1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy S2 PCI HD + Vista x64

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von C. Kunkel, 26. Mai 2008.

1. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Cinergy S2 PCI HD + Vista x64

Moment, mit dem 301er tritt das Problem doch bei dir auch auf, oder nicht?

2. Jiri

Jiri Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also eigentlich gehts ja in 'diesem Thread' hier um Probleme etc. der Karte bzw. der Treiber in verbindung mit "Vista x64 (64 Bit). Siehe Titel des Threads...
    Für den Treiber .601 an sich, gibt es einen eigenen Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=190532

Und unter Vistax64 mit DVBviewer funktioniert Arte HD im übrigen bei mir völlig Problemlos (Cyberlink Original Codec). Auch wenn ich vorher auf AnixeHD oder AstraHD war...
    Das Problem ist vermutlich in Zusammenhang mit dem Codec oder der Terratec HomeCinema bzw. den entsprechenden Einstellungen zu suchen.

Probleme die auf Vista x64 zurückzuführen sind (bzw. lief die Karte ja bis zum Release der Treiber .601 überhaupt nicht), kann ich zumindest bei mir aktuell nicht feststellen.
    Übrigens kam in einem anderen Thread die Frage nach Diseqc auf. Auch das funktioniert unter Vista X64 - bei mir mit 2 Pos. (A u. B) / jeweils Quad-LNBs.

Jiri

3. The Chosen

The Chosen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Jiri
    du hast natürlich recht

ich bezog mich eigentlich mehr auf die aussage von thomas und alexander unabhängig vom os

@[thomas]
    bei mir ist mit dem 301er winxp32 soweit alles in ordnung bis auf meine drei probleme was den schnellen kanalwechsel, die automatische rückstellung auf 2speaker und das ruckeln bei artehd betrifft

und nochmals sorry Jiri wegen offtopic ;)
    werde meine nächsten posts gewissenhafter nach thema wählen ;)

gruß
    ralf

4. Phantomias2501

Phantomias2501 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin,
    ich bin auch von dem Vista x64 mit 4 GB RAM Problem betroffen.
    Leider ändert auch eine erneuerung des Treibers nichts.
    Vista fährt erst gar nicht hoch, solange die Karte drin ist. Starte ich mit nur 2 GB läuft alles prima. Starte ich mit 4GB und ohne TV Karte auch alles i.O.
    Die Seriennummer miener TV-Karte fängt mit 2004 an. Kann ich davon ausgehen, das ich eine "uralt" Modell bekommen habe?
    Kann ich da vllt eine neue Firmware aufspielen? Oder sollte ich diese besser zurück schicken und das Geld zurückverlangen?

Hoffe, das mir jemand helfen kann.

Grüße und Vielen Dank schonmal

5. Jiri

Jiri Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also mit der SerN° kann ich nix sagen - dass kannst du am besten nur bei TerraTec in Erfahrung bringen.
    Ein FW Update der Karte gibts (bis jetzt) nicht.

Damit ich das richtig verstanden habe:
    Mit 2GB und Treiber .601 geht also alles unter x64? Und wenn weiteren 2GB dazugesteckt werden bootet Vista nicht.

Die anderen Infos sind leider etwas knapp:
    Was heißt Vista x64 läuft nicht hoch? Wann bleibt der Bootvorgang den stehen? Gibt es einen BSOD? Ist es auch SP1?

Und um es gleich vorweg zu nehmen:
    Mal die Treiber komplett deinstalliert? Läuft Vista dann hoch wenn 4 GB und Karte drin sind?
    Hoffentlich schon mal einen anderen PCI Slot probiert (vorallem einen der keinen shared IRQ hat).
    Wenn dein BIOS die Einstellung PNP OS hat: Steht das auf Yes oder NO? Da gibt's auch noch ein Trick - aber du musst wissen was du tust.

6. Phantomias2501

Phantomias2501 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,
    ja, das hast Du richtig verstanden. Sobald die Karte drinsteckt, egal wo, und 4 GB RAM drin sind, fährt Vista x64 nicht hoch. Nach der Übergabe des Startvorganges an den Windows Kernel hängt er. s kommt auch nicht mein Freund, der Ladebalken. Im Abgesicherten Modus bleibt er bei der crcdisk.sys hängen. Auf die Idee mit dem IRQ bin ich auch schon gekommen. Daher hab ich alles ausgebaut, was geht. Auch schon IRQ Reservierung habe ich manuell vorgenommen. Auch schon alle Treiber deinstalliert dann Karte rein ebenfalls. Sobald 4 GB drin sind, geht nix mehr. Bei 2 GB läuft alles wunderbar.
    Mein Rechner besteht aus MSI K9N Ultra mit AMD 4200+ AM2, ATI HD3870XT und 4x1GB RAM Riegel.

