1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy S2 PCI HD unter Windows 7

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von paxtn, 14. August 2009.

1. GeraldFunkel

GeraldFunkel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Cinergy S2 PCI HD unter Windows 7

Servus zusammen,
    es keimt nun bei mir Hoffnung auf, dass sich HDTV über Satellit jetzt doch ins Media Center einbauen lassen könnte:cool:, doch wie es aussieht, brauch ich hier noch etwas Hilfe:

@ Alexander1978, habe den neuen Treiber von Terratec installiert und meine alte Senderliste sicherheitshalber gesichert (mce2dvbs). Doch was nun?

Ich denke mal, dass ich einen neuen Sendersuchlauf starten muss und hier irgendwann die Cinergy S2 auswähle. Doch soweit komme ich gar nicht (bei TV Signal "Satellit" will VMC immer noch die Setop box). :eek:

OK, wahrscheinlich geht das nur mit 7MC? Oder fehlt mir noch eine Komponente, um es auch auf Vista zum laufen zu bringen? (z.B. DVB-S/S2 Kanalmapping?) Hab schon fleissig gegoogelt, aber ...:confused:

Wäre über Rat / Anleitung sehr dankbar..
    Gary

2. Alexander1978

Alexander1978 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win XP SP2
    AMD Athlon 64 4000+
    Gigabyte K8NF9-Ultra Rev.2 (Sockel 939)
    ATI Radeon HD 3850 512MB(PCIe)
    2xTerratec Cinergy S2

Was das Vista Media Center angeht, bin ich überfragt (Win7 MC ist das erste MC aus dem Hause Microsoft, dass ich benutze). Beim Win 7 MC habe ich einfach die 2 Transponder manuell gescannt ohne einen kompletten Sat-Scan zu machen. Es wurden dann alle HD-Sender am Schluß der Senderliste hinzugefügt. Aber das Win7 MC erkennt die "Cinergy S2" direkt als dvb-s Karte.

Hier die Frequenzen der HD-Sender:
    ASTRA 19,2 Ost
    Polarisation:horizontal
    Frequenz:10.832,25 MHz
    Symbolrate:22.000 KSymb/s
    FEC:2/3

ASTRA 19,2° Ost
    Frequenz 11.362 MHz
    horizontale Polarisation
    Symbolrate : 22.000
    FEC 2/3

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2010
  3. GeraldFunkel

GeraldFunkel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dank Dir. ich werde dann mal auf Win7 upgraden.

Mir ist aufgefallen, Du hast 2 cinergy's am laufen; das habe ich auch geplant. Kann 7mc vernünftig damit umgehen, also wie man erwarten würde, beide einbinden und zur Aufnahme eines Kanals und gleichzeitigem Anschauen eines anderen nutzen?

4. Alexander1978

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win XP SP2
    AMD Athlon 64 4000+
    2xTerratec Cinergy S2

Ja, aber mit den Einschränkungen, die das MC mit sich bringt. Sprich eine Karte für einen Sender. THC z.B. nutzt das Potenzial besser aus. Man kann da mehr als 2 Sender gleichzeitig aufnehmen, wenn diese auf dem selben Transponder liegen. Das siehst du auch wenn du nur eine Karte unter THC hast. Wenn du da z.B. eine Aufnahme auf Pro7 laufen hast, kannst du immernoch auf Sat1/Kabel1 umschalten. Bei WMC geht es nicht, wenn der Tuner mit einer Aufnahme besetzt ist.
    Aber einen schauen und einen aufnehmen, oder zwei Sender gleichzeitig aufnehmen mit zwei Cinergy S2 geht auf jedem Fall im MC7.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2010
  5. GeraldFunkel

GeraldFunkel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gut! ich hab jetzt Win7 geordert und werde es gleich nach Pfingsten (bin familienmässig unterwegs) installieren. Danke erstmal für die Info dazu. Hoffe, es geht glatt.

Wegen THC: nun ja, das mit dem parallen anschauen auf gleichem Transponder ist mir auch positiv aufgefallen. Hoffentlich kommst das für MC auch. Aber die Umschaltzeit Ist schon arg lang (bei mir) aber vor allem beobachte ich ein subtiles aber echt störendes Ruckeln bei den HD Kanälen. Ich weiß nicht, was das genau ist, aber es wirkt so als würde er einen von zwei Frames auslassen?! HD Videos oder blurays laufen dagegen super. Schon mal sowas erlebt? Was kann das sein?

