1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI+ Modul in CI Slot

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Stefan K., 2. Juni 2010.

1. CroCop86

CroCop86 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: CI+ Modul in CI Slot

Ja Karte hab ich ja aber brauch keine neue die kann ich ja dann hernehmen :)

2. Nabi

Nabi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nach eiftigen googlen und rumstöbern in diversen Foren, bin ich nun auch über diesen Eintrag gestolpert.
    Mein Problem: ich habe einen Loewe Xelos A32 Fernseher mit CI-Slot (also ohne Plus, das gab's damals noch nicht). Bis jetzt hat mich diese Sache auch nicht weiter intressiert, da ich kein Pay-TV schaue.
    Mein Fernsehanbieter ist Telecolumbus, welcher mir mitteilte, dass ich jetzt Digital-Fernsehn habe und die privaten Fernsehsender noch bis April 2012 analog eingespeist werden. Soweit, sogut. Ich kann zur Zeit also ARD, ZDF etc in HD schauen, Pro7, RTL etc nur in SD.
    Heute hatte ich nun in der Post ein Angebot von Telecolumbus, dass sie CI+-Module und Reciever für 50% weniger verkaufen, um die Privaten auch digital in HD zu Empfangen (was ab April 2012 ja nur noch die einzige Empfangsmöglichkeit darstellen soll). Deshalb wollte ich jetzt bei dem Angebot zuschlagen.

Da ich mich erinnerte, dass mein Fernseher einen CI-Schacht hat, dachte ich mir, dass ich den ja nutzen könnte. Da dies laut Telekolumbus mit dem CI+-Modul nicht möglich ist, hab ich im Inet gestöbert.

1. Das CI(+)-Modul übernimmt die Entschlüsselung und der Schacht hat damit wenig zu tun, weshalb die kompatibilität nicht eingeschränkt sein sollte, da einfach nur mehr Signale verschickt werden
    2. Gibt es dazu mehrere Meinungen: CI+ Modul NUR mit CI+-Schacht, CI-Modul vielleicht mit CI+-Schacht und CI+-Modul vielleicht mit CI-Schacht - d.h. man müsste das ausprobieren.
    3. Bei denen, die irgendwie die ganze Sache zum Laufen gebracht gekriegt haben, laufen entweder alle Sender nur in SD, empfangen nur die öff.r. oder empfangen (so wie ich gerade ohne den CI-Quark) die öff.r. in HD, die privaten in SD.

Das eröffnet mir nun mehrere Möglichkeiten:

1. Ich lasses so: die öff.rechtlichen empfang ich in HD und die privaten noch bis April 2012 in SD, danach nicht mehr.
    2. Ich kauf mir das CI+-Modul: a) geht garnichts mehr b) es bleibt bei 1. c) es bleibt bei 1. allerdings kann ich die privaten ab April immer noch in SD sehen d) Alles in HD
    3. Ich kauf mir diesen blöden Reciever, der möglicherweise beim nächsten Wohnortwechsel (Student!) Schrott ist (gut, das dürfte beim CI+-Modul genauso sein) und kann nur noch beschränkt Sachen auf die Fernseh-Festplatte speichern

Ich würde natürlich 2.d) bevorzugen, mit 2.c) könnte ich noch leben.

Besteht also die Warscheinlichkeit, dass ich mit meinem Fernseher mit Telecolumbus' CI+-Modul (das einfach billiger ist, als der reciever und nicht rumeinstaubt) die privaten Sender in HD empfangen?

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
  3. DieterBank

DieterBank Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    LG42LF2500

lächel...2010 die Beiiträge...ups..und ich habe Ende 2011 das selbe Problem...einen LG42LF2500 gebraucht gekauft (Schnäppchen) mit CI-Slot und wollte auch meine Smartcard von KabelDeutschland damit nutzen. Tja...nichts ging mit meiner AlphaCryptLightv und der Smartcard D09 im CI-Slot.
    Wie komme ich an solche Smartcard D02? Kann mir da jemand helfen?? Nelli vielleicht? :)

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Auch nächstes Jahr kannst Du genauso wie jetzt auch die Sender empfangen. Eine abschaltung der SD Sender wurde noch nie debatiert!
    Daran wird sich nichts ändern.
    In einem TV mit CI Slot, nein, das geht nicht.

5. DieterBank

DieterBank Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    LG42LF2500

Ich habe da ein Problem...jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Einen LG 42LF2500 Firmware 3.40, Erwerb lt. Rechnung Dezember 2009 habe ich erworben mit Garantie noch für 1 Monat.
    Ich habe mir eine AlphaCryptLight Modul für den CI-Slot besorgt. Nutze die KabelDeutschlandSmartcard D09, also ist da die 1.16er Firmware notwendig zwecks lesens. Es klappt aber nicht. Selbst der CI-Slot wird bei den Einstellungen des Fernsehers nicht angezeigt. Stecke ich das Modul ein wird es im Bildschirm angezeigt als erkannt, ist aber im Fernsehmenü unter Einstellungen nicht zu finden. Stecke ich die Smartcard ein wird angezeigt falsche smartcard.
    Nun bin ich ratlos. Was läuft falsch?????
    Den USB-Anschluss (Service) kann ich auch mit den Tips nicht freischalten. Warte momentan auf eine Universal-Fernbedienung Logitech Harmony 300 um es evtl. damit zu schaffen.
    Tja ihr lest, ich bin echt ratlos. Habe mich über den Kauf des LG gefreut weil man evtl. diesen blöden Digitalreceiver von Kabel-Deutschland nicht mehr braucht, aber nichts geht.
    Weiss noch jemand Rat und Hilfe? Nein ich kann kein Englisch falls ihr mich auf eine andere Seite schicken wollt.
    Kann jemand Abhilfe schaffen??

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann teste das Modul mal in einem anderen Gerät. Eventuell ist es defekt.

7. DieterBank

DieterBank Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    LG42LF2500

lächel...wenn ich man ein anderes gerät hätte....

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Geh zu Deinem Netten Fachhändler um die Ecke. Der hat soviel Geräte, die verkauft der sogar.

9. Glotzenkalle

Glotzenkalle Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich steig hier nicht mehr so richtig durch. Ich bin (leider über meine WG) bei Telecolumbus und habe nur einen CI - Schacht in meinem Panasonic Plasma. Jetzt bekomme ich Post, daß in Kürze die Signalaufschaltung über KD endet und TC die Versorgung übernimmt. Laut Internet brauche ich für die Karte von TC zwingend einen CI+ - Schacht um die Privaten in HD zu emfpangen oder ich muß mir einen Receiver kaufen. Oder sehe ich das falsch ? Gibt es eigentlich auch empfehlenswerte Receiver anderer Hersteller oder muß ich den von TC nehmen?
    Alternativ bleibt nur noch Entertain, aber da gibt es die Privaten ja auch nicht in HD. Sat geht bei mir nicht - keine freie Sicht !

10. donfaustino

donfaustino Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Erstmal ist IMHO TC besser als KD, gerade in Bezug auf HD-Sender und Sky.

Zweitens versuch mal über das TC-Kundencenter eine Conax-Smartcard zu bekommen. Die gibts nur auf explizite Nachfrage im TC-Kundencenter und nicht im Netz. Diese läuft mit einem Conax-Modul in jedem CI-Slot.
    Aber nachteil: Keine privaten HD-Sender, aber läuft ja eh nix gescheites dort ;)