1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2011.

  1. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme

    gerade jene die anderen Leuten Blödsinn vorwerfen schreiben selbst immer absoluten Blödsinn.

    es wird zunehmend illegal gestreamt, vor allem bei Sportevents und Cardsharing gibt es in jedem Studentenwohnheim oder auch richtig kommerzielle Cardsharingringe und auch das ist ein wachsender llegaler Markt.

    so schnell baut keiner CI+ Piratenmodule oder CI+ Softcams und genau deshalb regen sich bestimmte Insider ja auch so auf über CI+ und die Mitläufer jammern mit...
     
  2. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme

    Rufux! Jetzt gehst Du zu weit!

    Fakt ist, seit Jahrzehnten gibt es Videorecorder, die es ermöglichen, zeitversetzt zu fernsehen, Uninteressantes vorzuspulen und die schönsten Momente zu archivieren. Die Technik entwickelte sich weiter und DVD- und HDD-Recorder bzw. Nachbearbeitung am PC wurden Standard.

    Jetzt kommen ein paar größenwahnsinnige Sender daher und meinen, dieses Gewohnheitsrecht streitig zu machen und für diese Minderleistung auch noch Geld verlangen zu können.

    Und da habe ich und viele anderen eindeutig was dagegen, illegale Aktivitäten unterstellen zu lassen. :wüt:
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme

    Siehst Du, und weil das genau so ist, und der TS eben nur CA-kontrolliert über den Transponder kommt, genau deshalb ist das die Schwäche des Systems, man kann das ganze Rechtemanagement sotfwareseitig ganz einfach weglassen. So funktioniert das auch. Exakt das sagt auch die CI+ Spezifikation aus, nämlich, daß die zusätzliche Verschlüsselung zwischen CI-Host des Receivers (bzw. dem Eingang an seinem CA-Block) und der Dekodiereinheit erst im Endgerät gemacht wird. Der böse Piraten-User muss sich um Rechtemanagement, Aufnahme-Timestamps und dergleichen gar nicht kümmern. Ihm reicht eine funktionierende CA-Sektion, welche der Karte den CA-verschlüsselten ECM übergibt und auf die für den CSA erforderlichen control words wartet. Schon ist das Rechtemanagement ausgehebelt...
    Ich bewerte mal lieber nicht, wie hoch dann ein solcher Wirkungsgrad zu benennen ist... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2011
  4. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme

    Hat man Dir doch schon so oft erklärt das dies garnicht nötig ist.;):LOL:
     
  5. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme

    erstmal wieder aus den (Un)Tiefen des HD+ Bereichs auftauchen ;)

    es ging ja hier bisher auch nur um die Aufzeichnung und die Wiedergabe und wenn der böse Piraten User ungehindert auf der Ebene angelangt ist gebe ich dir recht.

    du vergisst aber dass CI+ schon am Frontend zusätzliche CC Key(s) mit ins Spiel bringen kann, sobald das CA inkl. der SC darauf angepasst wurde, was bei Nagra3 zwar schon der Fall ist, aber noch nicht genutzt wird.

    das ist dann ähnlich wie bei einem Schliessfach, was nur mit zwei Schlüsseln aufgeht, (einer kommt von der Karte und einer vom CAM bzw. Host) damit ein gültiges CW generiert werden kann.

    ein Pairing zwischen SC und CA ist dann noch eine weitere Option und nur weil bei HD+ noch eine Weile CI kompatibel gesendet wird (bzw. aus Kundenfreundlichkeit zu älteren CI Geräten gesendet werden muss) kommt auch das erstmal nicht zum Einsatz, weil es so sicher schnell umgangen werden könnte.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme


    Genau das ist es, was Rufux nicht ums Verrecken begreift bzw ignoriert!:eek:
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme

    Langweilig und unwirksam. Keys mit in die Config und es läuft:rolleyes:

    Zig Mal hier schon diskutiert!
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme

    Es gibt für die CI+ Spezifikation ein recht leicht verständliches Blockschaltbild. Schau Dir das mal an. Vereinfacht gesagt, ist das Rechtemanagement mit all seinen Sicherheitsoptionen auf die CA-Geschichte aufgesockelt. Das ist recht einfach erkennbar. Oder anders gesagt: das Rechtemanagement kann effizient nur greifen, wenn man zusätzlich erforderliche Verschlüsselungslayer gleich auf den TS legt. Solange der nur CA-kontrolliert bleibt, bleibt das Rechtemanagement angreifbar. Und genau das sagt ebenjenes Blockschaltbild explizit aus. Wird an der Eingangskommunikation Karte-->Dekodiereinheit eine zusätzliche, CI+ spezifische Identifikation erforderlich, kann an dieser Stelle ein simpler Dump aushelfen. Das wird so schwierig nicht sein, da bin ich mir sicher. ;)
     
  9. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme

    ok du verstehst wenigstens um was es geht ;)

    das Blockschaltbild sagt nur nichts über die Kommunikation zwischen CA und CC aus, die es aber definitiv im CI+ CAM gibt und dazu schau dir mal die CI+ 1.3 Specs unter 8.1.2 Content Control Key re-keying conditions an:

    When triggered at the discretion of the CAS
    und wie das genau passiert ist natürlich dort nicht publik beschrieben, weil das zum CA System gehört.

    das mag vielleicht eine Achillesferse sein, ein einfacher Dump einer ID wird da aber sicher nicht reichen, weil eben auch ein neuer CC Key generiert wird bzw. werden kann.

    warten wir es einfach ab bis HD+ nicht mehr CI kompatibel senden muss und sehen was passiert. ;)
     
  10. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: CI Plus 1.3: Neue Funktionen - alte Probleme

    Dann wird (fast) keiner mehr HD+ Karten kaufen bzw. verlängern lassen.

    Wie man beispielsweise an Sky sehen kann: Restriktionen sind den Kunden egal, solange man sie umgehen kann (Alphacrypt...). Aber gut: bei Sky gibt es auch sehens-wertes...
    HD+ muss einfach noch die Macht der Kunden erleben... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011