1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+ Modul wird nicht erkannt / Panasonic

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von D70!, 5. Februar 2019.

  1. Norbert72

    Norbert72 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Nein, das Modul fällt einfach im laufenden Betrieb aus, wird nicht mehr erkannt.
    Wenn man es zieht und wieder einsteckt, zeigt er im Common Interface Menu "Modul eingesteckt", nach ein paar Sekunden dann "kein Modul gefunden" und das wechselt sich immer ab.

    Die Meldung "Modul eingesteckt" ist eigentlich auch falsch, da müsste stehen "Unitymedia AC Modul" oder so ähnlich.

    Egal was man macht, auch den zweiten Steckplatz benutzen oder Modul bei Fernseher vom Netz einmal neu stecken usw. wird dieses Modul in dem Fernseher nicht mehr erkannt.

    Das Problem ist eigentlich im Internet bekannt bei Panasonic und dass die Module in anderen Geräten ( auch von Panasonic ) dann funktionieren.
    Eine richtige Lösung findet man aber nirgends, selbst der Kundendienst hat keine Ahnung was los ist.

    Ich bin da jedes mal wenn wieder mal eins nicht funktioniert stundenlang am googeln und Forenthreads am durchlesen.

    panasonic tv ci modul wird nicht mehr erkannt - Google Suche
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du das Modul mal abkühlen lassen und dann neu eingesteckt?!
    Das würde meine These auch unterstützen.
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Warum, dem TV ist es egal was für ein CI+Modul gesteckt wird, die Hauptsache ist doch das jenes Modul die notwendige Entschlüsselung unterstützt.
    Mein Samsung TV zeigt mir auch nicht jedesmal an was ich da für ein CI+Modul gesteckt habe, bei VF/KD gibts ja deren 2, bei einem ist dann die Initialisierung des CI+Moduls zu sehen (Nagra CI+Modul), beim anderen passiert nichts (NDS CI+Modul), aber die Sender werden hell.
    Dann laß das doch mal so, solange wie die CI+Module entschlüsseln ist es doch egal welches wo drin steckt.
    Sind beide CI+Module seitens der Modulhardware unterschiedlich, das sollte auf der Modulrückseite zu erkennen sein, an Hand der P/N Angaben.

    Sollte das nochmals passieren, ich würde dann mal in den 2. CI+Steckplatz das 2. CI+Modul stecken und sehen was dann passiert.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. oposum

    oposum Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei mir ist von heute auf morgen auch nun das CI+ Modul nicht mehr erkennbar. Leider nur in den Panasonic Fernsehern.
    Soweit ich verstanden habe, brauche ich ein neues CI+ Modul bzw. eines welches das NAGRA Verschlüsselungssystem meines Abo Anbieters unterstützt. Kann mir jemand as was empfehlen? Oder muss ich die Verwandschaft in PL bemühen wegen neuem CI+ Modul.

    2021 LG irgendein LED TV - läuft einwandfrei
    2020 PANASONIC TX-55GZW954 (noch in Garantie) - nicht erkennbar
    2018 PANASONIC TX-55FZW804 - nicht erkennbar
    2012 LG 55LA6918 - läuft einwandfrei

    [​IMG]
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.133
    Zustimmungen:
    1.003
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Bei mir war das auch mal. Modul raus und rein dann gings wieder.

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2022
  6. oposum

    oposum Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei uns leider nicht.

    So wie es auch aussieht brauche ich von dem Abo Anbieter neues CI+ Modul und neue Karte, weil die alte Karte gepaird ist.
    Bei Sony KE-48A9 läuft das Modul auch einwandfrei. Nur Panasonic zickt rum. Kundenservice wegen Garantie bringt mir ja wohl auch nichts, da der Techniker wohl sein CI+ Modul zickt und das wird ja laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2022
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt zum Teil an den TVs selbst. ein neues Modul wird da nicht helefen, denn wenn das defekt wäre würde es ja auch in den anderen TVs nicht mehr laufen.
     
  8. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Manche Hersteller setzen die CI+-Spezifikation nicht sauber um. Gab es beim Panasonic oder beim CI+-Modul ein Firmware-Update? In den Info-Menüs müsstest du den Zeitpunkt des letzten Updates finden können.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht selten sogar absichtlich. (gerade Panasonic ist dafür bekannt z.B. AC Module aus zu sperren). Wenn z.B. mit einer App eine bestimmte Verschlüsselung genutzt werden kann (z.B. HD+ App) werden CI(+) Module mit dem selben Verschlüsselungsverfahren gesperrt. Obwohl es technisch auch ginge den Sedern einzeln das Modul/App zuzuweisen, so wie man das von guten Receivern kennt.
     
  10. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.133
    Zustimmungen:
    1.003
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Modul entfernen. TV stromlos machen. Dann wieder einsetzen.