1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Plus macht neue Receiver notwendig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2008.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Noe. Beim TOPFIELD kommt noch der Freie Zugang auf die Festplatte und das freie Aufzeichnen aller Sendungen hinzu. Zusätzlich noch die TAP Schnittstelle.

    Auf das 'freie' Aufzeichnen könnte ich ja noch Verzichten (So lange es wie jetzt nur die Direkt Kanäle betreffen würde), aber den JS brauch ich nicht. Ich weiß, das das eine Gesetzliche Auflage ist, aber ich finde es eine Frechheit, das man mir als Erwachsenen Mann so etwas vorschreiben muss. Jugendschutzcode: ja, aber dann bitte deaktivierbar (wie es schon jetzt der Fall ist).

    Reden wir vom DCR9002 (Dem HD Empfänger)? Stimmt, der ist fast noch Schlimmer als das Original BetaNova 2.01 für die d-Box 2.

    Ihr scheint immer zu sehr auf den kleinen Deutschen Markt. Gerade die Großen Hersteller bauen die Geräte aber Europaweit. Mein Sony stammt aus Frankreich. Und nur für KDG wird kaum ein Hersteller eine neue Produktserie Starten. Da müssen wirklich die Großen der Branche (SKY, CANAL+, PREMIERE) auch auf den CIPlus Zug aufspringen. Sonst bleibt es dabei, das weiterhin nur externe Receiver einen direkten DVB-C Tuner (mit CIPlus Slot) haben werden.
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Wie hieß es noch vor kurzen, die Industrie würde gerne mehr HDTV Receiver verkaufen.

    Und dann solche Aktionen, da wundern die sich noch.
    Ständig verunsichern sie die Käufer, kein Wunder wenn die Kunden nix neues kaufen. Wer kauft schon einen 500 Euro HDTV Receiver, der dann nicht mehr verwendbar ist.

    Die sollte vielleicht vorher mal etwas überlegen, und nicht immer nur kurzfristig denken....
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Ich frage mich was das soll. Dann kann man sich gleich einen zertizierten Receiver mit integriertem CAM kaufen.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    ... hier scheinen einige der Ansicht sein, dass bei KDG künftig nur noch das CI Plus-Modul zum Einsatz kommt, was meiner Ansicht völlig abwegeig ist.
    Die Situation stellt sich für die KDG wie folgt:
    1. die Medienaufsichtbehörden bestehen auf das Jugendschutzfeature, das nicht deaktivierbar sein darf.
      Die KDG hat hier keinerlei Spielraum
    2. Content-Anbieter bestehen auf Kopierschutzmaßnahmen.
      Wenn die KDG so etwas nicht anbietet, wird KDG künftig entweder auf entsprechende Inhalte verzichten oder sehr teuer bezahlen müssen.
    3. Die Hersteller von TV-Geräten bemängeln, dass die Kabelkunden integrierte Lösungen nicht nutzen kann. Darüber hinaus gitb es noch eine EU-Verordnung, die bei Flachbild-TV-Geräte ab eine bestimmten Größe mind. einen CI-Slot vorschreibt.
    Mit dem CI Plus Standard wurde hier ein Weg gefunden, offiziell eine CI-Lösung anbieten zu können. Dass dieses Modul auch Kopierschutzmaßnahmen unterstützt heist noch lange nicht, dass der immer aktiv ist. Aber aufgrund dieser Fähigkeit wird es nicht zu solchen Einschränkungen kommen, wie das beim entavio-Modul der Fall ist. Mit dem entavio-Modul kann man z.B. Premiere Blockbuster nicht nutzen. Mit dem neuen CI Plus-Modul wird man aber Premiere Blockbuster sehen können, Aufnahmen werden aber nicht möglich sein. Den Blockbuster auf Pro7 wird man dagegen ohne weiteres Aufnehmen können.

    Auch wenn wir "Freaks" hier im Forum das CI Plus-Modul kritisch betrachten, sollte man nicht außer Acht lassen, dass das für die Geräteindustrie Planungsicherheit bedeutet. Jeder Hersteller hat die Möglichkeit Receiver mit CI Plus Slot herzustellen, die dann in allen Kabelnetzen ohne Umwege genutzt werden können. Eine Zertifizierung der Receiver durch die Plattformbetreiber wird nicht erforderlich sein.
    Letztendlich führt das weg von "Zwangsreceiver" und ebnet vor allem den Weg für in TV-Geräten integrierte DVB-C-Lösungen. Im Moment machen solche Lösungen wenig Sinn, da diese von den Plattformbetreiber nicht unterstützt wird. Der Umweg über das Alphacrypt-Modul ist nicht massentauglich. Auch für Hersteller wie z.B. Topfield, Technisat oder auch Dream-Multimedia ergeben sich mit dem CI-Plus bessere Absatzchancen für ihre Kabelreceiver. CI Plus ist keine KDG-spezifische Schnittstelle, sondern eine Erweiterung des bisherigen CI-Standards.

    Meiner Ansicht wird uns das Alphacrypt aber noch lange erhalten bleiben, vorausgesetzt die KDG wechselt nicht das Verschlüsselungssystem ...
     
  5. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Ich brauche den JS auch nicht und stimme Dir in diesem Punkt 100% zu.
    Aber man kann doch KDG nicht für die Gesetzeslage verantwortlich machen.
    Will KDG eine modulare Lösung muss etwas anderes als CI her um keine Probleme mit den sog. Jugendschützern zu bekommen. Was ist die Alternative zu CI+? Zwangsreceiver und Tolerierung von Alphacrypt etc. kann es jedenfalls nicht sein.
    ja. :wüt:
    Natürlich schaue ich auf den dt. Markt. Ich gehe hier in einen Laden und versuche etwas zu kaufen. Gibt aber nix. :(
    Eines verstehe ich nicht: Wenn Sony in Deinen TV DVB-C/CI für Frankreich einbaut und für Deutschland nicht: Wo ist da der europaweite Markt?

    Aber Du hast natürlich Recht. Je mehr Anbieter CI+ unterstützen/fordern, desto eher setzt es sich durch. ;)
    Geräteindustrie und Anbieter müssen endlich damit anfangen zusammen und für den Kunden zu arbeiten.
     
  6. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Gibt es irgendwo eine ausführliche Übersicht, welche "Features" (aka Nachteile) CI 2.0 so hat?
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Das ist heute so üblich, kurzfristig denken - BWLer können nix anderes. Im Klartext heißt das doch nichts anderes: Wir haben Mist gebaut der Kunde solls ausbaden. Genau wie der Ackermann der sehr schnell Verluste sozialisieren will, Gewinn aber privatisieren.

    Ich brauche den Jugendschutz nicht und wenn ich ihn brauchen würde, wäre ich wohl in der Lage ihn einzustellen. Das ganze bitte nach Kanal und Zeit.

    Eine Liste die mir die Programmplätze vorgibt brauche ich ebenfalls nicht. Ich sehe nicht ein irgend einen Call-In Sender auf den vorderen Plätzen zu haben. Ich möchte auch Sender ganz rauswerfen können.

    Kundengängelung danach habe ich erst recht nicht gefragt, das Geheule ist doch lächerlich.
     
  8. joerg-mv

    joerg-mv Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Homecast S 5001
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Ja wenn Die keine Kunden braucht - was solls. Dann gibt CI Schluss

    Windows wird doch auch immer neu aufgebläht damit neue Hardware gekauft wird und so ist es hier doch auch. HD Plus Pixel Plus uns sonst was nur es gibt keine Sender oder Sendungen. Also Kopf hoch.
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Das hast Du falsch Verstanden. Sony Vertreibt meinen Fernseher überall in Europa identisch (in der USA ist das Modell dagegen ganz anders). Darum konnte mein modell auch aus Frankreich geliefert werden, weil es trotzdem das gleiche Modell war wie in Deutschland. Nur eben 200 EUR Billiger ;).

    Die Frage ist nun wirklich. Was wurde alles mit CI 2.0 (bzw. CI Plus) geändert (@Betzemann, das Plus beim TOPFIELD hat nichts mit dem CI zu tun. Das ist einfach ein Nachfolger des TF5000CI).
    Jugendschutz gab es jetzt ja auch schon.
    Und der Kopierschutz? Ein CI Modul kann ja eigentlich nicht einen Macrovision Kopierschutz einbinden. Und eine eigene Verschlüsselung zum Ablegen auf die Platte kann es auch nicht aktivieren, da der gleiche Datenstrom ja zum MPEG2/MPEG4/AVC Decoder geht. Das bedeutet, das ein CIPlus Receiver hier einiges in der Firmware liefern muss, ohne das er keine CI2.0/CIPlus Zertifizierung bekommt. Und wahrscheinlich wird ein entsprechendes CI Modul ohne nicht laufen (oder doch wieder die gleichen Einschränkungen wie das Entavio Modul haben).
    Also sind wir im Prinzip da, wo wir schon mit dem PREMIERE CI Modul waren. Das Modul lief auch nur in Bestimmten Receivern ;)
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Für was überhaupt CI-Schnittstellen ???????????????????

    Daran hält sich doch sowieso niemand !!!!

    Zukunftssicher wooooo ???

    Heute Version 2 morgen 3 usw.

    Am besten sollen sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden, dann kann es niemand aufzeichnen und keiner ansehen, dann ist das Programm ganz sicher !!

    Oder wir sind dann sicher vor dem Programm !!!!

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008