1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Module für Arena

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Ballack74, 17. Juni 2006.

1. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: CI-Module für Arena

Da bin ich jetzt mal gespannt.

Ich habe mir ein Alphacrypt von Mascom zugelegt. Wenn auf meinen beiden Humax 5900 aufgrund des fehlenden IPK-Schlüssels die arena-SM nicht funktioniert, schiebe ich einen Hals.
    Ich glaube ich warte mit der Bestellung, bis ich hier sichere Informationen bekomme.

2. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Auf ORF1 schalten, Alphacrypt Menü, Update auf 3.09 starten - fertig! ;)

Das Alphacrypt ist eines der wenigen Module, die jetzt schon für ARENA geeignet sind.

3. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Danke, aber so wie ich es verstanden habe muß dieser IPK-Schlüssel auch auf dem Receiver vorhanden sein oder reicht der Abgleich SC-Modul?

4. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Es genügt, wenn der im Modul ist. Das Modul ist ja für die Abfrage des Jugendschutzes zuständig. Deswegen kann (bzw. konnte) man ja auch bei Gebrauch eines Alphacrypt in PREMIERE zertifizierten Boxen trotzdem den Jugendschutz abschalten.

5. byte

byte Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.

Lieber gdbirkmann,

die intelligente Antwort gefällt mir! Haben Sie eigentlich sofort verstanden was Sie per Zitat gepostet haben? Das schnelle Verstehen von Zusammenhängen und Erfassen von Fakten ist nicht die Stärke mancher User hier, macht aber nichts, die Erde dreht sich ja trotzdem. Der aufmerksame Leser wird schon verstehen was gemeint war. Ich erspare mir weitere Antworten, frech wie ich bin. :D

Freundlichen Gruß und gute Nacht:cool:
    b+b

Noch ein Forenfüller: Also, lustig ist es hier schon!!

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006
  6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nein Nelli22.08 hat nicht recht. Du hast nämlich nur ihren/seinen zweiten Beitrag gelesen. Hier nochmal der erste:
    Da siehst Du, dass Nelli22.08 behauptet hat, es ginge nur um den normalen Jugenschutz-PIN und das ist, so wie ich ich bereits geschrieben hatte, nicht der Fall.

Der Beitrag enthielt keinerlei Argumente...

Du hattest gesagt es käme bei Arena-Cryptoworks eine neue Variante mit neuem zusätzlichem Schlüssel zum Einsatz. Die Verwendung des Begriffes Schüssel für diese Art von Abfrage war mir unbekannt. Deswegen fragte ich nach.

Daraufhin kam von Dir eine ziemlich Arrogante Antwort, ich solle mich erstmal informieren mit Link auf den Digitalfernsehen-Artikel, den ich tatsächlich nicht gelesen hatte.

Die dort groß propoagierte Neuerung ist aber so neu nun nicht. Vergleichbare Techniken kamen bereits bei anderen Verschlüsselungssystemen zum Einsatz - auch wenn sie dort anders hießen. Sie verhinderten aber nicht, dass auch so diese Varianten nach einiger Zeit von CI-Modulen ohne Lizenz genutzt wurden. Das die Verwendung von bestimmten Codes, ID's, Schlüsseln ohne Lizenz illegal ist und verfolgt werden kann, ist klar. Aber dies ist auch bei Unterstützung eines Verschlüsselungssystemes ohne Lizenz an sich bereits der Fall. Dabei ist nicht der Endverbraucher sondern der Hersteller/verkäufer zu belangen, wenn -ja wenn- die Hardware bereits im Ausliefrungszustand Software enthielt, welche ohne Lizenz Verschlüsselungssysteme unterstützt. Und das ist häufiger nicht der Fall. Deswegen und mangels Überblick gestaltet sich eine Verfolgung schwierig. Oder warum wird derzeit z.B. ein CI-Modul zum Kauf angeboten, welches sich mit Software updaten läßt, mit dem sich -zuzmindest bis vor kurzem- Premiere ohne extra Hackerkarte entschlüsseln ließ.

Ob nun diese Neuerung wie Du offensichtlich glaubst verhindert, dass das Arena Cryptoworks kurz- oder mittelfristig auch von anderen als den offiziellen CI-Modulen und/oder dem DBox2 Multicam unterstützt wird, so wie es vielen anderen (und durchaus vergleichbaren) Verschlüsselungssystem-Varianten erging, wird sich zeigen.

Jedenfalls machst Du Dir mit arroganten schnippischen Kommentaren keine Freunde - vor allem weil Du vorschnell urteilst und gar nicht weißt, wer sich nun auskennt und wer nicht...

7. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Danke, dein Posting tut gut!
    Mein Puls beruhigt sich wieder.
    Übrigens geiler Jahrmarkt in KH. Ist der nicht wieder bald (August)?

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Huch. ;) Ja. :D Ende August ist der. Ist aber auch so ziemlich das einzige, wo hier was los ist. ;)

Back to Topic:

Hab das Alphacrypt inzwischen nämlich auch, nachdem ich mit dem SCM Modul reingefallen bin - das bekommt nämlich erstmal kein Update; und wenn doch, dann zumindest nicht zum ersten Spieltag. Zum Glück konnte ich es zurückgeben.

Und die Äußerung von Mascom, dass "ältere Receiver es nicht können" bezieht sich auf Receiver mit Cryptoworks embedded. ;) Ist missverständlich. ;)

9. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ok.
    Das "embedded" hatte ich nicht gelesen. Dachte es beträfe alle älteren STB's mit CI Schacht.
    War auch erst am überlegen ob ich ein Cryptoworks-Modul und ein Alphacrypt-Light kaufen soll, aber letztendlich habe ich mich dann für das Alphacrypt-Modul entschieden.
    Derzeit ist es vom Preisgefüge von Premiere und arena echt super, dass sich das Modul lohnt.
    Gut, für Premiere-Komplett Kunden nicht so, aber arena/Tividi und ein Premiere Paket zu 9,90 hat schon was.

10. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Funktioniert das Update des Alphacrypt-Moduls automatisch?
    Ich finde im Menü der STB keine Update-Funktion für Module.