1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

Haben die oftmals schon, aber die HDMI Eingänge werden gerne auch gesperrt, denn schließlich sollst Du ja das teure Hotel-PPV nutzen. ;)

Wenn man dieses Amazon Instant Video damit schauen könnte, würde ich mir so einen Stick vermutlich zulegen, da ich ja kürzlich ein sinnloses VOD-Zwangsabo von denen geerbt habe, das ich momentan aber nicht sinnvoll nutzen kann.
    Da Amazon aber eine eigene TV-Box auf den Markt bringt, gehe ich mal nicht davon aus, dass die den Chromcast-Stick irgendwann unterstützen werden.

2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Interessante News:

3. Sedonion

Sedonion Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@electrohunter:
    Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun?
    Ob und wie Du eine Folge aus der Kabel1 Mediathek Mein Lokal, dein Lokal - Ganze Folgen auf den TV bringst über Cromecast?

Meine Dream8000 findet leider diese "Serie" nicht in den Plugins, sodaß wir eine Alternative suchen Folgen auf den TV zu bringen.

4. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Sorry für die späte Antwort. Ich habe mich mit den Privaten noch nicht befasst, aber wie ich weiß kosten die doch was und sind nicht kostenlos wie die von ARD, ZDF & Co, daher kann man die so nicht einfach benutzen. Hier gibt es einen Artikel von Chip dazu und wenn die darüber berichten wird es wohl auch nicht illegal sein. Wenn du dann das Video auf dem Rechner hast, dann kannst du den Chrome Browser über Chromecast mit dem Fernsher verbinden und dann den Film darüber anschauen. Ich muss aber sagen, bis jetzt war da die Qualität nicht so toll wie über ein Smartphone, musst du einfach testen. Doch wenn das auf Kabel Eins läuft, wieso nimmst du es nicht normal auf?

5. Sedonion

Sedonion Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Weil es jetzt zu spät ist, bzw. wir erst Donnerstag davon erfahren haben.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chromcast einfach nur ernüchternd

Mein Bruder hat sich vor Ostern den Chromecast Stick geholt (er wollte nicht auf mich hören).
    Ziemlich schnell war er entäuscht denn eigene Videos lassen sich damit nicht abspielen. anfangs ging das noch mit Allcast aber ein Zwangsupdate hat dem ein Riegel vorgeschoben.

Es lassen sich nur Film Inhalte (vor allem die man bezahlen soll) abspielen eigene Filme bekommt man erst garnicht aufgerufen.
    Hätte er mal vorher auch diesen treffenden Beitrag gelesen: Von wegen “offen”: Googles Airplay-Klon Chromecast stirbt einen langsamen Tod | iPhone-Ticker
    Nichtmal den Bildschirmschoner kann man verstellen das man seine eigenen Bilder dort abspielen kann.

Nun muss er das Ding zurück schicken und das Porto bezahlen.

7. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur ernüchternd

Sorry wenn ich das jetzt schreiben muss, aber du redest bzw. schreibst ein Mist zusammen. Übrigens dein Artikel stammt vom 27. August 2013 und wir haben jetzt den 22. April 2014 und auf dem Deutschen Markt ist Chromecast erst seit dem 19. März 2014, also erst seit gut vier Wochen. Seit dem hat sich sehr viel getan und täglich kommen neue Apps für Chromecast auf dem Markt.

Und nun zu deinen Problemen. Natürlich kann man seine eigene Videos vom Smartphone über Chromecast am Fernseher abspielen und das auch nach dem Update. Hast du eigentlich meine ganzen Beiträge dazu hier gelesen? Ich benutze immernoch LocalCast um eigene Videos vom Smartphone am Fernseher anzuschauen und damit klappt das wunderbar. Aber es gibt auch einige andere gute Apps die das können.

Kostenlose Videos aus dem Internet wie zum Beispiel von: YouTube, Vevo, oder DailyMotion laufen über Chromecast auch einwandfrei. Watchever und Maxdome brauche ich nicht extra zu erwähnen, aber die laufen auch ohne Probleme.

Und Fotos die auf meinen Smartphone sind schaue ich über PhotoCast an. Einfach nur eine geile App. Mit LocalCast geht das natürlich auch, aber mit PhotoCast sieht das richtig professionell aus. Musik höre ich zurzeit noch über LocalCast, aber seit gestern hat auch meine Lieblings-Musik-App Shuttle die Chromecast Funktion, die ich aber noch nicht getestet habe.

Und meine Lieblings-Chromecast-App ist momentan MediaThekCast. Der Name sagt ja schon alles.

Ach ja, warum ist es dir eigentlich so wichtig eigene Bilder für den Bildschirmschoner zu benutzen? Ich finde nämlich, die Fotos die da gezeigt werden sind richtig klasse. Über 500 Fotos in bester Qualität von tollen Fotografen werden da gezeigt. Übrigens erst gestern hatte ich irgendwo gelesen das es schon eine neue App gibt, wo man jetzt auch eigene Fotos für den Bildschirmschoner verwenden kann.

