1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI am TV nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pesu, 13. September 2009.

  1. Pesu

    Pesu Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,

    ich bin wirklich neu hier und bitte daher schon im Vorfeld um Verzeihung für evt. "dumme" Fragen:

    Frage 1:
    ich habe einen digital-Receiver von UnityMedia. Dort steckt eine Smartcard drin. Gleichzeitig habe ich einen DVD-Recorder angeschlossen.
    Der digital-Receiver hat nur Scartanschlüße.
    Jetzt habe ich mir einen Samsung 8090 Full-HD gekauft. Dieser besitzt einen CI-Slot. Kann ich diesen CI-Slot in irgend einer Weise nuzen, so das der digital-Receiver von UM nicht mehr gebraucht wird oder benötige ich für das HD-Fernsehen einen neuen HD-Receiver (welchen?)

    Frage 2: wenn der digital-Receiver nicht mehr gebraucht werden sollte, wie kann ich dann meinen Recorder anschließen um Programm aufzunehmen? Geht das dann über die HDMI-Schnittstellen?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe

    Susanne
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: CI am TV nutzbar?

    Zu 1. Da der Samsung noch einen normalen CI Slot hat, wäre für UM ein Alphacrypt Modul nutzbar (Alphacrypt Light mit Einschränkungen).

    Zu 2. Will man mit einem DVD Recorder vom Fernseher aufnehmen, kann man nur ein analoges Video Signal über Scart nutzen. Von dem Programm, welches gerade am Fernseher läuft.
     
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.212
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: CI am TV nutzbar?

    Hallo Susanne, willkommen im Forum

    Mein Vorschlag:
    Kaufe dir noch einen VANTAGE 8000 C Receiver mit eingebauter / externer Festplatte, und ein AlphaCrypt-Modul.
    Dann kannst du ein Kabel-Programm digital aufzeichnen (auch HDTV) und ein anderes Programm via HDMI am neuen TV-Gerät anschauen.

    Dein DVD-Recorder hat nur Analogeingänge und kein HDMI, den könntest du dann zusätzlich mit der Scart-Buchse vom VANTAGE-Receiver verbinden.

    Gruß
    Discone

    :)
     
  4. Pesu

    Pesu Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI am TV nutzbar?

    herzlichen dank für die schnellen antworten.

    also der recorder hat einen hdmi-eingang.

    eigentlich möchte ich so wenige kabel ziehen wie möglich.
    im moment ist alles noch mit scart verbunden.

    erspare ich mir denn mit dem modul den digitalreceiver?
    kann ich dann trotzdem noch mit dem recorder aufnehmen, wenn ich keinen digitalreceiver mehr hätte?
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: CI am TV nutzbar?

    Der Fernseher kann digital empfangen.
    Hat allerdings keinen HDMI Ausgang sondern nur HDMI Eingänge. Für externe Aufnahmen steht laut Beschreibung nur ein einfaches Video Signal via Scart zur Verfügung...
     
  6. Pesu

    Pesu Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI am TV nutzbar?

    d.h, ich kann über den scartanschluß an dem fernseher mit dem recorder aufnehmen?
    das spart ja eine menge kabel.


    dann auch die digitalen programme oder nur die analogen?
    aber diese stöpselei ist nicht so mein ding

    (hoffe ich frag nicht zu dumm)
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: CI am TV nutzbar?

    Nee, den hat er sicher nicht. Vielleicht einen HDMI Ausgang, aber ganz sicher keinen Eingang.

    Ja, mit der Einschränkung das man nicht digital 1:1 (auch HDTV) aufzeichnen kann.

    Klar, alles was analog ausgestrahlt wird (der Receover hat ja einen analogen Kabeltuner), bzw. über einen AV Eingang des Recorders auch das was z.B. ein Digital Receiver via SCART so ausgibt.
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: CI am TV nutzbar?

    Als analogen Ein- und Ausgang hat der Samsung Fernseher einen sogenannten Mini Jack Anschluss (siehe auch hier). Dazu liegt ein Adapter Mini Jack auf Scart bei.

    In der Bedienungsanleitung schließlich noch folgende Beschreibung:

    Wie gesagt, über Scart kann man dann nur das Programm aufnehmen, welches gerade am Fernseher eigestellt ist. Egal, ob nun analog oder digital.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2009
  9. Pesu

    Pesu Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI am TV nutzbar?

    lieben dank für eure hilfe,

    dann werde ich mal versuchen zu stöpseln.
    wie heißt es beim pc: never change a running system..

    bisher konnte ich analog jeden sender mit dem recorder aufnehmen den ich entsprechend programmiert habe und digital den sender, der im digitalreceiver eingestellt war - so hätte ich es gern wieder und das mit weniger kabel :). daher dachte ich, der ci-slot würde mir dabei helfen.

    by the way: gibt es eigentlich schon empfehlenswerte hd-reciever? ohne solch einen kann ich doch gar kein hdtv empfangen oder? insofern war die hdtv-ausstrahlung während der leichtathletik-wm doch nur für wenige interessant.

    lg
    susanne
     
  10. Pesu

    Pesu Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI am TV nutzbar?

    also ich hab mir den VANTAGE 8000 C Receiver mal angeschaut.

    und mit dem könnte ich meinen alten digitalreceiver abklemmen, meine UM-Smartcard in den vantage stecken und nach herzenslust sowohl analog, wie digital, hdtv aufnehmen? sogar 2 programme gleichzeitig?
     

Diese Seite empfehlen