1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ci-sperre - nur faule ausrede?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von martkla, 23. Dezember 2002.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    @Gag: Diese Jugendschutzsperre scheint in der Tat nicht im Cam eingebaut zu sein, sondern in den Betriebssystemen der Boxen. Die Jugendschutzsperrsignale sind nämlich an den begleitenden EPG gekoppelt, mit jedem Wechsel der begleitenden Programminfos wird die Sperre aktiviert oder deaktiviert, mit der eigentlichen Codierung hat es nichts zu tun, nur daß der Code selber auf der Smartcard abgelegt ist. Ich habe nämlich auch noch nen Galaxis Easy Beta CI, der hat Betacrypt, jedoch keine Jugendschutzsperrabfrage. In der Praxis sieht es so aus, daß die vorgesperrten Sendungen bei diesem Galaxis-Receiver alle helle bleiben. Mit ein Grund warum diese Box nicht P-geeignet ist....

    Ich meine auch, daß sich einige Probleme lösen ließen, wenn man die Jugendschutzentsperrung im CI-Modul integrieren würde. ( Cryptoworks hat das z.B.) und wenn es denn sein muß , auch Macrovision.

    viele Grüße,

    Patrick

    <small>[ 26. Dezember 2002, 20:51: Beitrag editiert von: Patrick S ]</small>
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Der Beta-CI kann kein Macrovision; daher kein Zertifikat. Jugendschutz koennte man wirklich ins CI packen (siehe Alphacrypt). Nur Macrovision hat nichts mit dem CI zu tun, das es vom analogen Videoencoder erzeugt werden muss.

    -Zahni
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Darklord: Eine D-Box II mit Linux ist kein zertifizierter Receiver mehr. Er verliert quasi seine Betriebserlaubnis... winken

    @PowerVu: Interessant wäre es jetzt noch, ob diese Vorsperre irgend eine Einstellung des Kanals ist oder nur ein Flag, das mitgesendet wird. Denn das ist ja das Problem: Premiere muss ja im laufenden Programm von einer Sendung zur nächsten den Status ändern können.

    @Patrick S: Exakt. Meine D-Box II mit Linux interessiert sich auch nicht für die Jugendschutzabfrage -- es ist eine reine Software-Lösung.

    @Zahni: Und genau das ist der Punkt. Premiere muss den abgef*ckten Macro-Schutz ausstrahlen, damit sie die Filme zu attraktiven Zeiten und Preisen bekommen. Ist schon pervers: Da geben die viel Geld aus, diese speziellen Receiver mit Zertifikat auf den Markt zu bringen und der Endkunde gibt seinerseits wieder viel Geld aus, um diesen lästigen Macro-Schutz wieder loszuwerden. Leute, hier läuft doch was schief, oder? sch&uuml

    Gag
     
  4. DR Big

    DR Big Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag,

    und dann gibts auch noch frei verkäufliche Kopierschutzdecoder, die das Macrovisionssignal herausfiltern, wieder nix mit Macrovision. Gibt auch noch bestimmte Videorecorder die das Macrovisionssignal einfach ignorieren.

    Aber du hast recht, irgendwas läuft hier völlig verkehrt, aber das liegt bei Premiere, die wollen einfach nicht die Zeichen der Zeit sehen.

    Getreu dem Motto, das nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Dachte sich der Kapitän der Titanic auch, sein Schiff war ja als unsinkbar gebaut worden. Wie wir heute wissen, hatten die Ingieneure völlig recht.

    ---------------------------------------------------

    Athlonpower sagt, weg mit "Premiere vergewaltigten" Recievern und CI-Modulen.
     
  5. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mal nde dummer Frage: Hat denn überhaupt schon einer so ein CI-Modul gesehen. Ich noch nicht ?!
     
  6. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Ehm... für den Jugendschutz ist, wie Gag schon richtig geschrieben hat, die Landesmedienanstalt zuständig und für Macrovision der Markt: Kein Macrovision = höhere Preise = weniger Absatz.

    Was bitteschön hat das mit Premiere zu tun? Wenns nach denen ginge könntest du den ganzen Tag Hardcore ohne Macrovision und Jugendschutz-PIN sehen (= mehr Absatz = mehr Einnahmen = noch höhere Vorstandsgehälter winken )
     
  7. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    stimmt genau! auch beim humax 5900 einfach abschaltbar. die settings mit setedit einspielen u. schon erledigt sich der jugendschutz.
    auch premieretauglich der receiver :lol:
     
  8. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Ohne mich wiederholen zu wollen (mmhh, na, vielleicht will ich ja doch breites_ )...

    Aus meiner Sicht sollte es schon möglich sein, den Jugendschutz in diesem Modul und/oder auf der Smartcard zu implementieren. Es muss ja jetzt schon eine Schnittstelle zwischen Receiver und der Kartensoftware geben (zwecks Entschlüsselung), und da sollte es doch möglich sein, die notwendige Abfrage für den Jugendschutz einzubauen...

    Was Macrovision betrifft, so betrifft dies meines Wissens nur Premiere Direct. Nun gut, dann sollte es doch möglich sein, alle "Nicht - Premiere-geeignet"-CiCam-Receiver als beschränkt geeignet anzusehen und vom PremiereDirect auszuschließen... speziell für Sportabonnenten sowieso ein schwer nachvollziehbares Argument.

    Mit etwas gutem Willen sollte also doch jeder dvb-konforme CiCam-Receiver von Premiere akzeptiert werden können...

    Nur, zum einen: ich habe immer noch den Verdacht, dass Premiere Lizenzierungsgebühren bekommt... (na, vielleicht irre ich mich ja...)

    Und, zum anderen: es ist ja auch kostenlose Werbung für Premiere (wenn denn auf verschiedenen Geräten immer wieder Premiere auftaucht...)...

    So ganz aus der Verantwortung möchte ich also Premiere nicht lassen, auch wenn primär hinter dem Jugendschutz (Landesmedienanstalten) und Macrovision (Filmindustrie) jemand anderes steht.

    Aber, und das zählt aus meiner Sicht: Premiere hat seinen (wirtschaftlichen) Tiefpunkt offenbar durchschritten; mit Film- und Rechtehändlern sind günstigere Verträge ausgehandelt, ein neuer Investor steht bereit, die Abo-Zahlen steigen (zum ersten Mal über 2,5 Mio.; soll bald angeblich 2,7 Mio übersteigen)... Ob es mir gefällt oder nicht, sie kommen mit dieser "premiere-geeignet"-Klamotte durch (und können somit leicht auf mich als Abo. verzichten, nur weil ich Sturkopf keinen neuen Receiver kaufen mag...)...

    Von daher, shit happens, Gruß, Giovanni11
     
  9. glond

    glond Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich gehe mal davon aus das die Module natürlich auch in anderen Receivern laufen. Betacrypt ist ja nun mal nur nen "weiterentwickeltes" Irdeto. Dein Problem wird nur darin liegen so ein Modul zu bekommen, da PW es derzeit ja nur für drei Geräte ausgibt. Glaub man nicht das die ihre Politik so schnell um 180° ändern.
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Betacrypt ist ein Auslaufmodell, das sollte spätestens nach der Januar-Ausgabe des Premierehefts klar sein. Es kann ja sein, daß die Implementierung der Jugendschutzsperre mit der neuen Codierung nun im Cam erfolgt ebenso Macrovision. Vielleicht wird dann eine andere ,,Politik" gegenüber älteren CI-Receivern möglich.

    viele Grüße,

    Patrick