1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CInergy 1200 DVB-C ARD/ZDF ja Pro7 andere nein

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von lendrod, 16. Mai 2006.

  1. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CInergy 1200 DVB-C ARD/ZDF ja Pro7 andere nein

    hast Du dafür eine Quelle ??
     
  2. millka

    millka Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB: Terratec Cinergy 1200 DVB-C, Kabel-BW
    PC: Asus P5WD2-P, Pentium 840 D(ual), 3.2 GHz, 4 GB RAM
    VGA: Asus NVidia 7900 GTX, 512 MB
    Codecs: Cyberlink, NVidia
    Net: Kabel-BW, 10M down / 1M up

    AW: CInergy 1200 DVB-C ARD/ZDF ja Pro7 andere nein

    Das Problem ist dein Kabel-Provider, nicht die DVB-C Karte. Ich wohne in Baden-Württemberg und hier ist www.kabelbw.de zuständig, und die speisen alle freien Sender freundlicherweise ohne Grundverschlüsselung ein. Deshalb kriege ich auch ohne Smartcard einen Haufen Sender. :p

    Soweit ich weiß, sind die Kabel-Provider bei den öffentlich-rechtlichen (also ARD, ZDF, usw) gesetzlich verpflichtet, ohne Grundverschlüsselung einzuspeisen, da der Zuschauer ja schon bei der GEZ gelöhnt hat.

    Bei den Privaten (RTL, Pro7Sat1, usw) ist es meines Wissens nicht geregelt, also kann jeder Provider machen, was er will - und das machen die dann auch: Ish (NRW), Iesy (Hessen) und KabelDeutschland (Rest-Deutschland) speisen alles außer ARD/ZDF überflüssigerweise nur mit Grundverschlüsselung ein.

    Warum ? Nun, wenn der Kunde schon für die freien Sender eine KabelBox braucht, kann man ihm leichter auch die Pay-TV Pakete wie Premiere oder Digital Home zusätzlich andrehen - daher diese extrem "günstigen" Angebote: KabelBox für einen Euro plus 24 Monate Digital Home ...

    Diverse Privatsender (RTL u.a.) streben an, ihre derzeit noch freien Programme in Zukunft nur noch als Pay-TV anzubieten. Das geht technisch natürlich erst, wenn analoges TV Vergangenheit ist (also 2008/2009). Indem der Kabel-Provider diese Sender jetzt schon grundverschlüsselt, erspart er sich einen Haufen Proteste, wenn die Privaten auf PayTV umsteigen.

    Würden die Privaten heute auf PayTV umsteigen, würden sie ca. 70% der Zuschauer verlieren (und damit die entsprechenden Werbeeinnahmen).

    Mit der aktuellen Strategie der Grundverschlüsselung in ganz Deutschland (außer BW) wird dafür gesorgt, daß bis 2008/2009 ca. 90% der Zuschauer eine KabelBox haben - also brechen den Privaten dann nur 10% statt 70% weg. Das ermöglicht den Privaten den Umstieg auf PayTV, und das freut den Kabel-Provider, denn dann kann er seinen Kunden die entsprechenden SmartCard Abos verkaufen und kassiert davon soundsoviel Prozent.

    Als Terratec vor 2 oder 3 Jahren die Cinergy 1200 auf den Markt brachte, sah das alles noch etwas anders aus.

    Wenn du dich mal auf dem Markt umschaust, wirst du feststellen, daß die meisten Hersteller von DVB-Karten sich derzeit hauptsächlich um DVB-S(atellit) und DVB-T(errestrisch) kümmern, bei DVB-C(able) dagegen etwas abwartend reagieren.

    Deshalb hab ich mir letzten Monat die Cinergy 1200 DVB-C zugelegt, obwohl mir klar ist, das ich in zwei Jahren wahrscheinlich damit nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender damit kriege - macht aber nix, da ich die eh zu 80% gucke. Wenn dann übernächstes Jahr die Privaten nur noch mit SmartCard zu kriegen sind, steck ich einfach noch ne zweite DVB-C Karte mit SmartCard dazu - ich bin sicher, daß Terratec dann was passendes anbietet. Dann kann ich gleichzeitig einen Sender sehen, und einen anderen aufzeichnen.

    Jetzt schon eine Smartcard-fähige DVB-C Karte zu kaufen, schien mir voreilig, weil:

    - angeblich unterstützen manche Kabel-Provider nicht alle DVB-C Karten ...
    - ich möchte nicht so blöd sein und mit Volldampf in die von den Privatsendern und den Kabel-Providern gemeinsam aufgestellte (Kosten-)Falle rennen, sondern erst dann, wenn mir nichts anderes mehr übrig bleibt ..