Hier einige Chromecast Apps, die man haben muss:

- YouTube
    - Vevo
    - DailyMotion
    - LocalCast
    - PhotoCast
    - Dayframe
    - Shuttle Music Player (noch nicht ausprobiert)
    - MediaThekCast
    - BeyondPod Podcast Manager
    - Videostream Chromecast Remote
    - Cast Store
    - Maxdome
    - Watchever

Noch nicht getestet:

- AllCast
    - Photowall for Chromecast
    - Rocket Music Player
    - Flipps
    - Plex
    - Chrome (beta)
    - BubbleUPnP (Chromecast/DLN)

... und weitere über 100 Apps und täglich kommen mehr dazu...

Und immer wieder möchte ich noch darauf hinweisen das Chromecast auch mit Computer bzw. einem Notebook über Chrome funktioniert. Erst gestern hatte ich das ausprobiert. Notebook gestaretet, Chrome Browser geöffnet, Browser mit Chromecast über das Netzwerk verbunden, Film in den Browser gezogen und am Fernsher angeschaut.

Ach ja, auch wenn man sich das teuerste Smartphone kauft, ohne Apps kann es auch nur telefonieren und SMS versenden. Und genauso ist das mit Chromecast, erst die Apps machen aus dem Chromecast das, was man sich davon wünscht.

Update: Übrigens, wenn man bei Amazon kauft, dann muss man kein Porto zahlen, auch nicht wenn man es zurückschickt!

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wer hier wohl Mist schreibt. Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen?
    Richtig es gab ein Update mit dem dann Allcast nicht mehr richtig lief, damit konnte man nämlich problemlos noch Videos übertragen.

Ansonsten Die MediathekCast ist gut und schön, aber die wichtigsten Mediatheken fehlen dort leider (NDR und arte).
    Vevo ist auch riesen großer Mist. von den Interpreten die dort aufgerufen werden können kenne ich vielecht 2% und von den ist dann ausser bei Michael Jackson so gut wie nichts vorhanden. Such doch mal nach bekannten Gruppen wie Pink Floyd. Madonna ist zwar vertreten aber nichtmal mit 10 Titeln.
    Flips ist auch großer Müll da man dort nur fremde inhalte nutzen kann, keine eigenen, wenn schon dann das kostenlose iMediashare aber das funktioniert nicht mit Chromecast.
    Plex (gibts bei Amazon für 71Cent) habe ich nicht zum laufen gebracht.
    Unsinn!
    Das gilt aber nicht für Marketplace Anbieter! Zu dem Zeitpunkt konnte Amazon selbst nicht liefern.

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wichtig! ist bei jedem was anderes. Ich habe hier im MediaThekCast arte drin (neben ARD Mediathek, ZDFmediathek und 3sat Mediathek). Komisch, oder? ;)

Vevo kenn ich nicht, aber da Du ja scheinbar Flips hast kannst Du auch bei Vimeo suchen. Dort habe ich gerade mal kurz nachgeschlagen und auch PinkFloyd gefunden! :D

Ich nutze schon ewig BubleUPNP. Der hat mir bisher immer noch alles in alle Richtung gestreamt, solange die Endgeräte das Format verstanden haben.
    Unter anderem vom Nexus zu einem NoXon WebRadio, zu einem PanasonicTV, zu meinem Raspbery mit XBMC, Yamaha Receiver und auch zum Chromecast! Und das mit Medien, die auf dem Nexus lokal liegen oder auch auf einer anderen Quelle im Netzwerk (Dreambox, FritzBox, PC etc.)!
    Ich hatte mir damals auch iMediaShare gekauft, dann hat man es umbenannt in Flips und nur noch Cloud Quellen angeboten. Seitdem ist das Ding zum Vergessen.

Läuft hier problemlos, als Fernsteuerung auf dem Nexus. Der Plex Server ist auf dem PC und gesendet wird an den Chromecast!
    Ergo, kein Unsinn und alles mit der kostenlosen Version!

Ein wenig habe ich das Gefühl, dass die Fehlerquelle vor dem Gerät sitzt! ;)

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2014
  10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das derzeitige Problem von Chromecast ist, dass der Stick selbst nur relative wenige Formate unterstützt. So unterstützt er derzeit nur die Videocodecs H.264 und Googles VP8-Codec.

Man kann das umgehen, wenn man Apps wie Plex, BubbleUPNP etc nutzt, die einen eigenen Mediaserver auf dem PC installiert zur Umwandlung nutzen. Dann geht quasi alles. Der Nachteil ist, der PC muss laufen. Den Plex-Server könnte man bspw. auch auf NAS-Systemen von Synology oder Qnap laufen lassen, wenn man eh die Filme da drauf hat.

Aber ich denke, mit der Zeit wird sich auch formatmäßig beim Stick selbst was ändern (müssen). Am Marvell ARMADA Chip liegt es nicht, der kann noch mehr Codecs. Ist wohl eher ne Lizenzgeschichte. Google wirft den Stick zum Kampfpreis raus, da wird halt irgendwo gespart.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014