1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ci+ Freenet Modul deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sigi43, 21. November 2020.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich wollte das selbst nicht glauben, deswegen hab ich es bei einem Comag probiert.
    Ging anstandslos, da gab es keinen Widerstand, hab aber das Modul nur 50% rein geschoben.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Widerstand kommt auch erst auf dem letzten cm. Schau Dir mal die Kanten den Moduls am Stecker an. Die sind links und rechts unterschiedlich. Die "Gegenführung" beginnt im Gerät auch erst ca. 1,0cm vor dem Ende.
    Bei mir geht das Modul falsch nicht bis zum Anschlag rein. Ist aber recht deutlich zu spüren.
    Allerdings weis man meist nicht wie weit es nun rein darf/muss. ;)
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    OK, muss aber zugeben, das ich das vorher nie probiert hab zu testen ;)
    Hätte zwar noch uralte Module wo es egal ist, aber den Receiver will ich dann trotzdem nicht grillen :D
     
  4. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier hereinpasst, habe aber kein besseres Thema gefunden, da ich kein eigenes Thema eröffnen wollte.

    Ich nutzte seither den bekannten Samsung-DVB T2-Receiver mit der einprogrammierten FreenetTV-Funktion, also dass keine HD-Karte benötigt wird.

    Heute habe ich mir spontan einen neuen Samsung TV (Samsung Q90T) bestellt, welchen ich morgen im nächsten Media Markt abholen kann. Wie kann ich den laufenden FreenetTV-Vertrag auf den Samsung TV bringen, da ich keine CI+ Karte besitze aber den TV ohne Receiver nutzen möchte?

    Kann man diese Karte bei FreenetTV nachbestellen? Muss ich dafür nun einen neuen eigenen Vertrag abschließen und den alten Kündigen?
     
  5. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gar nicht. Du kannst den Samsung Receiver an den TV anschliesen und die Restlaufzeit von Freenet nutzen. (Übrigens kannst du den Samsung-Receiver auch über die TV Fernbedienung einstellen. Also die Programme umschalten).
    Danach kaufst du dir ein Freenet CI+ Modul mit entsprechendem Guthaben und nutzt das dann im Flat-TV.
    Es gibt allerdings im Jahr 2021 intelligentere Alternativen zu Freenet, wenn schnelles Internet vorhanden, würde ich WaipuTV, Zattoo oder sowas wie MagentaTV oder 1und1 TV (ist Zattoo) nutzen. Deutlich mehr Leistung fürs Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021
  6. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo Fab97,

    da du dich damals für die eingebaute Variante des Freenet-Angebot entschieden hast (Samsung DVB-T2 Receiver), musst du bei Freenet nur die neue Gerätenummer vom Fernseher Samsung Q90T angeben, wenn der Fernseher, wie dein Receiver, ein eingebauten (einprogrammierten) Freenet-Decoder hat und Freenet den Vertrag überträgt.

    Sollte der Fernseher das nicht haben aber über ein CI+ Schacht verfügen, dann sieht es übel aus. Dein bestehender Vertrag besteht ausschließlich nur für dein Receiver und müsstest dann bei Freenet nachfragen, ob dein Vertrag auf ein Freenet-CI+ Modul übertragen werden kann.

    Aber Achtung, das Freenet CI+ Modul musst du dann aber extra kaufen und würde es so machen, wie Vossi es vorgeschlagen hat.

    Kurz gesagt:

    Mach es so, wie Vossi es dir vorgeschlagen hat.

    Die eingebauten Freenet-Decoder werden immer mit der Gerätenummer aktiviert, wie in deinem Fall mit deinem Receiver und funktioniert auch nur mit deinem Receiver.

    Das ist der große Vorteil eines Freenet-Moduls, das funktioniert immer, unabhängig des Gerätes. Sollte ein Gerät gewechselt werden wie bei dir, hättest du nur das Modul von Freenet am Receiver herausnehmen und im neuen Fernseher reinstecken müssen.

    Gleiches gilt, falls ein Gerät kaputt geht, wenn dort ein eingebauter Freenet-Decoder vorhanden war. Immer dort, wo ein Freenet-Decoder eingebaut ist und aktiviert wurde, wird auch nur dieses Gerät freigeschaltet.

    Bei dem Freenet-Modul wird auch nur das Freenet-Modul freigeschaltet und kann aber dann auch auf andere Geräte betrieben werden.

    Gruß, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2021