7. The Chosen

The Chosen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich hab jetzt aus neugier mal meine Cinergy S2 PCI HD mit Vista64 ausprobiert

hardware siehe sig
    treiber für mainboard, graka, sound sind alle die aktuellsten
    thc=5.82.01 treiber 601,301

also...
    installation ohne probleme

thc start geht auch ohne probleme

sender wurden alle gefunden :)

sd sender funktionieren alle normal

bei hd hab ich ein leichtes ruckeln welches mit winxp bei mir nicht ist :(
    die einstellungen sind mit denen von winxp identisch

die automatische seitenverhältnis erkennung funktioniert nicht richtig wenn auf einen 16:9 sender gestellt wird...das bild ist dann verzerrt sprich ein senkrechter schmaler bildstreifen...wenn ich manuell auf 16:9 gestreckt stelle ist das bild wieder ok bis zum nächsten 16:9 kanalwechsel :( mit dem 301er treiber tritt das problem nicht auf

die fernbedienung geht nicht unter vista64 (301er,601er)...keine einzige taste funktioniert im thc...unter xp schon :(
    im geräte manager ist alles ok

sobald ein neuer treiber verfügbar ist werd ich nochmal testen
    aber im moment fahr ich mit xp besser
    hoffe meine infos helfen um den nächsten treiber zu optimieren

kann meine probleme jemand bestätigen?

gruß
    ralf

8. Jiri

Jiri Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Phantomias2501:
    Wow - das hört sich ja krass an. Vista x64 startet also schon nicht mehr, nur weil die S2 und 4GB gesteckt sind 'obwohl' KEINE Treiber installiert sind (bzw. zu Testzwecken deinstalliert wurden).
    Da kann kein Treiber der Welt weiterhelfen!
    Zumindest müsste Vista (egal mit wieviel RAM) mit der S2 booten und diese als neue Hardware erkennen bzw. als unbekanntes Gerät anzeigen.

SP1 ist ja drauf , oder?
    Eine freie Partition o.ä. um die x64 Installation nochmal testweise durchzuführen hast du nicht zufällig?
    Ich würde probieren mal eine frische (zusätzliche) Installation zu machen. Mit 4GB und nur der S2 (und natürlich der Grafikk. :). Also alles andere raus.
    Wenn die Möglichkeit im Bios mit PNP-OS Yes/No besteht dann auf No stellen. Bei Fehlschlag mal mit der Einstellung Yes probieren. (Warum das so ist füllt an andere Stelle schon ganze Foren).
    Dieser Test würde dir die Gewissheit verschaffen, dass schon deine S2 mit einem nackten X64 (in deiner Hardware-Konstellation, 4GB etc.) nicht läuft.
    Oder vieleicht auch die Erkenntnis, dass eine Neuinstallation das Problem beheben könnte (schwacher Trost...).
    Der Zusammenhang zwischen den RAMs und der Karte ist logisch nicht nachvollziehbar.
    Könntest spaßhalber auch mal andere RAMs probieren (von einem Kumpel leihen?).

Choosen:
    Ruckeln im HD Bild (egal welcher Art) kann ich bei mir definitiv nicht bestätigen. Das ist wohl eher auf den verwendeten Codec, THC, etc. zurückzuführen. Verwende allerdings den DVBviewer (den kann ich jedem nur empfehlen).
    Aspect Ratio wird bei mir auch problemlos erkannt.
    Fernbedienung hab ich nicht angeschlossen (sitze direkt vor der Kiste).

9. Phantomias2501

Phantomias2501 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe schon Vista x64 auf einer zweiten Platte versucht zu installieren - no Way. Zumindest nicht mit 4 GB RAM.
    Die BIOS Einstellungen mit Plug and Play muss ich mal prüfen und ggf. ausprobieren.

10. The Chosen

The Chosen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Jiri

nunja....da du den dvb-viewer hast hilft das nicht wirklich weiter

sehe nicht ein für 15€ mir extra noch ein programm zu kaufen, auch wenn es angeblich noch so gut sein sollte wenn bei der karte eigentlich ein brauchbares dabei ist

also heißt abrwarten die devise