1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. November 2009.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

    Leider, auch ich denke so, sind wir jedoch deutlich in der Minderheit.
    Die meisten HDready-TVs werden nicht wg. HD gekauft, sondern weil die flachen Gehäuse den alten Flimmer-Kästen vorgezogen werden, bzw. der Verkäufer vom Gerät gesagt hatte, es sei das Beste auf dem Markt und er habe es selbst zuhause stehen. Die vielen Abkürzungen und Logos auf den Aufklebern bestätigen die Qualität.
    Aufgrund des in den meisten Fällen vorhandenen Betrachtungsabstandes sind bei den bevorzugten Diagonalen zwischen 55cm und 81cm auch kaum die Vorzüge von HD erkennbar - nicht wenige nutzen das Gerät eh NUR zum live Fernsehen, besitzen nicht mal einen Videorecorder. Und wenn ist das Bild einer DVD bereits gut genug. Das selbe kann man mit dem leider bei DVB-T abgeschalteten Digitalton (für mich damals ein Grund für den DVB-T-Einsatz) beobachten. Wer zum Fernsehen die "Stereoanlage" nicht einschaltet und nur die TV-Lautsprecher nutzt, über die 5.1-Anlage meist UKW-Radio, ab und an mal eine CD anhört, hat ebenfalls keinen Nutzen von der besseren Ausstattung. Klar, Tom wird mir widersprechen. Aber eine Frage an Dich. In wievielen Dir bekannten Haushalten sind TV und 5.1 Anlage optimal aufgestellt? Meist sieht man Fotos entsprechender Konstellationen auch nur in Zeitschriften wie DF oder Audio-Magazinen. In der Mehrheit der Wohnungen stehen TV und Lautsprecher nicht optimal zur Sitzecke. Und egal welches Einrichtungsmagazin, welchen Möbelkatalog man aufschlägt, ob nach FengShui oder klassisch, es werden die tollsten Einrichtungsvorschläge vorgebracht, aber TV und Lautsprecher stehen in der Ecke, und wenn wirklich mal ein Subwoofer gezeigt wird, dient er als Blumenbank. Die Wohnzimmereinrichtungen der meisten Haushalte unerliegt nun mal vorwiegend dem Geschmack der besten aller Ehefrauen. Diese orientieren sich jedoch eher nach dem Einrichtungs-Tipp von Bild der Frau. Und wenn darin mal das Thema Verkabelung der HiFi-Komponenten angesprochen wird, allenfalls so, dass man am besten alle 5 Lautsprecher in dem Regal unterbringe, in welchem auch der 5.1Receiver steht - somit gibt es keine Kabel die in der Wohnung verlegt werden müssten - ja, es reichen sogar die 1,5m langen, den Lautsprechern beigelegten, Strippen.
    In nicht wenigen der abgebildeten Fälle sind TV, Sitzgruppe und Fenster sogar so angeordnet, dass ohne Spiegelung erst nach Einbruch der Dunkelheit ferngesehen werden könnte, bzw. zuvor die Vorhänge und Rollläden verschlossen werden müssten.
    Wir haben über 85Mio Einwohner im Land. Rund 40Mio Haushalte. Als wirkliche Heimkono-Enthusiasten dürfte man eher mit einem einstelliges Vielfachen der Zahl aller hier im Forum registrierten User rechnen können. Verkaufszahlen von HDready/FullHD-TVs sowie 5.1Equipment (egal ob von Aldi, B&O oder einer anderen namhaften Marke) lassen jedoch käum Rückschlüsse zu.
    Leider muss ich sogar feststellen, obwohl jeder Digital-Empfänger damit ausgestattet ist, dass die Mehrheit der Fernsehkonsumenen nicht mal das EPG nutzt. Fernsehzeitschrift, Tageszeitung, oder das Wissen um bestimmte Zeiten (Tagesschau 20:00 Uhr, Heute 19:00 und anschliessend Regionalnachrichten auf dem Dritten), nutzen die meisten. Sollte mal versehentlich VT oder EPG aktiviert werden, müssen sogar die meisten PowerOff-PowerOn drücken, um den ungewollten Text vom Bildschirm zu verbannen. Auch sind die Schriften der Textangebote meist zu klein, um aus 4Meter Entfernung auf dem 65cm-TV (ohne Brille) erkannt werden zu können.