6. Alexander1978

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win XP SP2
    AMD Athlon 64 4000+
    2xTerratec Cinergy S2

Also HD-Sender laufen bei mir im THC eigentlich ohne Ruckler.
    Was zu HDTV unter Win 7 MC: welche Grafikkarte hast du? Ati oder Nvidia? Mit Ati gibt es das Problem (allgemeines, hat nichts mit Terratec zu tun), dass HDTV mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung mit Artefakten dargestellt wird. Lässt sich meines Wissens nach momentan nur mit Abschalten der Hardwarebeschleunigung abstellen. Dafür sollte die CPU aber leistungsfähig genug sein, damits flüssig läuft. Mit Nvidia gibts da keine Probleme.

Solltest du eine zweite S2 kaufen wollen, schau bei diesem Händler vorbei, da kannst du einige Euros sparen (habe schon 3 mal bei dem gekauft): wolffstore gmbh Angebote - attraktive Preise für Musikinstrumente, Computer Artikel bei eBay.de

7. GeraldFunkel

GeraldFunkel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mmh, ich hab die Nvidea 9600 GT. Bemerkenswert ist auch, dass das Ruckeln nur beim live TV aber nicht bei aufgenommen HD Sendungen. Aber die Festplattenperformance kann's eigentlich nicht sein. Bin mal gespannt wie das mit 7MC wird. Dazu nächste Woche mehr...
    Danke auch für den Tipp; werde die Preise vergleichen...

8. wildi

wildi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

zum neuen Treiber (1.01.02.101), ich wiederhole mich nur ungern:
    Mfg
    Wildi

9. GeraldFunkel

GeraldFunkel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Alexander1978

Bin zurück...nun mit Win7 und 2 Cinergies unterwegs! HD klappt auch ruckelfrei und Umschaltzeiten sind sehr gut. ABER:

Ich schaffe es nicht beide Satelliten problemlos im Betrieb zu nehmen. Entweder die Kanäle des einen bleiben schwarz oder die des anderen. :eek:

Ich denke mal, es liegt daran, dass ich mir erstmal den Multiswitch gespart habe, da ich dachte, 2 Tuner, 2 Satelliten, das sollte gehen (je Tuner ein Satellit). Natürlich ist damit klar dass Aufnehmen+gleichtzeitig anderen Kanal schauen nicht geht.

Daher meine Frage: Wie hast Du die beiden Karten mit den LNBs verbunden? Multiswitch gell? Wie hast das TV-Signal in 7MC eingerichtet? Zwei Standorte (z.B. einen englischen + einen deutschen entsprechend des Satelliten) geht nicht, oder?

Hoffe Du weist wieder Rat?!

10. Alexander1978

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win XP SP2
    AMD Athlon 64 4000+
    2xTerratec Cinergy S2

Ja, ich habe ein Multiswitch mit 2 Quattro LNBs (2 Sat/4 Teilnehmer) von Satfuchs.de - Alles für den Satellitenempfang. für ca. 97€ für das Set.
    Du müsstest auch die 2 Sats mit den beiden Karten im Media Center trennen können (ist aber eine Menge Arbeit). Und zwar unter: "Einstellungen"->"TV"->"TV Programm"->"Kanäle bearbeiten"-> "Sendernamen in der Liste anklicken"->"Quelle bearbeiten"
    Jedem Sender wird hier die Quelle zugewiesen. Soll heißen, dass beide Tuner bei jedem Sender als Quelle angegeben sind. Wenn man jetzt jeweils den unpassenden Tuner entfernt, müsste es klappen. Musst aber "Vorschau ein"-schalten damit du den richtigen Tuner erwischst.
    Mit "Standorte" meinst du wohl englische und deutsche Sender trennen, also 2 Favoritenlisten, oder? Die kannst du im MC erstellen, das ist möglich. Die Favoritenlisten kannst du dann in der "EPG"-Ansicht umschalten. Ganz links auf "Kategorien anzeigen" klicken. Da ist die komplette Senderliste unter "ALLE" und deine erstellten Favoritenlisten mit den jeweiligen Namen, bei mir z.B. "TV" mit knapp 50 brauchbaren deutschen Sendern. Dann könntest du noch eine Liste "Radio" erstellen, da MC die Radiosender auch in der allgemeinen Liste führt.
    Welche Anlage hast du, wieviele Teilnehmer (Single LNBs?)? Ist eigentlich nicht so teuer eine bestehende Anlage zu erweitern. Bei satfuchs.de 2 Teilnehmer/2 Sats ca. 50€, 4 Teilnehmer/2 Sats ca. 100€, 6T/2S ca. 110€, 8T/2S ca. 120€ plus Kabel. Und es gibt auch günstigere Anbieter, finde satfuchs nur übersichtlicher. Schau mal dort unter "Multischalter", da kannst du dir einen Überblick verschaffen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010