1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2008.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen

    Ich wünsche keine Stellungnahme von Dir, ausser natürlich das zu zugibst nicht in der Firmenleitung zu sitzen und damit nicht wissend was die Herren und Damen da ausbaldowern.....
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen

    Wie gesagt das Gespräch mit dir ist beendet und meine privaten und beruflichen Angelgenheiten gehen dich einen feuchten an. Das ist das was ich zugebe und was du unbedungt wissen musst.;)
     
  3. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen

    Unterstützt man denn Technisat, wenn man CI unterstützen würde? Sehe ich so nicht wirklich.

    Das ist natürlich so. Keine Frage. Sowas wird und muss natürlich immer Entscheidung von NDS bleiben.

    Aber ich sehe zumindest nicht, inwiefern NDS weniger Umsatz macht, wenn man CI unterstützen würde. Ob man nun stückzahlenabhängige Lizenzahlungen von den Herstellern der Receiver bekommt oder vom Hersteller der Module spielt doch ergebnismäßig keinen Unterschied.
     
  4. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen

    Du bist derjenige der sich als NDS Mitarbeiter bezeichnet und nun spekulierst Du wo die Reise hingeht. Du kannst allerhöchstens Mutmaßungen aufgrund der bisherigen Politik anstellen, mehr nicht. Da bist Du aber genauso schlau wie alle anderen hier ;) Was Du privat machst ist mir sowas von schnuppe, k.A. wie du darauf kommst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen


    In gewisser Weise schon, weil man sich als Verschlüsselungsanbieter eine Lizenz erwerben muss um CI oder CI+ vertreiben will.

    Darüber hinaus muss auch NDS eine Lizenz für CI Plus erwerben.

    Der Hersteller wie Technisat kann dan meinetwegen mit seinen EPG sieh fern glaube ich heisst der und für geeignet für Premiere werben.

    Bei Sky ist es so das auch Filme und Sportinhalte über Interaktive Spiele wie Roulette, Poker etc. Quersubventioniert werden, die möglichkeit ist dann aber nicht mehr gegeben. Das heisst der Contentanbieter muss ein programm ausdünnen. NDS hat dadurch keinen Vorteil und ausserdem beschweren sich die Kunden wieder über das "optmierte Programm"

    Es mag sein das Freaks das nicht gutfinden, aber für den allgemeinen Abonent ist das programm wichtig und das es ein ausgewogenenes Preisverhältnis gibt.

    Machen wir uns alle nichts vor, jeder weiss das es insgeheim eh auf ein Boxentausch hinausläuft. Und as die Updateboxen und auch Nagra nur ein Bilhilfnis sind um die Zeit gut zu überbrücken.

    Sicherlich wird das nicht jeden schmecken, aber Verluste sind einkalkuliert.

    Desweiteren ist jede Bewegung in Richtung CI ein Sicherheitstrisiko.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2008
  6. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen

    Warum braucht denn NDS eine entsprechende Lizenz wenn NDS beispielsweise Mascom eine NDS lizenz verkauft. Ich würde dann doch erwarten, dass Mascom (als Hersteller des fertigen Moduls) die CI (+) Lizenzen erwerben muss. Oder redest du davon, dass NDS selbst Module verkauft? Das wäre dann aber hingegen noch mal ne andere Geschichte.

    Klar werden sie zB auch mit "geeignet für Premiere". Dafür werden sie bei den entsprechenden Receivern auch an Nagra und/oder Premiere zahlen müssen. Bringen sie nicht zertifizierte Reciever raus, können Sie nicht damit werben, sparen sich aber auch die entsprechenden Kosten und können das Gerät entsprechend billiger anbieten.

    Was ich sagen will: ;)
    Mir leuchtet immer noch nicht ein, inwiefern einen verschlüsselungsanbieter unterstützt, wenn man CI unterstützt.
     
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen

    In diesem Fall schon ,weil Contentanbieter und CA Anbieter von einer Mutter abstammen , die News Corp.

    Und wenn überhaupt es irgendwannmal dazu kommen sollte aus welchen Grund auch immer, wird NDS die Module natürlich selbst vertreiben oder glaubste man gibt Mascom die nicht mal eine Ofzielle Betacryptlizenz haben oder auch Nagra Aladin das Geschäft in die Hand?

    NA wohl nicht. Ich sagte ja das jede bewegung in Richtung CI ein Risko ist , denn Betacrypt hat bis heute keine Lizenzgebüren dfür gesehen das Mascom das AlphaCrpyt inof. Premieretauglich macht.

    Desweiteren kann ich und dafür kann ich sogar mit gutem Gewissen meinen Kopf hinhalten mit Sicherheit behaupten das niemand egal in welchem Fall der Muliticrypts verhauft eine Lizenz von NDS erhalten wird.
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen

    Das ist doch immer nur abhängig vom Preis. Wenn NDS glaubt, mehr Gewinn mit einem Eigenvertrieb zu machen, dann wird man das natürlich machen. Klar. Aber ich gebe dir Recht: Bei der Größe und bei der Marktstellung von NDS wird man das sicher problemlos selbst stemmen können und auch diesen Teil der Wertschöpfung selbst mitnehmen. Vertikale Diversifikation nennt man das wohl ;-)

    Für einen sehr kleinen Anbieter könnte das hingegen auch mit einem Partner wie beispielsweise Mascom sinnvoll sein.
     
  9. Thomas1967

    Thomas1967 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen

    Und wem interessiert das ? Wenn keine offizielles NDS Modul kommt verdienen sich andere eine golden Nase drann,dann wirds wieder "CI Module" am Markt geben die sich mit Grauzonen Software udapten lassen und mit mit Original NDS Karten laufen.
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen


    Wen die News Corp interesse an CI hätte wären längst entsprechende Module auf dem Markt, man darf nicht vergessen NDS ist ein Baukastensystem welches aus Hardware, Middelware und Crypt besteht und nicht nur ein Verschlüsselungsanbieter wie Conax oder Irdeto.

    Die einzigen Receiver die NDS kompeltt darstellen könnten sind derzeit die hässlichen Interaktivkisten von Premiere.

    Sicherheit ist das oberste Gebot bei NDS und so wie die News Cop. im mom auf dem Kurs ist, wird es auch keine CI Module geben.