1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sky-freak, 19. Oktober 2008.

  1. a.spengler

    a.spengler Platin Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Also: es gibt ein Stück Hardware, das CA-Modul, das man käuflich erwerben kann.

    Darauf wird nun durch den Eigentümer eine neue Software draufgespielt. Die Software - so habe ich die Diskussion jedenfalls bisher verstanden - ist eine Eigenentwicklung eines Dritten, gestattet aber die programmgesteuerte Kommunikation mit einer NDS Karte in dem CA-Modul - wie auch immer die Informationen, wie das funktioniert, an den Autor der Software "gelangt" sind. Diese Software kann also schon mal keine Raubkopie sein, denn dazu müsste sie irgendwie auf der Originalsoftware von NDS basieren oder Teile davon nutzen.

    Der Verschlüsselungs- oder Kommunikationsalgorithmus an sich unterliegt nicht dem dt. Urheberrecht - das kann es also auch nicht sein.

    Mit welcher Begründung sollte ich als Endnutzer jetzt eine Lizenz von NDS benötigen? Auch ein "legaler" Nutzer eines NDS zertifizierten Receivers hat ja keine Lizenz von NDS!

    Einen Vertrag mit NDS habe ich sowieso nicht - auf welcher rechtlichen Basis sollte also NDS gegen mich vorgehen können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2008
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    So einfach ist es nicht sonst würde ja die die Firma Mascom schon längst ihre Module mit der NDS Verschlüsselung versehen haben.

    Die Module können keine NDS Verschlüsselung also gibt es etwas was Mascom davor abhält.
     
  3. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Warum diskutiert ihr hier über Sachen die es (noch) nicht gibt? Es gibt derzeit keine Möglichkeit die NDS Karten mit einem CI Modul zu entschlüsseln, egal ob "Piratenmodul" oder "offizielles" Modul.
    Sicherlich wird es irgendwann soweit sein das es diverse Software geben wird.

    Habe irgendwann mal gelesen das NDS eben keine Lizenzen für CI-Module verkauft und deswegen auch keine NDS-fähigen Module im Umlauf sind. Also wird man wohl wegen irgendetwas eine Lizenz erwerben müssen.

    Sicherlich ist es rechtlich nicht Einwandfrei, warum auch immer, kann wohl keiner von uns genau sagen. Denn wie chrissaso780 schreibt, was sollte Mascom sonst davon abhalten NDS in ihre Module zu integrieren.
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    sicher? Microsofts Software kann ich also auch gratis nutzen, weil sie aus Amerika und nicht aus Dtl. kommt? Ist ja im Prinzip das gleiche.

    natürlich gibt es sowas -> T-Rex
     
  5. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Ist das bestätigt? Meine Google-Suche ergab vor kurzem kein positives Ergebnis, dass eine NDS-Karte in einem T-Rex funktioniert.
     
  6. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Es gibt aber keine Soft für das Trex um die Premiere NDS Karte zum laufen zu bringen...oder hast du eine gefunden und getestet???
     
  7. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Hast du den auch Hinweise gefunden, das es NICHT funktioniert? Also haat jemand bestätigt, daß die NDS Karte trotz XY-Software nicht funktioniert?

    @deister7

    Hab dir eine PN geschrieben


    SG
     
  8. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    gibt es nicht? Ich meine das in "bösen" Foren sowie hier schon gelesen zu haben. Also Angabe war nicht 100% (obwohl sie so klingt und ich felsenfest davon ausgegangen bin dass es sowas gibt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2008
  9. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Also ich bin in diversen sog. "bösen" Foren unterwegs (in denen sich nicht nur Lau-Glotzer bewegen, um gleich mal gewisse Vorurteile zu untergraben) und ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das noch keine Software für CI-Module aufgetaucht ist welche die NDS Karte von Premiere entschlüsseln können.
    Es gibt lediglich ein Modul(das nicht mehr hergestellt wird) mit dem man ein Bild bekam, jedoch gewisse Bild- und Tonfehler machten das Fernsehvergnügen unmöglich.:winken:
     
  10. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CI Modul für eine Premiere NDS Karte?

    Es ist ein Unterschied, wie hier ja nun schon mehrfach angesprochen und trotzdem ignoriert wurde ;) , ob man ein Modul ohne Lizenz verkauft oder ob Du auf Deinem privaten Eigentum eine fremde Software installierst. Genau deshalb werden leere Module verkauft und die Software musst Du selbst installieren.