1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2011.

  1. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

    Jain! Zum einen sehe ich mich durchaus als einen der von mir öfters zitierten Minderheit (wie auch die übrigen Forenaktiven). Auch mal das sporadische "Aufnahmeknopfdrücken" bei manchen Recorderbesitzern sehe ich nicht als Mehrheitsargument.
    Mir gegenüber stehen jedoch im Umfeld eine ganze Menge derer, welche die potentiell möglichen Technikfunktionen nicht im mindestens ausschöpfen bzw. nutzen. Egal ob es sich um Lebenspartner, (Schwieger)Eltern, Freunde, Bekannte oder Nachbarn handelt. Zwar finden sich in einigen der angesprochenen Haushalte zumindest eine Person welche wenigstens ein paar der Features nutzt, aber auch dann stehen diesen immer noch mehrere Personen gegenüber, die dies nur als Spielerrei abtun.
    Sieht man sich in fremden Haushalten um, dann wird man bereits hier feststellen, daß auch trotz moderner Flach-TVs diese meist immer noch in der Zimmerecke oder eingebaut in einer Regalwand stehen. Nur selten auch nur annähernd optimal um überhaupt Stereogenuß zu erhalten, geschweige denn Surroundsound. Und bezüglich der mittlerweile in allen Digitalen Empfängern die als Sat, Antennen oder Kabel-Empfängern mehr oder weniger freiwillig an den Kunden gebracht werden, sind EPG und VT integriert. Trotzdem wird man, wenn man auf EPG oder VT hinweist, angeschaut, als würde man etwas vom Mond erzählen.
    Unterhaltet Euch doch einfach mal mit "normalen" Menschen, also der Nachbar(in), der Sekretär(in) vom Chef, der Verkäufer(in) im Supermarkt, dem Englisch-Lehrer von nebenan oder dem Apotheker, also Personen die NICHT mit IT oder Medien zu tun haben - sieht man davon ab, daß mal bei eBay etwas gekauft wird, die Tagesschau oder Superstar auf RTL geschaut wird oder eine DVD eingelegt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  2. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

    @ zuhause

    leider muß ich dir da recht geben. Genau diese Erfahrug habe ich auch gemacht. Am schönsten sehe ich das an meinen Eltern. Die Nutzen zwar viel die PVR Funktion und Timeshift ihres Receivers. Aber meine Mutter dreht durch wenn ich mal wieder einen neuen Sendersuchlauf mache. Wenn da nicht Programm A auf Platz 45 liegt und Programm B auf 122 das ist ein Weltuntergang. Die schön übersichtlichen Programmlistenfunktionen gängiger Receiver sind da absolut uninteressant.
     
  3. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

    Wenn man gestern Thomas Gottschalk bei Illner gesehen hat,
    dann ist doch alles klar.
    Er hat doch deutlich gesagt, wenn RTL zum Beispiel eine Quote vom 6 Millionen Zuschauern bei DSDS hat, dann schauen die Werbung nur die älteren Leute.
    Die Jungen schlängeln sich durch den TV Abend.
    Genau das will die Industrie verbieten,
    aufzeichnen und umschalten während der Werbung ein tabu.
    Es geht einfach nur noch um Quoten.
    Er hat auch geäußert, Fernsehen in dieser Form stirbt sowieso.

    Ich verstehe einfach nicht, wie naiv hier noch Einige sind.
    Ich glaube auch, Ci+ ist der Anfang vom Ende für TV in dieser Form.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

    Nur weil du als Kabelkunde schon so weit bist...:p
    Genau das sollte das DVB Konsortium doch hellhörig machen.
    Die größten Hersteller basteln was zusammen und sie sollen es nur noch abnicken weil sie mit ihrer Marktmacht andere Techniken aus dem Geschäft gedrückt haben.
    Hier muss man denen mal mit Rückrad entgegentreten!
     
  5. alex_p

    alex_p Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

    Fakt ist dass dieser unausgereifte gängel-müll genannt ci+ zum standard erhoben werden soll ... nur um die die bedürfnisse der industrie und der plattformbetreiber zu befriedigen - mir wird schlecht :wüt:

    ich kann nur jedem raten z.B. mal ein ci+ modul von kabeldeutschland samt g09 karte gegen ein alphacrypt mit d02 oder d09 karte zu testen
    .... bei soviel aussetzern und störungen auch der freien programme durch das ci+ modul wird einem einfach schlecht

    ... und sowas soll standard werden ?

    die antwort darauf kann nur ne linuxbox etc. sein ^^ :D
     
  6. snert88

    snert88 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

    Richtig so [​IMG]
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

    Endlich gibt es die Chance das es eine wirklich freie Receiverwahl beim PayTV gibt.

    Denn die Geräte die ich bisher gesehen/genutzt habe dienen primär zum Foltern der Nutzer. (kein DiSEqC, unveränderliche Programmlisten, unbedienbar)
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

    Kann ich bestätigen. Und dabei handelt es sich weder um ewiggestrige "Gruftis" noch dem Intelekt ferne Unterschichten.
    Man schaut live bzw. zappt. Aufnehmen? Timeshift? Zu kompliziert.
    Auch bei den Jungen nutzen nur die technisch versierten PVRs die andern "schlängeln durch den TV Abend". Diejenigen Zappen verpassen dann das eine oder andere, weil sie nicht rechtzeitig zum Ausgangsprogramm zurückgekommen sind. Diese werden dann aber als "Hardcore-Serien-Freak" die fehlenden Teile irgendwann kostenpflichtig mit Handy-TV, irgendwelchen Apps oder auf einschlägigen Webseiten nachkaufen, bzw. sich mit Werbevorspannen in entsprechenden Mediatheken ansehen.
    In jedem Fall entgehen sie der Werbeindustrie nicht.

    Auch in den "Konsortien" sitzen Menschen aus der Wirtschaft. Und Geld will jeder verdienen, umsonst will keiner etwas anbieten. Somit ist Tracken von illegalen Saugern genauso akzeptiert wie verfolgen von GEZ-Verweigerern bzw. verhindern von Werbejumpen mit Techniken a la CI+.
    Man will nur unser Bestes, unser Geld.
    Ob wir nun die DVD kaufen, auf der Senderwebseite Clicks generieren und die Rahmenwerbung genießen, Monatlich oder einmal jährlich unser CI+ Modul kaufen oder eben die Werbung ansehen MÜSSEN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  9. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project



    Stimmt! warum brauchen wir dann CI+ und HD+ mit allen Restriktionen, Aufnahmesperren etc. ??
    Lasst mich doch einmal im Jahr aufnehmen was mir besonders gefällt, ich schau es vermutlich auch nicht mehr an. Dafür habt ihr dann auch keinen Ärger mehr, mit uns CI+ und HD+ Gegnern.

    Gruß
    b+b
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

    Das sit natürlich ein Punkt. Aber hier ist die Filmindustrie daran Schuld. Warum allerdings Sky auch im Sportprogramm keine AUfnahmen zulässt bleibt mir ein Rätsel. Das Beispiel mit dem VHS Recorder hinkt etwas, da das eine verlustbehafte Aufnahme ist, mit PVR wird es 1:1 aufgenommen.

    Ich sehe Ci+ v.a. als Möglichkeit an direkt seinen TV nutzen so können und hier greifen ja Einschränkungen bei den Aufnahmen nicht. CI+ wurde ja auch von diesen Herstellern gepusht.