1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Plus 1.4: Was ist mit dem neuen DVB-Standard möglich?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. März 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.282
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mit der Version 1.4 wird die ursprünglich von den Geräteherstellern entwickelte CI-Plus-Schnittstelle erstmals zum offiziellen DVB-Standard. CI Plus 1.4 wird dabei einige Neuerungen im Vergleich zu den bisherigen Spezifikationen bieten. Peter Siebert vom DVB-Projekt erklärte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN die wichtigsten Innovationen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: CI Plus 1.4: Was ist mit dem neuen DVB-Standard möglich?

    Der Beitrag ist schon 5 min alt und Discone hat noch nicht über die Nachteile von CI Plus aufgeklärt :eek:
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.185
    Zustimmungen:
    4.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: CI Plus 1.4: Was ist mit dem neuen DVB-Standard möglich?

    Es müßte wohl eher Restriktionen heißen. ;)
     
  4. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.723
    Zustimmungen:
    960
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: CI Plus 1.4: Was ist mit dem neuen DVB-Standard möglich?

    Viel interessanter fände ich, ob es dank CI+ 1.4 irgendwann möglich sein wird, Inhalte von Sky und HD+ offiziell aufzuzeichnen, ohne eine Set-Top-Box nutzen zu müssen.
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    201
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: CI Plus 1.4: Was ist mit dem neuen DVB-Standard möglich?

    Wisst ihr was lustig ist? Ich habe mir ja ernsthaft überlegt auf ein CI+ Gerät umzusteigen, eines mit Kabel und Sat, was meine Drehanlage ansteuern kann und mehrere CI+ Schächte hat. Dabei klärte mich ein Hersteller auf "Ja, unser Gerät hat zwar zwei Schächte, aber die CI+ Norm lässt nur den Betrieb eines Moduls zu."

    Klasse oder?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.185
    Zustimmungen:
    4.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: CI Plus 1.4: Was ist mit dem neuen DVB-Standard möglich?

    Wohl eher nicht, da die CI-Schnittstelle zu anfällig für fehlerhafte Implementierungen und Hack-Versuche ist. Durch die unüberschaubare Zahl von Herstellern und Geräten verliert Sky einfach die Kontrolle. Außerdem dürften die Aufnahmen dann nur mit aktiver Smartcard (sprich mit gültigem Abo) abspielbar sein, um den Vorgaben von Sky zu genügen.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.185
    Zustimmungen:
    4.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: CI Plus 1.4: Was ist mit dem neuen DVB-Standard möglich?

    Das dürfte nicht stimmen, bei mir haben auch zwei Module parallel funktioniert (CI+ und ACL). Allerdings ist es nahezu sinnfrei, zwei "CI+"-Module gleichzeitig verwenden zu wollen, da man mit diesen ja nur schauen kann.
     
  8. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CI Plus 1.4: Was ist mit dem neuen DVB-Standard möglich?

    Naja, Multistream ist ja im Prinzip eine "Innovation". Die es aber bei anderen Cams schon lange gibt ;) .
     
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    2.081
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: CI Plus 1.4: Was ist mit dem neuen DVB-Standard möglich?

    Aufnahmesperre ist aber nur optional und nicht obligatorisch.
     
  10. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: CI Plus 1.4: Was ist mit dem neuen DVB-Standard möglich?

    Wenn es kommt dann garantiert nur mit Einschränkungen. Vermutlich wird man die Inhalte nur Verschlüsselt ablegen dürfen, so dass man die Aufnahme nicht einfach am PC weiter verarbeiten kann (sonst währe so eine Vorspulsperre ja völlig sinnlos). Das machen ja heute schon einige TV Geräte mit integriertem PVR so, sie speichern zwar auf USB Festplatten aber halt verschlüsselt und spätestens wenn das TV Gerät irgendwann Schrott ist sind die Aufnahmen auch alle Hinfällig
     

Diese Seite empfehlen