1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Plus macht neue Receiver notwendig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2008.

  1. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    Anzeige
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Supi, da hab ich mich an den Komfort meines Topfield 5200 gewöhnt und schon kann ich das Teil demnächst in die Tonne kloppen? :eek:
    Ich hoffe mal, dass das neue System doch noch irgendwie mit dem Topf zusammenarbeitet und man diese Kunden-Gängelung (Jugendschutz, keine verlustfreie Aufnahme) abschalten kann. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :mad:
     
  2. skymayor

    skymayor Guest

    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Zuerst sollte die Frage geklärt werden, gekaufter/geschenkter Receiver oder gemieteter/ geliehener Receiver. Zum allgemeinen Verständnis sei folgendes gesagt. Laut Pkt. 2.3 der KDG- AGB heißt es wörtlich:

    "Kabel Deutschland übermittelt Hörfunk-, Fernseh- und andere Signale bis zum Übergabepunkt oder der Wohnungsanschlussdose. Kabel Deutschland übermittelt die Signale nur derart und so lange, wie ihr dies die Bindung an Gesetze und internationale Vereinbarungen und Entscheidungen Dritter (z. B. Landesmedienanstalten und Programmanbieter/-veranstalter) erlauben. Der Kunde muss damit rechnen, dass nicht jederzeit dieselben Signale auf dieselbe Art und Weise zum Übergabepunkt/Wohnungsanschluss übermittelt werden. Der Punkt 9 (Änderungen der Leistung, der Preise oder der allgemeinen Geschäftsbedingungen) findet keine Anwendung."

    Punkt 2.5.1 Receiver beinhaltet, dass nur gemitete/geliehene Receiver im Eigentum von KDG stehen. Hier wird die Hardware kostenlos 1:1 getauscht. Anders steht es bei persönlichen Eigentumsverhältnissen. Laut AGB mit Stand vom Juli 2007 wird nicht ausdrücklich daraufhingewiesen, dass Kabel Deutschland nur in Verbindung mit einem zertifizierten Receiver verwendet werden darf.

    Wichtigster Punkt ist, dass im Pkt. 9.1 folgendes steht: "Beabsichtigt Kabel Deutschland Änderungen der vereinbarten Leistung, Preise oder der
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Ungunsten des Kunden, wird der Änderungsvorschlag dem Kunden schriftlich mitgeteilt. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde ihnen nicht schriftlich widerspricht. Kabel Deutschland wird auf diese Folge im Mitteilungsschreiben besonders hinweisen. Der Widerspruch muss innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung eingegangen sein."

    Hat ein Abonnent z.B. ein Abo vor Juli 2007 abgeschlossen, dann zu den seinerzeit gültigen AGB. Wurden diese nachfolgend geändert, dann hat der Kunde ein Anrecht, dass ihm die Änderungen in schriftlicher Form mitgeteilt werden, also an ihn persönlich gerichteten Informationen. Und eine Änderung der Geschäftsbedingungen darf nicht wie im Pkt 2.3 beschrieben ausgehebelt werden.

    Unter den gegebenen Bedingungen ist ein Sonderkündigungsrecht gegeben.
     
  3. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    @TPAU65
    Schieb doch keine Panik.

    Zum wiederholten male: Ohne Verschlüsselungs- und/oder SmartCard Wechseln läuft erst einmal alles so wie bisher.
     
  4. dmstender

    dmstender Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Danke für den Hinweis. Das muss ich noch mal in meinen AGB-Ausdruck zuhause angucken. Bin erst seit Ende 2007 mit einem im Laden gekauften, zertifizierten Receiver dabei und beim Vertragsabschluss wurde ja ausdrücklich die Seriennr. abgefragt, sonst hätte ich es nicht abschließen können.

    Nebenbei habe ich noch eine DVB-C-Karte im Rechner mit CI-Anschluss und Alphacrypt. Wenn das Ding nach der Umstellung nicht mehr funktioniert, habe ich nicht wirklich eine Rechtsgrundlage, mich zu beschweren. Aber das wäre echt ein Skandal, wenn nicht mal der zertifizierte Receiver durch die CI Plus-Umstellung nicht mehr funktionieren würde.

