


    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=169912&page=2

    ich werd's morgen mal auf meinem rechner abchecken

    ceeboks
     
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

    Die Sache mit der PAE Einstellung im BIOS würde mich auch interessieren. Falls das auch bei anderen Usern den Bluescreen verhindern kann, hätten wir einen Anhaltspunkt.
     
  3. ceeboks

    ceeboks Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

    bei mir hat das 'memory remapping' abschalten nix gebracht.

    beim starten, beim post werden nicht mehr 8192mb angezeigt sondern nur noch 7424mb. wie dann auch im taskmanager wenn windows läuft.
    beenden von thc verursacht wieder nen bsod.

    was mich trotzdem auf ein speicher-adress-problem tippen lässt, ist die tatsache dass ich, mit nur eingebauten 4gb ram, thc zum einwandfreien laufen bringen konnte (zufällig entdeckt - durch hin-und-her wechseln des audiorenderers).

    noch was merkwürdiges:
    wenn thc gestartet ist und läuft, zeigt sich in der taskleiste im infobereich das kleine thc symbol.
    nachdem ich thc im taskmanager beende habe, ist dieses symbol immer noch da. erst ein drüberfahren mit der maus lässt das symbol verschwinden.

    irgendwie scheint thc+stick nicht richtig im windows eingebunden.....

    ceeboks
     
  4. DELIUS

    DELIUS Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

    Sorry Leute, mein Tipp (64bit Channelscan Fix) funktioniert doch nicht bei mir.

    Ich hatte die Tage ein BIOS-Update gemacht. Dabei hatte ich anschließend im BIOS übersehen, das Memory Remapping dektiviert ist. Somit lief die Kiste unbemerkt mit nur 2 GB (4 GB sind aber verbaut) und der DVB-T XE lief ohne Probleme.

    Als ich Memory Remapping wieder eingeschaltet hatte und die kompletten 4 GB wieder nutzbar waren, das gleiche Trauerspiel. TerraTec Home Cinema verabschiedet sich wie bisher mit einem Bluescreen.

    Also mein Fazit unter meiner Hardware: Ein 4 GB - Bug! Mit 2 GB hatte es funktioniert. Tja, leider möchte ich die 4 GB weiterhin nutzen.

    TerraTec Home Cinema halte ich nicht für den Übeltäter, eher den Treiber.
    Die Symptome (BSOD) treten bei mir auch mit anderen TV-Programmen auf.
     
  5. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

    Wenn THC normal beendet wird, wird auch dieses Symbol entfernt. Schießt du den Task über den Taskmanager ab, ist das wie ein Absturz und der Code zum Entfernen des Symbols wird nicht mehr durchlaufen.
     
  6. ceeboks

    ceeboks Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

    ok. klingt einleuchtend.

    nur, thc normal beenden....räusper....wie?

    btw. der erste bericht über dieses problem von dizzy.w3 tauchte in
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=169912
    bereits am 30.12.2007 auf.
    und anscheinend haben alle die mit diesm bug kämpfen ein board mit intel chipsatz. entweder ein p35 oder ein 965.
    dürfte doch für ne firma wie terratec kein problem sein einen rechner mit einem der beiden chipsätze und ner grafikkarte, die in diesem zusammenhang erwähnt wurde, zusammenzuschrauben und vista 64 zu installieren, auf dass dieser fehler auch im hause terratec auftritt......
    ich find zeit wird's.

    aber vielleicht ist das hier ja nicht der beste ort zum recherchieren ob dieses problems?
    denke ich werd mal auf einem forum der c't nen fred starten.
    möglicherweise hat ja dort jemand ne lösung parat....

    ceeboks
     
  7. xiraco

    xiraco Guest

    AW: Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

    ###
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2009
  8. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

    Ich poste in diesem Thread nochmal, damit es auch alle mitbekommen:



    Für die Cinergy T USB XE (MKII) haben wir einen Betatreiber auf unseren FTP gestellt.
    ftp://ftp.terratec.de/Receiver/Cine...nergy_T_USB_XE_MKII_Drv_Vista_XP_8.7.15.1.exe

    Wir hoffen, dass das 4GB Problem damit behoben ist.
    Falls beim Sendersuchlauf nicht alle Sender gefunden werden, bitte den Timeout auf 3000 msec oder größer setzen.

    Code:
    [B][COLOR=#006600]%appdata%\TerraTec\CinergyDVR\Hardware_Cinergy T USB XE (MKII) Tuner.ini[/COLOR][/B]
     
    [Scan]
    WaitForLock
    
     
  9. ceeboks

    ceeboks Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

    BRAVO
    vista64 bleibt leben

    also bei mir lässt sich thc (5.82.01) nun auch normal beenden. treiber für die Cinergy T USB XE upgedatet und nun funktionierts wie es soll.

    im trace.log wird zwar nachwievor als eingebautes ram nicht 8gb sondern 4095mb angegeben und nach dem schliessen von thc bleibt für ein paar sekunden, würd sagen, ne fensterleiche in den maßen des zuvor offen gewesenen tv-fensters (fensterränder + ein senkrechter fensterrand und ne schwarze fäche innerhalb) auf dem desktop, aber what shalls.

    thc schon mehrmals gestartet und beendet und kein bsod mehr.
    toll.

    dank an die entwickler
    ceeboks
     
  10. Hell-G

    Hell-G Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy T USB XE, Vista 64 - THC lässt Vista abstürzen

    Funzt auch bei mir 1A ! Danke Terratec ;)