1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von florian16, 19. März 2009.

  1. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

    In CI+-Slots können CI-Module rein, die dann lediglich als CI-Modul laufen. Umgekehrt können CI+-Module in normale CI-Slots gesteckt werden, die dann ebenfalls nur mit dem normalen CI-Funktionsumfang laufen. So sieht es die Spezifikation vor.

    Für beide Varianten bedeutet dies, daß man normale verschlüsselte Sendungen sehen darf, kopiergeschützte jedoch nicht. Und dabei stellt sich die Frage, ob dann alles oder fast alles kopiergeschützt sein wird oder nur ein paar Sendungen.

    Mich persönlich interessiert Kino auf Abruf und die Kino-Kanäle nicht. Wenn ich einen Film schauen möchte, dann gehe ich in die Videothek, kann sehen was ich will und zahle dafür noch weniger, als bei so einer PayTV-Bestellung.
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

    Das ist schon klar, was für mich übrigens zeigt, dass bei etwas gutem Willen auch auf CI-Geräten CI+-Module ohne Einschränkung gehen sollten. Das ändert aber nichts daran, dass es keinen Hinweis auf CI+ gibt. Das kann auch an der noch nicht abgeschlossenen Zertifizierung liegen (kostet ja neben Geld auch Zeit), muss es aber nicht. Dumm ist eben, dass ggf. der Kunde der Dumme ist. Denn falls es ein Standard-DVB-CI ist, fehlt ebenfalls der Hinweis auf mögliche Einschränkungen in der Nutzung. Und das bei dem Preis... unglaublich eigentlich...
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

    Das ist genau der Punkt. CI wird ggf. innerhalb weniger Jahre mehr oder weniger vom TV-Empfang ausgeschlossen werden. Und das, obwohl dies der vereinbarte Standard ist, gemäß EU-Regelung für TV-Geräte ab einer bestimmten Größe verbindlich. Daher muss vor jeder Einführung irgendwelchem CI+-Zeugs verbindlich sein, dass die aktuellen CI-Geräte weiter uneingeschränkt nutzbar sind, meinetwegen in Verbindung mit CI+-Modulen. Da müssen halt die Techniker ihre Gehirne anstrengen. Außerdem können aufgrund der revocation list auch CI+-Geräte irgendwann nur einen schwarzen Bildschirm anzeigen...

    Tja, da ja die Plattform- und Inhalteanbieter aufgrund ihrer Marktmacht einerseits die Kopien von TV-Sendungen einschränken und auf kostenpflichtege Video-online-Portale verweisen, diese aber vermutlich auch Kinofilme und dgl. enthalten werden, besteht natürlich die Gefahr, dass die momentan existierenden mittelständischen Videotheken über kurz oder lang vom Markt verschwinden werden. Von daher sind die sogenannten neuen Geschäftsmodelle diverser Plattformanbieter volkswirtschaftlich nicht sonderlich glücklich...
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

    Sieh es mal so: Das ist keine CI-Schnittstelle sondern eine Schnittstelle zur Aufnahme von Bastelhardware.
    Und auch in Zukunft wird es passende Bastelhardware geben die die Karten liest die eigendlich in ein CI-Modul gehören.

    Und besser eine CI-Schnittstelle die mit Bastelhardware funktioniert als eine CI+-Schnittstelle die jederzeit die Funktion einstellen kann wenn der TV Hersteller durchs Raster fällt (evtl. sogar wegen Pleite und darufhin fehlender Lizenzzahlungen? Hat da jemand Infos?).

    cu
    usul
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

    Ja, solange es solche Ausweichmöglichkeiten gibt, ist es ok. Und wenn einige lizenzrechtliche Bedenken haben mögen, so bleibt doch die Frage, was dem zahlenden Kunden hier wirklich anderes übrig bleibt. Kein Mensch kann ernsthaft fordern, einen 2008 gekauften 2000-Euro-Fernseher wegzuschmeißen...
     
  6. florian16

    florian16 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

    Jetzt nochmal zur Kalrheit für mich. Ich darf also darauf hoffen, das man meinen Z4500 bald so updaten kann, dass er dann CI+ beherrscht und/oder die Optionskanäle anwählen kann?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

    Ganz sicher nicht denn die updates sind für den Hersteller kostenpflichtig. weitere updates werden dann ebenfalls etwas kosten. Ich bezweifel das der Hersteller das nicht irgendwie an seine Kunden weitergibt.

    Auch ohne CI+ könnte der TV schon Optionskanäle wenn es der Hersteller nur will.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

    Verkaufe doch deinen Z4500 und preise ihn an mit "Garantiert CI+ frei!"
    Dann kaufst du dir den Nachfolger ;)
    Es sollte genug CI+ Gegner geben die bereit sind für ein "altes" und gutes nur CI Gerät noch etwas auszugeben, vielleicht machst du sogar noch Gewinn?

    Gruß
    emtewe
     
  9. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

    CI+ bedeutet ja nicht nur, daß ein anderes Kartenlesesystem notwendig ist sondern auch, daß die Dienstanbieter die Kunden nach Belieben einschränken können: Aufnahmeverbot, Umschalt- und Ausschaltsperre bei Werbung etc.

    Wenn dies zum Dauerzustand wird, dann weiss ich nicht. Öffentliche Proteste, allgemeines Interesseverlust am Fernsehen? Das traue ich unserer Gesellschaft beides nicht zu. Man wird sich wohl gängeln lassen.
     
  10. thorium

    thorium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: CI+ Module in neuen Sony LCD's ab Sommer?

    hehe, Sony als einer der weltgrößten Kopierschutzentwickler will dich nicht gängeln :) Love & Peace, dank CI+...