1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Schacht im Fernseher

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von toffie8836, 27. April 2007.

  1. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: CI-Schacht im Fernseher

    Welche Speicherkarten haben denn die Größe eines CI Slots???

    Ich kann jetzt nur für die Sharp XD Serie sprechen, aber dort ist der CI Slot für ein CAM.

    Steht auch so in der Anleitung des LCDs:

    http://www.250kb.de/u/070428/j/97ed659c.jpg

    Meinst du nicht vielmehr ein Samsung Gerät, das einen Kartenleser integriert hat? Das ist dann aber eben kein CI Slot!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2007
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI-Schacht im Fernseher

    Natürlich keine, aber es gibt diverse PCMCIA -> Speicherkarten Adapter. Und die Mechanik des CI Slots entspricht dem PCMCIA Slot.

    Das wird dann aber wohl kein DVB-T Gerät sein

    Ich weiß die Geräte jetzt nicht mehr, aber ich habe schon oft danach geschaut, weil immer wieder Leute die Proskepte sehr oberflächlich lesen und meinen weil ein CI Slot vorhanden ist, ist das Ding auch PayTV tauglich. Im kleingedruckten steht dann drin, dass es nur für Speicherkarten (mit entsprechenden Adapter) gedacht ist.
     
  3. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: CI-Schacht im Fernseher

    Falls doch mal die totale Verschlüsselungswut bei DVB-T ausbricht, ist man mit dem Toshiba und der WLG 66/67 Serie schwer gewappnet. Die Geräte haben eine CI-Schnittstelle für 2 CA-Module.

    Schätze, bis dahin ist das Gerät veraltet und ich kauf mir ein neues... :rolleyes:



    Golphi

    Für Insider: Mein 32WLG66 brummt immer noch nicht.... :D
     
  4. toffie8836

    toffie8836 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Schacht im Fernseher

    Also nur falls ihr was damit anfagen könnt ich hab nen Samsung LE-37m86bd. Ist die neue Serie von Samsung und der verfügt über einen CI schacht für CI module ist alllerdings nur ein DVB-T Receiver und insofern ist der Ci Schacht noch nutzlos. Aber villeicht in weiter ferne kann ich ihn mal gebrauchen. ähnlich wie bei dem Sharp dx1.
     
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI-Schacht im Fernseher

    Ob man das dann idealerweise über einen CI Slot realisiert? Ich weiß nicht...

    Doch die Sharp XD Serie ist mit einem DVB-T Tuner ausgestattet. DVB-S wäre mir auch lieber, ist aber wie üblich bei LCDs und Plasmas nicht integriert.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI-Schacht im Fernseher

    Mit was sonst ? Man braucht eine Schnittstelle mit der man mittles Adapter viele Speicherkarten verarbeiten kann. Und PCMCIA geht dafür. Natürlich könnte man auch USB verwenden, aber dazu müsste sicher kompliziertere Technik in den Geräten verwenden.
    CI bedeutet "Common Interface" und das hat erstmal rein gar nix mit Verschlüsselung oder Aufnahme eines CA Moduls zu tun.

    Das ist dann einer der weniger, die meisten haben sowas aber nicht.
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI-Schacht im Fernseher

    Wie löst denn Samsung das Problem? Die haben für Speicherkarten einen sogenannten Multicardreader integriert. Oder Philips nennt das ganze fast genauso. Die realisieren das alle nicht über CI. Ich habe mir das jetzt nie selbst angesehen, aber ich würde erwarten, dass das so ein Ding ist, wie er in jedem Desktop PC Standard ist. Das ist sicher die erheblich bessere Lösung als das über ein CI zu realisieren. Wenn man sich für einen Kartenleser noch einen Adapter kaufen muss, dann ist das keine gute Lösung.

    Glaubst du das oder weißt du das? Bei Samsung sind die CI Slots ja auch nur für die Aufnahme eines CAMs gedacht iVm DVB-T. Wenn zwei der großen Hersteller wie Samsung und Sharp den CI Slot für CAMs einbauen, dann scheint das doch nicht sooo selten vorzukommen sondern vielleicht eher der Standard zu sein, oder meinst du nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2007
  8. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: CI-Schacht im Fernseher

    Vielleicht deutet es auch darauf hin, daß die Hersteller wissen, was wir noch nicht wissen: dass abzusehen ist, daß künftig auch Programme in DVB-T verschlüsselt werden. ;)
     
  9. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI-Schacht im Fernseher

    Die Geräte werden ja nicht für den deutschen Markt sondern für den internationalen Markt gefertigt und wenn im Ausland DVB-T eben jetzt schon verschlüsselt ist (zumindest zum Teil), dann macht ein CI Slot iVm einem integrierten DVB-T Tuner ja auch Sinn.
     
  10. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: CI-Schacht im Fernseher

    Ich denke es ist aber vollkommen üblich, dass DVB-S-Receiver, wie bei der TechniSat-Geräte-Serie eingebaut sind.

    Mit denen kannst du auch maximal 3 SmartCards nutzen.