1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy Digital Software-Problem?

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von MUROF, 25. November 2004.

  1. MUROF

    MUROF Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Cinergy Digital Software-Problem?

    Hallo Leute.

    Ich habe den Grund für diese Störung gefunden!
    Ich hatte vorhin geschrieben, dass ich ein AMD Athlon 64 hab.
    Die 64 Bit Prozessoren haben im Gegensatz zu 32 Bit Prozessoren einige Bits übrig(von der Speicherraum Ansprache), so wird dort das Bit Nr. 63 al NX-Flag genutzt. NX steht für "No Execute".
    Kurz gesagt, dient dieses Flag als Schutzmechanismus gegen den Bufferoverflow, den einige Hacker in Software als Sicherheitslücke nutzen.
    Allerdings wird diese Funktion (Data Execution Prevention) erst in Verbindung mit dem SP2 bei Win XP aktiv.
    Sobald also eine Software versucht Code im Datenspeicher auszuführen, wobei ein Bufferoverflow möglich werden könnte, wird die Software abgebrochen.
    Man kann diesen Schutz unter WinXP ausschalten, allerdings funktiort das "Ausschalten" noch nicht so richtig, na ja vielleicht kriegen die Jungs von MS das ja irgendwann hin.
    Jedenfalls hat es bei Mir nicht funktioniert.

    Lösung:
    - WinXP mit SP1 installieren (nur die nötigsten Updates selber einspielen).:rolleyes:
    oder
    - Datenausführungsdferhinderung für das entsprechende Programm auschalten (was nicht immer funktioniert) :eek:
    oder
    - Der Softwarehersteller muss sein Programm sicher machen :cool:
    - Man verzichtet auf die 64 Bit Prozessoren :p

    Hatte darüber einen interessanten Artikel in der 10/2004 Ausgabe von CHIP gelesen.

    Gruß
    Murof
     
  2. Disponent

    Disponent Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Digital Software-Problem?

    Also, ich habe auch ein Athlon 64 in PC am werkeln, allerdings auf einen ASROCK MB mit SIS 775 Chipsatz und hatte die geschilderten Probleme mit dem BIT 64 nicht.

    Als OS lüppt bei mir XP mit SP2. (Was anderes habe ich nicht, ausser SUSE 8.1)

    Allerdings habe ich öffters Abstürze des Programms und starke Darstellungsfehler, wie Klötzchenbildung und Endlosschleifen.:mad:

    Ich wohne fast im Centrum von Hamburg (Horm/Hamm) und sollte eigentlich einen optimalen Empfang haben.

    Laut Cinergy 78%.

    Ich gehe mal als versierte PC anwender davon aus das das Problem AUSSCHLIEßLICH an der Software liegt.:(

    Werde mal alternativen testen und das ganze mal unter Linux laufen lassen, sobald ich es wieder aufgespielt habe. Mal sehen ob es dann besser ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2004
  3. MUROF

    MUROF Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Digital Software-Problem?

    Ich Wohne in Poppenbüttel.
    Hab genau die gleichen Probleme, die du beschrieben hast.
    War gestern bei einem Bekannten und hab bei ihm meine TV Karte eingebaut,
    mit selber Software, Antenne, Codec. Er hat Win XP SP1.
    Hatte auch 78% Signalstärke. Er wohnt nur 2 Km entfernt.
    Aber bei ihm war das Bild astrein, keine "Klötzchenbildung", keine Schleifen, Aufnahme hat super geklappt.
    Aber ein mal ist bei ihm das Programm einfach ausgegangen.
    Ganz normal TV geschaut und dann... weg. Neu gestartet, dann lief es wieder.
    Merkwürdig.
    Das Problem hatte ich auch schon mal.

    Werde demnächst die Karte bei mir in einen anderen Rechner einbauen und dann testen.

    Wenn dort auch ähnliche Probs auftauchen, oder die Software sich einfach ausschaltet, sattle ich auf haupauge um.
     
  4. Crissi

    Crissi Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Digital Software-Problem?

