1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Plus macht neue Receiver notwendig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. März 2008.

  1. eteog

    eteog Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Ich habe mir doch nicht vor einem Jahr erst nen schönen Topfield PVR gekauft, um mir dieses Jahr wieder einen neuen anschaffen zu müssen :wüt:

    Da kann man nur hoffen, dass diese bösen verteufelten CI-Module trotzdem, mit der dann wohl auch neu eingeführten Karte das Programm entschlüsseln können, ohne auf CI 2.0 angewiesen zu sein.
    Da würde ich meinen Prinzipien wirklich mal untreu werden, wenn man quasi dazu gezwungen wird.

    Und auf den Komfort, ohne Jugendschutz zu zappen und alles ohne Qualitätsverlust aufnehmen zu können, will ich nicht verzichten. Eher wird das Abo gekündigt und falls Sat nicht funktioniert, auf DVB-T gesetzt.
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Nachdem meine erste Wut über solche Aussagen etwas verflogen ist, stelle ich jetzt einfach mal ein Szenarium in den Raum:
    - KDG bietet in Zukunft entweder einen Receiver, oder ein CIPlus Modul an. Zu Kaufen wird es die Module nicht geben. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er eine Box haben will, oder (das passende Gerät vorrausgesetzt) das CIPlus Modul.
    - Ein Kartentausch wird es IMHO nicht geben. Ob KDG neue Karten herausgeben wird (bzw. ob für die Module neue Karten von nöten sind), kann ich nicht sagen. Aber, es wird ja weiterhin die Billigen Receiver geben und deren Karten laufen ja noch in Modulen wie AlphaCrypt, die man ja bis heute offiziell gar nicht einsetzen durfte. Sie werden also auch weiter funktionieren
     
  3. Pensi

    Pensi Wasserfall

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    8.350
    Zustimmungen:
    15.795
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Keine Panik. Der Kunde entscheidet immer noch ob er was annimmt oder nicht und das will und brauch er nicht...kein Abo - kein Geld
     
  4. Gumshoe

    Gumshoe Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    @ maliboy

    Ich denke, das Szenario, dass du beschrieben hast, ist wahrscheinlich. Das CI-Modul wird schon deshalb nicht frei verkauft werden, weil ja selbst innerhalb einer CA-Familie unterschiedliche Systeme eingesetzt werden. Ich kann also kein "NAGRA" CI-Modul kaufen, weil es zig verschiedene Nagra-Systeme gibt. Das wäre im Einzelhandel nicht gut vermarktbar, denke ich.

    Für mich bliebt die Frage, ob die CA-Leute, die bisher keine CI-Module gebaut haben da überhaupt mitmachen oder ob sie generelle Vorbehalte gegen CI-Module haben. Könnte mir gut vorstellen, dass es Sicherheitsbedenken gibt. :D
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie die einen offensichtlichen technischen Rückschritt als Fortschritt verkaufen wollen :eek:

    Ich würde mir so ein Teil ganz sicher nicht andrehen lassen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Hilft dir nur nichts wenn du Zwangsverkabelt und Grundverschlüsselt bist ;-)

    Aus diesem Grund lebt man mit Sat viel Einfacher. Das hat man nicht einen Anbieter an dem man hängt sondern viele einzelne Sender die einen nicht kennen (und folglich auch keine Rechnung oder merkwürdige Module schicken können).

    cu
    usul
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Das ist mir soweit klar, selbst wenn PREMIERE auf NDS umsteigen würde, wäre der Humax PR-HD 1000C lt. Berichten per Softwareupdate upgradefähig und weiterhin nutzbar.
    Was passiert aber, wenn beispielsweise EUROSPORT HD ab Sommer doch eingespeist wird und dazu eine andere Plattform/System wählt?
     
  8. spiderschwein

    spiderschwein Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    P4 2.4 Ghz (auf 1.9 runtergetaktet), 1GB Ram, Cinarea Gehäuse, 6.4' Phillips TFT, graphtft 0.0.18, Samsung HA250JC, SP2504C, HD401LJ extern USB, 1 x 2300 S HI-Q, 2 x Satelco DVB-S Basic, 1x TT-CI, Alphacrypt light, Pioneer DVD-RW DVR-111D, Mutech 300W fanless, gen2vdr 1.1 (2.6.16), vdr 1.4.7, URC-8308, WAF ca. 95%, Quad Monoblock, 80cm Schüssel
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Ich les immer Kopier"schutz" und Jugend"schutz".... Ich lach mich tot.

    Beschneidung der Kundenrechte und Erwachsenengängelung. Was anderes ist das nicht.
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Im Kabel wird wahrscheinlich immer alles gleich verschlüsselt (auf jedenfall bei den großen). Das sieht man ja bei KabelBW.

    Aus dem Grund brauch man sich darüber eigentlich keine Sorgen zu machen. Wenn man bis jetzt eine Zertifizierte Kiste verwendet, wird die auch weiter funktionieren.

    Außerdem, wovon träumst Du nachts. KDG und HD. Selten so gelacht.
     
  10. Gumshoe

    Gumshoe Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI Plus macht neue Receiver notwendig

    Innerhalb des Kabelnetzes hast du eine einheitliche Verschlüsselung (Zumindest ist das bis jetzt so üblich). Das heißt, du wirst jedes Programm, das im KDG Netz verschüsselt ist, über eine KDG Smartcard in einem zertifizierten Receiver (oder eben mit dem zukünftigen CI-Plus Modul mit einem freien CI-Plus Receiver) ansehen können.

    Wenn Premiere sich wirklich für NDS entscheiden sollte, dann gilt das wohl erstmal für die Sat-Verbreitung, so wie ich das sehe. Oder die KDG zieht auch gleich mit und alle steigen um. Aber hey, das is reine Spekulation. Ich rate da nur ins Blaue. :cool: