1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Volker01, 16. Juli 2008.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

    Frage zum HD K2. Der 'normale' K2 war in meinen Augen für KDG ungeeignet, weil er nicht nachträglich entschlüsseln konnte. Dementsprechend konnte man wenn man was auf einen Verschlüsselten Sender aufgenommen hat (und bei KDG ist ja alles verschlüsselt) nichts anderes schauen, es sei denn, man hat zwei CI-Module mit zwei Karten. ist das beim HD K2 auch so? Weil, dann kann man gleich einen TF7700HCCI mit Externe Platte holen (der Effekt ist der gleiche).
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

    Ohne PayTV-Abo siehst und hörst Du aber NUR die Rumpfsender von ARD & ZDF; nicht mehr nicht weniger! Dafür genügt schon heute jeder x-beliebige DVB-C Receiver! :winken:
     
  3. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

    Der HD K2 unterstützt Dualentschlüsselung auf einem Modul, solange die Sender auf dem selben Transponder liegen.
    Das hat Vor- und Nachteile. Klar, die RTL-Sender und Pro7-Sender liegen bei der KDG auf verschiedenen Transpondern, weshalb man z.B. nicht Pro7 aufnehmen und RTL gleichzeitig anschauen kann. Abhilfe wäre eine zweite Smartcard und ein zweites AC-Modul.

    Die nachträgliche Entschlüsselung hat aber auch ihre Haken:

    1. Alle mir bekannten Reciever mit nachträglicher Entschlüsselung unterstützen keine Dualentschlüsselung. D.h., sobald man während einer Aufnahme versehentlich auf einen verschlüsselten Sender schaltet, ist die Aufnahme ab diesem Zeitpunkt verschlüsselt. Eine nachträgliche Entschlüsselung ist daher sehr häufig nötig

    2. Die nachträgliche Entschlüsselung ist zeitaufwändig

    3. Man kann während der nachträglichen Entschlüsselung beim gleichzeitigen Ansehen gewöhnlich keine Trickmodes (Pause, Vor, Zurück) nutzen

    4. Wenn der Sender den Schlüssel ändert oder man mit der Entschlüsselung zu lange wartet (CA-Systeme versehen den Content oft mit einem Zeitstempel. Ich weiß aber nicht, ob das bei der KDG auch so ist), ist die Aufnahme für immer verloren.

    5. Wenn ich mir die Erfahrungen von Besitzern solcher Reciever (die nachträglich entschlüsseln) ansehe, entsteht die Vermutung, dass es offenabr sehr häufig Probleme damit gibt.

    Ideal wäre ein Receiever, der also Dualentschlüsselung und nachträgliche Entschlüsselung gleichermaßen beherrscht. Das gibt es bislang aber nicht. Mir ist die Dualentschlüsselung lieber, weil für meinen Geschmack nur äußerst selten auf zwei Privatsendern gleichzeitig was Brauchbares kommt. Mich hat diese EInschränkung daher noch nie wirklich gestört.

    Der TF7700HCCI ist meines Erachtens mit dem Technisat qualitativ überhaupt nicht vergleichbar.
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

    Danke. also so wie beim SD Model. Nichts für Ungut, aber dann brauche ich auch kein Twin Receiver.

    Ich kann jetzt nur für den TOPFIELD Reden. Hier gab es IMHO mal für SAT eine Entsprechende Firmware. Leider hat es nie Ordentlich funktioniert. Ob das an der Hardware, oder der 'Fähigkeit' der Programmierer lag, kann ich nicht sagen.

    Jein. (dazu gleich mehr)

    Pause und vor sind überhaupt kein Problem. Zurück schon. Wobei wir hier von Spulen reden. Springen geht auch, nur dauert es dann halt länger, bis das Bild kommt. Darum sehe ich auch nicht, wo das nachträgliche Entschlüsseln Zeitaufwendig ist.