    Hallo,

    also nachdem ich meine Antenne verlängert habe und umgesetzt habe, funzt die Terrasoftware ohne Probleme. Keine Artefakte, keine Klötzchenbildung und alle Programme die ich empfangen kann(Signalstärke 73%-75%). Auch mit TVCentrale keine Probleme.
    Ich habe die Karte in einem Barebone mit einem Athlon XP 3000+ laufen, als BS läuft XP mit SP2 und Grafik eine Radeon 9600 Pro und 512MB DDR 400.

    Bei euch scheint es wohl anscheinend am Athlon 64 zu liegen, wie ich entnehmen kann?


    LG
    Crissi:winken:
     
  5. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cinergy Digital Software-Problem?

    Von was sprechen wir hier, von der DVB-T, DVB-C oder DVB-S ?
    Das ist mir nicht so ganz deutlich...
     
  6. pit1958

    pit1958 Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Cinergy Digital Software-Problem?

    Woher wisst Ihr denn die Signalstärke?
    Hab' ich da was verpasst?
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cinergy Digital Software-Problem?

    Die Signalstärke wird mit der aktuellen Version unten links angezeigt.
    Es mögen 78% ausreichen, bei mir sinds jedoch meisten 92-96%, naja ich habe auch Sat.
     
  8. angares

    angares Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Cinergy Digital Software-Problem?

    Hm... ich hab Windows XP Prof mit SP 1 am laufen. Dazu PowerDVD 5 und ich hatte absolut keinerlei Probleme bei meiner Installation.

    Karte rein, Rechner komplett neu aufgesetzt (empfiehlt sich _immer_ bei Hardwareänderung) und dann lief alles Einwandfrei. Keinerlei Probleme, auch die Integration in TVCentral verlief reibungslos. Ich kann nur sagen, dass ich absolut fasziniert von dieser Karte bin.

    Vorher habe ich nämlich die schon öfter angesprochene Artec Box verwendet und die kann in absolut keiner Weise mit der Karte und der Software mithalten. Allein die Tatsache, dass ich beim (flüssigen) Fernsehschauen auch noch arbeiten kann, ist etwas völlig neues *g*

    Lediglich mit der Aufnahme hapert es noch ... aber ich denke, dass ist lediglich ein Einstellungsproblem.

    MfG
    Nils

    @ Thomas: Danke für deine ausführlichen Hinweise in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Terratec Karte in einem anderen Thread. Aufgrund deiner Empfehlung habe ich mich nämlich letztlich für sie entschieden :)
     
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cinergy Digital Software-Problem?

    Klar wird Thomas sie dir empfehlen, solange er Mitarbeiter von TerraTec ist :)
    Habe die selbe Karte, jedoch mit Problemen, vielleicht kann mir hier geholfen werden.
    Ich hab bei AC3 Tonaussetzer. Ist echt nervig und manchmal stürzt der PC auch ab, nähere Beschreibung auch hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=594069&postcount=9

    MfG Sandy H.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2004
  10. Disponent

    Disponent Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy Digital Software-Problem?

    Also, ich spreche hier von der DVB-T.


    Ich habe jedenfalls alles ausporbiert, aktive Antenne schon überall im Zimmer aufgestellt, aber trotzden ständig Klötzchenbildung auf alle Sender.

    Mit TV-Central habe ich das problem das ich nicht weiß wie mann dort den Sender auswählen kamm den mann gerade sehen will. Die Software will mir umbedingt ASrte zeigen und ich komme nicht an das Menü zur umstellung. Auch startet das Progi GRUNDSÄTZLICH im Vollbild.

    In einen andere Tread wird davon gesprochen das in einigen analogen Kabelnetzen DVB-T eingespeist wird. Wenn dies der FAll sein sollte, dann müßte es ja theoretisch möglich sein die Karte an der normalen Antennendose anzuschließen.
    Ich werde es mal ausprobieren, beschädigen kann ich ja nichts ;)

    Sollte jemand ein POatentrezept gegen die Klötzchenbildung haben, dann BITTE umbedingt posten. Jeder Tipp, egal wie komisch er sich anhört, kann die finaole Rettung sein:winken: