1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sky-freak, 19. Oktober 2008.

  1. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Ich dachte ich hätte erklärt, dass ich von der (privaten) Nutzung und nicht von (gewerblichem) Inverkehrbringen sprach... :winken:
     
  2. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Nein. Ganz und gar nicht. :D
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Warum nicht? (Frage ist Ernst gemeint!)

    NDS wird ja wohl kaum die Lizenz die sie haben nur im Takatukaland patentiert /geschützt haben.
     
  4. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Diesen Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du mit der Formulierung "eine Lizenz" zu "patentieren/schützen"?

    Eine Lizenz ist ein Vertrag über ein immaterielles Recht, also z.B. das Nutzungsrecht an einem Verfahren oder einer Software, die über die Bestimmungen des Urheberrechts/Copyrights hinausgeht (z.B. Volumenlizenzen bei Microsoft).

    NDS kann gewerblichen Anbietern von SetTop-Boxen oder CA-Modulen eine Lizenz für das eigene Verschlüsselungsverfahren/-algorithmus anbieten (dabei gibt es augenscheinlich die Einschränkung, dass der Lizenznehmer das Verfahren nur in geschlossenen Boxen und eben nicht in CA-Modulen implementieren darf). Damit darf dann der Hardwareanbieter dann z.B. auch werben und mit dieser Lizenz kann er seine Boxen in den gewerblichen Verkehr bringen. Der Käufer der SetTopBox hat natürlich keine Lizenz und auch sonst keinen Vertrag mit NDS - sondern lediglich einen Kaufvertrag über ein Stück Hardware mitsamt gewissen Eigenschaften ("kann NDS Karten lesen") mit dem Händler/Lieferant geschlossen.

    So wie auch die allermeisten PC-Besitzer keinerlei Lizenz von Microsoft haben, wenn sie Windoof auf dem PC haben.

    Nun gibt es einen dritten Anbieter einer (freien?) Software, der irgendwie erraten/entschlüsselt/was-auch-immer hat, wie das Verfahren funktioniert. Er stellt die Software auf einen Server in Takatukaland und die Endnutzer mit entsprechenden Kenntnissen können die Software herunterladen und auf geeigneter Hardware installieren. Sie verwenden ihr so modifiziertes Eigentum, um eine legal erworbene NDS-Karte zur Entschlüsselung des Premiere Programms zu verwenden.

    Natürlich kann NDS das Verfahren in Ländern, die ein laxes Patentsystem haben (wie z.B. die USA), patentieren lassen. Aber das Einzige was sie damit erreichen können, ist den Dritthersteller (so sie an ihn rankommen) versuchen, wegen Patentverletzung zu belangen und die Software vom Server nehmen lassen.

    Nochmal die Frage: Wo ist jetzt der Rechtsbruch des Endnutzers? :confused:

    Oder um bei Deinem Beispiel zu bleiben: du kannst das Windows-System, die Programmierschnittstelle (und damit seine Funktionalität) nachbauen, solange Du keine Patente verletzt. Es gibt sogar schon Leute, die das getan haben - das Projekt nennt sich WINE. Und dieses Projekt wird von Microsoft auch nicht belangt. Millionen von Linux-Nutzern auf der Welt verwenden WINE, um Ihre legal erworbenen Spiele unter einem gescheiten Betriebssystem laufen zu lassen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2008
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Wenn man zu Hause auf ein CI Modul eine Firmware aufspielt und diese Firmware hat keine Lizenz, dann ist es nicht illegal. Illegal ist es ein CI Modul mit Firmware zu verkaufen und zum gewerblichen Zweck einzuführen.

    Private Nutzung ist 100% legal! NDS kann natürlich Lizenzgebühren für die Nutzung verlangen, wenn sie es rausfinden. Dann zahlt man halt ca. 50 EUR. Mehr Schaden ist dem Unternehmen NDS durch die private Nutzung nicht entstanden.

    Wenn man DVD mit Kopierschutz zu Hause kopiert, ist es auch legal. Zivilrechtlich führt so was zum Schadensersatz, aber das ist auch schon alles.
     
  6. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Nein.