    Das stimmt. Wobei, ein Key Wechsel ist kein Problem (es gibt ja immer zwei). Aber der Zeitstempel. Bei KDG Digital Free hält so etwas 14 Tage.
    Aber, dafür kann man z.B. eine Funktion zum automatischen nachträglichen Entschlüsseln Implementieren. Beim TOPFIELD hat das leider mal wieder ein User machen müssen. Aber, hier gibt es das TAP RecCopy, welches prüft, ob eine Aufnahme verschlüsselt ist und wenn ja das Entschlüsseln antriggert. Das ganze Vollautomatisch in der Nacht (oder Tags, je nachdem, wann man es will).

    Ich kann hier nur für mich reden und habe überhaupt keine Probleme.

    Stimmt. Aber da habe ich bei TOPFIELD inzwischen die Hoffnung aufgegeben. Für die 5000er Serie wird da IMHO nichts mehr kommen.
    Also, den Fall habe ich fast täglich. Und wie ich oben geschrieben habe brauche ich ja dann auch keinen Twin Receiver, der je bekanntermaßen mehr Geld kostet, wenn der zweite Tuner fast nie arbeitet.

    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit qualitativ meinst. Die Verarbeitungsqualität und Bildqualität ist in meinen Augen TOP. Und durch das HDD Update kann ich damit fast genauso viel machen wie Du mit deinem HD K2. Fast, weil der ja leider auch noch kein Mutlidecrypt kann. Aber, wenn ich während einer Aufnahme sowieso nur Sender vom gleichen Transponder sehen kann ist das in meinen Augen kein Problem.
     
  5. Volker01

    Volker01 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

    Bin ich dann nicht wieder mit dem Thema CI-Plus konfrontiert?

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit PayTV meinte ich Premiere & Co. Die (eigentlich) freien privaten Kanäle, die KDG leider verschlüsselt, wollte ich schon sehen können.
     
  6. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

    @maliboy

    Ich kann im Falle des Topfield von der Sat-Version sprechen, die Kabelversion kenne ich nicht. Die Sat-Version hat für meinen Geschmack kein annähernd vergleichbar gutes Bild wie der Technisat, außerdem ist die Bedienung eher so "naja" und dann hatte ich einige Probleme mit Abstürzen. Da ich das Gerät schon länger nicht mehr besitze, kann ich nicht sagen, ob es mittlerweile besser geworden ist.

    @Volker01

    Du brauchst dir über CI+ keine Gedanken machen! Egal, für welche der aktuellen Lösungen du dich entscheidest: Du wirst in beiden Fällen nicht mit CI+ konfrontiert!

    Nochmal die Möglichkeiten für KDG im Einzelnen:

    1. Embedded-CA Receiver

    Vorteile:
    - Zertifiziert, daher garantiert zukunftssicher
    - meist günstig von KDG zu haben

    Nachteile:
    - Es gibt keinen HD-fähigen PVR
    - Die wenigen verfügbaren SD-PVRs leiden unter Kopierschutzproblem: kein DVD-Brenner, kein LAN- und kein USB-Anschluss. Aufnahmen lassen sich also nicht aus dem Gerät herauskopieren und archivieren.
    - Qualität der Geräte lässt meist zu wünschen übrig

    2. Nicht-zertifizierter Receiver mit CI-Slot und Alphacrypt-Modul

    Vorteile:
    - Man hat praktisch freie Receiver-Wahl
    - Die Qualität der freien Receiver ist meist besser
    - HD-PVR verfügbar
    - Kein Kopierschutz: LAN- und USB.Schnittstellen bieten Zugriff auf aufgenommene Inhalte

    Nachteile:
    - Nicht zertifiziert, daher nicht uneingeschränkt zukunftssicher. Wenn KDG das Verschlüsselungssystem wechselt und es für das neue kein CI-Modul gibt, bleibt der Fernseher für alle Privatprogramme dunkel. Man hat als Kunde dann keinen Anspruch auf Ersatz. KDG unterstützt diese Lösung offiziell nicht.
    - Das notwendige Alphacrypt-Modul muss separat erworben werden (ca. 50 Euro)

