1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cinergy 1200 DVB-S - nach Mainboardwechsel ruckeln viele Sender

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von loar, 3. März 2008.

  1. llechwedd

    llechwedd Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Cinergy 1200 DVB-S - nach Mainboardwechsel ruckeln viele Sender

    Ja, ja, Cinergy DVB-S 1200 und Terratec Home Cinema - die unendliche Ruckel-Geschichte. Sie hatte erst dann ein Ende, als ich den Rechner letzte Woche mit dem parallel installierten Ubuntu (Linux) hochfuhr, neu heruntergeladene Multimedia-Upgrades installierte und der Player "Kaffeine" im Startmenü auf einmal "TV" anbot ... - das Upgrade hatte die vorher für Linux völlig unsichtbare Cinergy 1200-S erkannt! Der Suchlauf dauerte 1/10 der Zeit, die THC (dabei das komplette ZDF-Angebot ignorierend) gebraucht hatte, und die Wiedergabe erfolgt ohne jegliches Ruckeln und ohne jeglichen Ton-Aussetzer sowohl "live" als auch im Timeshift. Sa-gen-haft!
     
  2. llechwedd

    llechwedd Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy 1200 DVB-S - nach Mainboardwechsel ruckeln viele Sender

    Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mal geschaut, welche BDA-Treiber-Version ich für die Cinergy-Karte drauf hatte. Es war: 8.8.3.16. Nach dem Download der neuesten Version – 4.8.3.18 – von der Terratec.de Site und der Installation für beide Cinergy-Einträge in der Systemsteuerung, scheint sich das Ruckeln unter XP sowohl live als auch beim Timeshift ein bißchen beruhigt zu haben – allerdings geht'S unter Linux (siehe oben) nach wie vor am "smoothesten" ... (Hardware: Elitegroup K7S5A Pro, Athlon XP 2400+, 1GB RAM, MSI-Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 mit 128 MB, Audigy 2-Soundkarte).
     
  3. llechwedd

    llechwedd Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy 1200 DVB-S - nach Mainboardwechsel ruckeln viele Sender

    Na, war wohl nix – wollte gerade mit THC den Tatort schauen; hab' aber freiwillig den Reset-Knopf gedrückt und lieber zwei Minuten verpaßt, bis Windoos runtergefahren und Ubuntu samt Kaffeine gestartet war. Jetzt ist es der reine Genuß ... – so lange sich da nichts tut: Nie mehr THC!
     
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cinergy 1200 DVB-S - nach Mainboardwechsel ruckeln viele Sender

    @loar

    Hast du auch schon den Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand gebracht? Im Trace.log habe ich ein Datum von 2006 gesehen.
     
  5. llechwedd

    llechwedd Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy 1200 DVB-S - nach Mainboardwechsel ruckeln viele Sender

    Also, da dürfte es kaum neuere Grafikkartetreiber geben. Habe gerade mal bei MSI geschaut und die "aktuelle" ZIP für meine vier FX 5200 runtergeladen, aufgemacht und ... - alle guten Bekannten von 2005, d.h. identisch mit denen auf den Treiber-CDs, darin gefunden ...
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Cinergy 1200 DVB-S - nach Mainboardwechsel ruckeln viele Sender

    Hast du es denn auch schon mit einem aktuellen Treiber von der Nvidia Seite probiert?
     
  7. loar

    loar Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Cinergy 1200 DVB-S - nach Mainboardwechsel ruckeln viele Sender

    Hallo,

    habe mal wieder reingeschaut und die Antworten gesehen.

    ich habe jetzt auch noch mal die neuesten Treiber von Nvidia ausprobiert und damit ruckelt es noch genauso.

    Es ist aber schon eine Weile nicht mehr ganz so schlimm. Es ist immer noch so, dass es hauptsächlich die ARD-Sender sind, die ruckeln aber inzwischen kann man sie auch angucken. Es ist nur störend und kein Genuß. Andere Sender wie ZDF waren noch nie betroffen.

    Es scheint wohl auch so zu sein, dass es am Anfang schlimmer ist und wenn TV eine Weile läuft es besser wird. Ganz verschwinden tut es aber nie.

    Dass es unter Ubuntu tadellos funktioniert, kann ich bestätigen. Es liegt aber wohl nicht an THC sondern an Windows weil ich auch schon andere Programme als THC unter Windows verwendet habe und es dort genauso war. Oder es sind die Windows-Treiber.

    Es muss auch an der geänderten Hardware liegen (Mainboard + CPU) weil es ja vorher einwandfrei funktioniert hat. Möglicherweise funken irgendwelche Interrupts dazwischen und Ubuntu geht damit anders um als Windows. Warum dann allerdings nicht alle TV-Programme gleichermaßen betroffen sind, ist mir ein Rätsel.

    Grüße