    Legal ist es nicht. Aber weder Straftat noch Ordnungswidrigkeit, wenn man http://dejure.org/gesetze/UrhG/108b.html und http://dejure.org/gesetze/UrhG/111a.html anschaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  7. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Der einzige in NDS codierte Pay-TV-Provider, für den es wohl ganz offiziell ein CAM-Modul gibt, ist wohl einer aus Skandinavien...Könnte Viasat Skandinavia sein,bin mir aber jetzt nicht so sicher..Das ist der einzige Anbieter,für den ich jedenfalls ein offizielles NDS CAM gesehen habe..Muß ja mit ganz legaler NDS Lizenz sein,sonst wäre ja nicht der Schriftzug des Pay-Anbieters drauf..Aber beim ganzen rumgesuche habe ich,außer diesem CAM kein offizielles NDS CAM für andere Länder gesehen..Vielleicht hat das auch allg. mit den Gesetzen in Skandinavien zu tun.
    Sonst hat NDS meines Wissens noch keine offizielle Lizenz für einen CAM-Modul Hersteller verkauft..Die Politik von NDS ist da doch ganz klar..Soweit uns das Gesetz nicht zwingt,werden wir keinem CI-CAM Hersteller eine NDS Lizenz verkaufen...Die Karten sollen schön brav in NDS-fähigen Receivern laufen, denen NDS eine Lizenz verkauft und der Pay-TV Anbieter sein "geeignet für bla bla bla" draufschreiben läßt,damit vorallem der JS funktioniert und keine digitalen Aufzeichnungen archiviert werden können....Aber niemandem ist NDS aufgezwungen worden..Wer eine NDS Update Box hat (wer nutzt eigentlich einen geeignet für Premiere Receiver ????) und sofort zum Tel.Hörer gegriffen hat,war selber Schuld.Aber das ganze kann man doch wieder rückgängig machen,um an eine Nagra3 Karte zu kommen...Seriennummer von einem nicht NDS Receiver von Premiere am Telefon angeben und man müßte ne Nagra Karte bekommen..Und das Problem hat sich dann erledigt....Ich bin auf jedenfall froh, daß ich nicht diesen Schrott HDTV Receiver von Pace nutzen muß..aber gerade der stand eh nie auf der NDS Update Liste...Also so einen Schrottreceiver (und das als HDTV Receiver) habe ich vorher noch nie gesehen.
    Naja egal..Bringt ja eh nichts,sich hier über Elektronikschrott aufzuregen *lol*
     
  8. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Hier fehlt aber noch Absatz 3, und da wird es konkret:

    3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die
    1. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder
    2. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
    3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.
    (4) Von den Verboten der Absätze 1 und 3 unberührt bleiben Aufgaben und Befugnisse öffentlicher Stellen zum Zwecke des Schutzes der öffentlichen Sicherheit oder der Strafrechtspflege.

    Wer zu Hause für sich selbst eine DVD mit Kopierschutz kopiert, dem passiert gar nichts...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  9. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Nein, Absatz 1 und 3 sind getrennt zu lesen.

    Absatz 1 geht um die Umgehung des Kopierschutzes an sich, Absatz 3 um die dazu benutzten Werkzeuge.

    Verboten ist das Umgehen auch für Privatnutzer es fehlt dafür aber eine Sanktion im Gesetz.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Mann oh mann ... was für eine Diskussion.

    Natürlich is es rechtlich nicht einwandfrei solche CIs einzusetzen - aber was kümmert es irgendjemanden? Man hat ein offizielles Abo, zahlt dafür Abogebühren ... und nutzt die Karte halt in einem anderen Receiver. Ich seh darin kein Problem.

    Jetzt zum T-Rex Modul:
    Soweit ich weiß, läuft die Premiere NDS Karte darin NOCH nicht. Wohl aber andere NDS Karten (z.B. Sky UK und Sky Italia - von letzterem zumindest die alte Revision).

    Wenn du heute schon einen vernünftigen Receiver mit der Premiere NDS Karte nutzen will - hol dir eine Dreambox. Darin lief die Karte von Anfang an...

    Greets
    Zodac