    Den geplanten Kauf eines Sony W3000 mit DVB-C Receiver und CI-Schacht werde ich jetzt wohl erstmal zurückstellen :mad:

    Grüße,
    Dennis
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  5. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Naja, aber du wirst schon verstehen, dass ich befürchte bald (noch dieses Jahr?) einen grossen Briefbeschwerer hier stehen zu haben. ;)
     
  6. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Das heißt vor allem, dass KDG weg will von zertifizierten Boxen. :love: Das ist für mich in der Tat ein riesengroßer Fortschritt!
    Ich hoffe, dass die Geräteindustrie schnell auf den Zug aufspringt und DVB-C und CI+ in ihre TV-Geräte einbaut. Vielleicht gibt das den erhofften Schub für die digitale Nutzung im Kabel. :D
    Und nicht vergessen: Bisher haben 80% der Kabelkunden gar keinen Receiver. Von den 20% digitalen hat wahrscheinlich die Mehrheit einen Premiere oder KDG Receiver. Für die ändert sich nix.
    Schade ist es trotzdem für die, die jetzt schon einen CI Receiver nutzen. (Allerdings brauchen die sich eigentlich nicht beschweren. Diese Nutzungsart haben sie nicht von der KDG gekauft ;) )

    Spannend bleibt ob die anderen Kabel- und Satplattformen auch auf den CI+ Zug aufspringen. Im Sinne von modularen Systemen wäre es wünschenswert. :)


    Und jetzt steinigt mich. :cool:
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Dafür ist das Modul nun Zertifiziert und ich habe den gleichen Schrott.

    Was gewinne ich denn, wenn mich das CI Modul permanent nach den Jugendschutz Pin fragt oder ich nicht das Aufnehmen kann, was ich will?

    Evtl. die Sortierbarkeit der Kanalliste und den EPG...

    Auch daran glaube ich nicht. Die Großen Hersteller wie SONY, Panasonic, Phillips, Sharp, etc. bauen ja schon jetzt CI Module in Ihre Fernsehgeräte ein. Und nur für KDG werden die nicht auf einmal CIPlus einbauen.
    Bleiben also die Receiverhersteller. Hier Gibt es in Kabel aber nicht viel. Humax hatte schon Zertifizierte Boxen. TOPFIELD geht in der Regel nur hin und baut seine Sat Modelle um (und so lange CI Plus für SAT kein Thema ist, wird es auch im Kabel nicht kommen). Ich denke, das das bei TechniSat und Arion ähnlich ist. Das gleiche bei der Dreambox.
    Also, nur für KDG wird kein Hersteller eine CIPlus Box auf den Markt bringen (Entavio Receiver gibt es ja IMHO auch nur von Humax). Sollten nun auch Sky oder andere Große Namen aufspringen, dann evtl. aber nicht nur für KDG.
     
  8. Gumshoe

    Gumshoe Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Da hast du völlig recht. Grundsätzilch ist die Idee ja gut, nur der Zeitpunkt ist schlecht, weil viel zu spät.

    Sinn der Sache wäre ja: Digitalisierung kommt endlich voran, weil praktisch alle CI-Receiver in den Grundverschlüsselten Netzen genutzt werden können. Das heißt, der Kunde kann sich seinen Receiver selbst aussuchen und auch das Risiko eingehen, dass er mit einem sauteueren, integrieten Receiver (z.B. in einem LCD) Pay-TV im Kabel sehen kann.

    Die Frage bleibt, ob das das Interesse an den Digitalpaketen wirklich stärkt. Ob die Möglichkeit alleine, andere Receiver als jetzt zu verwenden (nämlich die CI-Plus Receiver), das Interesse am digitalen Kabel tatsächlich erhöht. Wenn ich wirklich Pay-TV sehen will, nehme ich auch einen Zwangsreceiver in Kauf. Wenn nicht, wird mich ein CI-Modul statt einem Receiver auch nicht wirklich dazu bewegen.

    Die Geräteindustrie hat den "Vorteil", dass sie bei breiter Akzeptanz des neuen Standards praktisch jeden CI-Receiver gleich nochmal verkaufen kann. Klar finden die das schön.

    Aber über allem anderen muss man die CA-Anbieter bedenken. Nicht umsonst, sind die sichersten Systeme bis heute die, die gar keine CI-Module anbieten. Das ist ja überhaupt die Ursache der ganzen Diskussion. Wenn die KDG oder Premiere weiterhin sicher verschlüsseln wollen (sei es mit NDS oder NAGRA), müssen die CA sicher erst mal bereit erklären in Zukunft CI-Module überhaupt zu unterstützen.
     
  9. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Ist der Verzicht auf JS wirklich der einzige Vorteil der nicht zertifizierten Boxen? Klar ist JS nervig, aber macht das die Box zum Schrott? Also beim meinem Philipsreceiver fallen mir da noch "schlimmere" Dinge ein...


    Abwarten. So viele Geräte mit DVB-C Receiver gibt es mMn nicht. Ich denke, die Grundlosverschlüsselung und fehlende Module sind dafür hauptverantwortlich.
     
  10. Executor

    Executor Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Ihr könnt uns Zuschauern mal ganz kräftig am Ar... lecken.