    3. CI+ Lösung (künftig)

    Für diese Lösung gilt insgesamt das gleiche wie für Embedded-CA Geräte (1.). Allerdings lässt sich das CA-System samt weiterer Provider-abhängigen Features (Kopierschutz, Jugenschutz) hier per Modul auswechseln, so dass man einen CI+ Receiver eben in allen Netzen verwenden kann, die CI+ unterstützen. Ein normales CI-Modul wie in Lösung 2. unterstützt keinen Kopierschutz und Jugendschutz nicht richtig oder nur über Umwege, weshalb es dafür von den Anbietern keine offizielle Unterstützung gibt.

    Da ein CI+ Modul vermutlich genauso viel kosten wird wie ein einfacher Receiver, ist anzunehmen, dass dieses System nur für TV-Geräte mit integriertem DVB-C Tuner eine Rolle spielen wird. Settop Boxen mit CI+ auszurüsten ist in meinen Augen aufgrund der Kosten nicht sinnvoll.



    Also: CI+ hat weder auf Lösung 1. noch auf Lösung 2. eine Auswirkung! Die jeweiligen Vor- und Nachteile bleiben unverändert erhalten. Und da KDG in den hächsten Jahren keinen Wechsel der Verschlüsselungstechnik plant, ist mit 99%iger Sicherheit davon auszugehen, dass das Alphacrypt-Modul noch einige Jahre problemlos funktionieren wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

    Kabel und SAT unterscheiden sich bei TOPFIELD nicht.

    Zur Bildqualität sage ich nur: Da gehen die Meinungen Extrem auseinander. Das hängt augenscheinlich von so vielen Komponenten ab, das man hier nur schwer eine Objektive Aussage bekommen kann. Im Topfield Forum hört man von Spitzen Bild bis Weichgespült alls.

    Zur Bedienung. Ich finde sie nicht schlecht. Aber auch das ist Geschmackssache. Und vor allem, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn es einmal so ging, will man es immer so...
    Wo der Technisat den TOPFIELD garantiert haushoch überlegen ist, ist beim EPG (da ja IMHO auch im Kabel funktioniert).
    Aber, ich sage ja: Wofür einen Twin Tuner, wenn ich immer nur einen verwenden kann. Dann doch lieber ein günstigeres Single Tuner System (und hier ist die Auswahl im Kabel halt auch nicht so groß).
     
  8. Volker01

    Volker01 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

    Hallo G-Tech,

    danke für Deine ausführliche Aufklärung - ich bin jetzt ein großes Stück weiter. :winken:

    Viele Grüße
    Volker
     
  9. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    AW: CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

    Hallo auch,

    das klingt jetzt fast wie ein Garantieschein, woher nimmst Du die Sicherheit?
    Sämtliche Presseberichte lese ich so, im Falle von CI-Plus brauche ich fürs Pay-TV einen CI-Plus fähigen Receiver.

    MfG, C.
     
  10. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: CI Plus: kann man jetzt noch Receiver für Kabel Deutschland kaufen?

    Das stimmt ja auch. Um ein CI-Plus Modul Betreiben zu können benötigt man einen CI-Plus fähigen Receiver.
    Aber, das bedeutet ja nicht, das es keine Receiver mit Embedded Lösungen mehr geben wird oder das der 'normale' CI Standard ausstirbt.

    Es bedeutet nur, das es mit CI-Plus die Möglichkeit gibt ein eigenes Gerät zu verwenden (welches dann aber CIplus zertifiziert sein muss) und ich ohne Probleme von den PayTV Veranstaltern ein CI-Plus Modul bekomme (wo sie bis jetzt nur eigene Receiver akzeptieren). Du kannst natürlich statt CIplus weiterhin einen Zertifizierten Receiver holen.
    Und, die CI Module werden parallel dazu existieren und genau wie bis jetzt bei einigen Anbietern in einer Grau Zone aggieren (Grau, weil man gegen die AGBs aber nicht gegen das Gesetzt verstößt).