    Man nutzt also die Unwissenheit und das Desinteresse der Massenzuschauer die "nur" live Fernsehen will, keine Ambitionen zum Aufzeichnen, Timeshiften etc. hat, sich ein Gerät anschafft, weil der Händler es als besonders gut empfielt und auch RTLP7S1 zeigen kann. Auf diese Weise bekommt man dann entsprechende Nutzerzahlen und kann dann, wenn die Technik sich "erfolgreich am Markt" durchgesetzt hat, die wenigen "wirklichen" Techniknutzer gezielt gängeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  2. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.246
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

    Das war und ist ein Grund für mich mir nie wieder einen zertifizierten und
    von außen sonst gängelbaren Receiver zu zu legen! Abartig die Dinger:wüt:
     
  3. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.246
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

    Ich bin selbstverständlich auch für den Jugendschutz!
    Also nehmen wir den lieben Kleinen erst mal Ihre Handys weg!
    Und von wegen PC's im Kinderzimmer. Das geht nun mal gar nicht!
    Kann garnicht so viel K.O.T.Z.E.N wie ich muß, wenn denen Ihre
    Argumente lese:wüt:
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

    Es gibt doch schon ewig eine Lösung dafür.
    Jeder Sender kann, wenn er denn will, ne Altersfreigabe für jede Sendung mitsenden (Der Standard existiert von Anfang an in DVB). Und jeder der will kann nen Receiver kaufen der diese Alterskennung auswertet und die Sendung sperrt wenn die Sendung die (im Receiver eingestellte) Freigabe überschreitet.

    Nur interessiert DAS weder die besorgten fürsorglichen Eltern (die wollen ja meist das irgendwer anders sich um den Jugendschutz kümmert, nur selbst keinen Stress damit machen) noch interessiert das die TV Sender (macht Arbeit und interessiert eh niemanden). Und die Receiverhersteller interessiert es auch nicht sonderlich (weils niemanden interessiert ist das auch kein verkaufsförderndes Feature).


    Also offensichtlich will die Mehrzahl der Haushalte mit Kindern überhaupt keinen Jugendschutz, also kann man es IMHO auch gleich sein lassen. Und damit sind die Zwangsmassnahmen (die eh nur einen Jugendschutz für einen Teil der Sender ermöglichen) in zertifizierten Receivern Blödsinn.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  5. Frieden

    Frieden Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

    @ borg2: Ein schöner Bericht wie die Wirklichkeit, außerhalb Foren wie diesem, aussieht.

    So wird es kommen....
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

    borg2

    Da kann ich Dir mal unbesehen zustimmen.



    Hier fehlt ein "Danke" Button
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

    Diese Lösung gibt es schon lange. Manche nennen das Selbstkontrolle und elterliche Fürsorgepflicht.

    So bieten viele Module an, die JS-Abfrage abzustellen oder einzuschalten. Genauso gibt es genügend Receiver, bei denen man diese Einstellungen komplett selber definieren und beliebige Sender sperren oder eben freigeben kann. Das ist dann praktisch wie eine Firewall, der man Regeln antrainiert.

    So schwer ist das also nicht und man braucht dafür schon garkein CI+ oder das Zwangssystem von Premiere/Sky. Unnötig wie ein Korpf und lästig obendrein. Die Damen und Herren in den Medienanstalten sollten das endlich mal lernen und damit umgehen können.
     
  8. olga

    olga Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Irdeto AllCAM SE für Sky
    AlphaCrypt TC Light für arenaSAT und Fernsehpaket
    AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

    Bei meinen Karten schreibe ich die Pin immer mit Wasserfesten Stift auf die Karte. Ist einfach zu teuer wenn man ihn mal vergist. Und bei den jetzigen nicht AGB konformen Geräten brauche ich ihn ja nicht. Sollte ich ihn je zwanghaft brauchen wird gekündigt. Muß man sich ja nicht antun.
     
  9. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

    Wiso Jugendschutz, wenn meine Kinder schon über 20 Jahre sind.
    Es kann nicht angehen, dass man erwachsene leute damit ärgert.
    Das heißt nicht, dass ich gegen Jugendschutz bin.
    Mit der heutigen Technik kann man das leicht, für jeden Verbraucher regeln.
    Wenn ich versichere, das ich keine Kinder mehr habe,
    muß er auszuschalten sein.
     
  10. Thomas1967

    Thomas1967 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CI-Plus-Konsortium reagiert auf Kritik

    Das interessiert unsere Zensur Ursula nicht für die sind wir alle Kinder die Stopschilder bekommen und nette Pin abfragen vor jeder SpongBob Sendung :wüt: