1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy T² und passendes Media-Center?

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von atzbert, 6. Mai 2005.

1. bp^

bp^ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Cinergy T² und passendes Media-Center?

Ich bin der Meinung das zumindest eine Schwäche des Gerätes mit einer Idee weitesgehend beseitigt wurde.
    Dass die Software bei Signalfehlern gewöhnlich nicht mehr so schnell abschmiert, verdanken wir einer neuen Einstellungsmöglichkeit. Ich finde schon, dass die Beta nicht nur hinsichtlich der Skinfähigkeit verbessert wurde.
    Natürlich wirken sich diese Verbesserungen nicht bei allen Hardwarezusammensetzungen gleich aus, aber gerade durch die Entwicklung kann man die Software verallgemeinert anpassen.
    Und Ihr helft den Entwicklern weder durch Eure Demotivation noch durch vorschnelle Urteile über die Vorgehensweise.

2. Michak

Michak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe den Entwicklern genug geholfen als ich das Produckt gekauft habe, ich glaube das muss reichen oder??

Und falls sich bei uns in der Firma ein Mitarbeiter durch Kunden, die Dampf ablassen demotiviert fühlt und seine arbeit nicht richtig macht duchr die demotivation, kann er gehen ganz gazn schnell.

3. TruckingGrizzly

TruckingGrizzly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec T²

Die "Skinfähigkeit" gab es von der ersten Version an. Man musste nur die Bitmaps editieren. Jetzt wurden im Code vermutlich nur zwei Pfadangaben geändert, das macht ein versierter Programmierer im Fahrstuhl.

Nichts für ungut
    TG

4. flinch

flinch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

An den Fehlern wurde aber anscheinend auch nicht sonderlich viel getan...

Nichts für ungut ist ein *******-Spruch.

5. TruckingGrizzly

TruckingGrizzly Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec T²

@ flinch,

stimmt, nichts für ungut ist wirklich schnell beleidigend - weil herabsetzend.
    Bitte um Entschuldigung, ich war etwas übernächtigt...

Meine Ausführungen zum Einbauen der Skinfähigkeit möchte ich noch etwas vertiefen:
    Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser minimale Arbeitsaufwand den Punkt innerhalb von Minuten von der ToDo-Liste gefegt hat. Auch wäre solch eine Implementation ein guter Auftrag für einen "Lehrling", der zwar die Programmiersprache kennt, aber die Strukturen innerhalb eines Projektes noch nicht überblickt.

Bei mir läuft die Software ungewöhnlich stabil (wenn ich mir die Fehlerbeschreibungen anderer so durchlese). Auch habe ich Spaß daran unmögliches möglich zu machen:
    -täglicher Start aus dem BIOS
    -3h Aufzeichnung im ungeteiltem Stream
    -Herunterfahren mit WinExit

Ich werde wohl nicht auf Dauer auf auf einen nahezu vollwertigen Recorder verzichten wollen. Daher begrüße ich zwar jeden Bugfix und jedes neue Feature, bin aber noch nicht - wie viele andere hier - darauf angewiesen. Ich habe also den Vorteil nahezu vorurteilsfrei zu bewerten, halte mich aber meist zurück.
    Lediglich den meines Erachtens unfairen Vergleich einer (schätzungsweise) hochkomplizierten Fehleranalyse samt -behebung mit der simplen Änderung zweier Programmzeilen wollte ich aufzeigen.
    Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch Terratecs Begehren seinen Kunden rastlose Untätigkeit zu demonstrieren. Mit Skinfähigkeit punktet man wirklich nicht entscheidend.

@ Thomas: Habt ihr denn keine ToDo-Liste mit geplanten Terminen?
    Fertig wenn fertig ist bei so intensivem Kundenkontakt eine zu labberige Aussage.

Gruß
    TG

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2005
  6. flinch

flinch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:) Ahjo, kein Problem. Du hast schon recht dass man zum Debuggen tiefere Einsicht in sein Programm benötigt. Terratec steckt ja schon Arbeit rein (immerhin, da sitzt wer, der im Code rumfuhrwerkt ;). Und so groß dürfte die Sofwareabteilung bei der Firma auch nicht sein.

Die Frage ist natürlich, ab wann man im Management von Terratec die Bremse zieht und sagt "So, jetzt isse gut genug, die Software. Ab jetzt keine Arbeitsstunden mehr in das Projekt stecken"... Solche Sprüche krieg ich nämlich täglich um die Ohren und ich bezweifele, dass das bei anderen gewinnorientierten Unternehmen anders ist.

Dementsprechend freue ich mich über jede neue Funktion und jede neue Softwareversion, auch wenn es nur die Skinfähigkeit ist, die da implementiert wurde.

Die Hardware hat nämlich meines Erachtens schon Zeug fürs große Geschäft im Notebookbereich. Ich will das kleine Ding zumindest nicht mehr missen :)

7. Michak

Michak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi

Die Hardware ist wirklich gut das stimmt da gebe ich Dir Recht, nur hätte man mehr investieren müssen in BDA Treiber. Nicht weil ich die unbedingt haben will sondern somit könnte man die Box noch viel viel besser Vermarkten oder?

Gerade die Leute die sich einen Wohnzimmer PC bastel würden darauf fliegen, da die Barebones klein sind und sehr heiß werden ,was wiederum dazu führt das die Geräte laut sind da zuviel Karten drin sind.

Aber das ist nur mein denken vielleicht begreift es Terratec ja auch mal und bekommt die Treiber noch fertig bevor MCE 2006 Veröffentlicht wird.

mfg

8. chefkoch-2002

chefkoch-2002 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der Meinung bin ich auch. Ich bin selber Entwickler und weiß, dass es aufgrund des zur Verfügung gestellten Budget, der Straffen Zeitplanung und der politischen Ausrichtung der Firma nicht immer möglich ist vernünftige Software auf den Markt zu bringen. Klingt ziemlich hart, ist aber so.

Nun versuche ich mal meine Worte wieder zu entschärfen ;-) Wie komme ich darauf. Nunja. Ich habe vor ca. 5 Monaten eine Cinergy T2 zum Schnäppchenpreis von nur 90 EUR gekauft. Meine Kaufentscheidung beruhte auf "Das Teil ist niedlich klein, geil!" Leider habe ich mich im Forum nicht schlau gemacht. Das mit den BDA Treibern nervt mich als KUNDEN doch sehr. Ich bin nicht der typische "ich will nur Fernsehen Kunde", sondern will das Gerät ausreitzen. Ich will das Geräre flexibel sind.

Ich bezahle also 90 EUR - das waren mal 180 Mark ;-), habe fast nirgends Empfang (liegt hoffentlich nicht an der Box) und kann keine andere Software nutzen.

Wie man hier im Forum deutlich erkennen kann, wollen viele Benutzer die DBA Treiber haben. Einen Treiber zu programmieren ist nicht so schwer, das weiß ich.

Meine Theorie: Die politische Ebene bei Terratec hat entschieden, dass die Entwicklung der eigenen Software priorität hat und an den DBA Treibern nur weiterentwickelt wird, wenn Zeit ist - also nie ;-(

Ich wette um einen Kasten Bier, dass die OpenSource Gemeinde den Treiber noch vor Terratec auf den Markt wirft ;-)

IMHO wäre die rasche Entwicklung der BDA Treiber für Terratec nur von Vorteil. Derzeit kann ich keinem von meinen Freunden dieses Gerät von Terratec empfehlen. Terratec würde mit der flexibilität der BDA Treiber einen deutlich höheren Absatz verschaffen und das Gerät besser an den Mann bekommen.

Ich habe auch schon den Support con Terratec angeschrieben und um einen Doku für die API gebeten. Nix, da kam keine Mail zurück. Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen und nachgehakt. "BDA Treiber, was das denn? API Doku? Ne, aber der AC3 ;-)" Der Wille ist also da.

Noch habe ich das Gerät hier liegen. Die Laufzeit beruht bestimmt auf 3 Stunden von 5 Monaten. Wenn nicht bald die Treiber auf den Markt kommen, dann wird ebay zu meinem besten Freund und ich verkaufe das Gerät dort. Ich bin da bestimmt kein Einzelfall und das kann auch nicht im Interesse von Terratec sein.

Mir wäre jeder Beta Treiber lieber, als dass man mich an die Original Software von Terratec kettet...

Bis denne, euer Chefkoch

9. hijacker

hijacker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Muss dem Chefkoch zustimmen. Habe hier meinen Barebone-HTPC rumstehen mit WinTV PVR USB2 und TwinHan VisionDTV DVB-C, DVB-T fehlt noch mangels BDA-Treiber.

Ich war leider nicht genug informiert über diese Treiber-Geschichte (selbst schuld), sonst hätte ich wohl anders gekauft. Sofern sich die Lage in den nächsten Wochen nicht ändert, geht die T² zu eBay und ich lege mir eine Nova-T USB2 zu.

Ist echt kein Vorwurf an Terratec (das Gerät läuft bei mir einwandfrei), ich will halt bald meinen HTPC komplett haben.

10. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Thomas: So weit ich das im Changelog der aktuellen Betatreiber gelesen habe, gibt es schon ( alpha ? ) BDA-Treiber, da darin steht, dass die neue Software mit dem T2 BDA-Treiber funktioniert. Könnte man den nicht als alpha Treiber auf den Server laden ? Das würde mich und ein paar andere sehr freuen, da es die Wartezeit bis zum Final-Release verkürzen würde ( und hijacker könnte weiter an seinem HTPC basteln ).

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2005