1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Ich meine Chromecast. Konnte den Beitrag nicht mehr editieren. Die Einrichtung ist einfach. Leider gibt es in Deutschland wieder mal weniger passende Apps.
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Was erwartest du denn? Chromecast gibt es doch erst seit dem 19. März, also keine vier Wochen her und dafür gibt es schon über 100 verschiedene Apps die auch mit Chromecast funktionieren.

    Ich nutze bis jetzt:

    - YouTube
    - Vevo
    - Dailymotion
    - LocalCast (sehr gut)
    - PhotoCast (sehr gut)
    - Videostream
    - Maxdome
    - Chromecase
    - Cast Store
    - MediaThek Cast (sehr gut)

    Ich finde für den Anfang ist das ganz okay und da täglich immer neue Apps auf dem Markt kommen
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Chromcast einfach nur geil

    -gelöscht-
     
  4. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Was mich an Chromecast nervt, daß es immer einen Access Point benötigt. Also ist das gar nicht mal so portable freundlich, wie es hier dargestellt wird.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Na wie soll das Teil denn sonst einen Internetzugriff bzw ne Verbindung zum Smartphone/Tablet bekommen?
     
  6. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Man könnte natürlich ein 1:1 Wifi Netzwerk / Direct Wifi verwenden, dann hätte man aber nur den Chromecast mit seinem mobilen Gerät verbunden. Um lokale Medien von dem Gerät auf den TV zu streamen, wäre das atürlich ausreichend. Aber alles, was eine Internetverbindung benötigt, wäre dannn außen vor.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Wer telefonieren möchte braucht ein Telefon und den dazugehörigen Telefonanschluss. Wer Fernsehen möchte, der braucht einen Fernseher und einen Kabelanschluss bzw. einen Satellitenanschluss. Wer ins Internet möchte braucht einen DSL-Anschluss und die benötigte Hardware wie zum Beispiel einen Computer, ein Notebook, ein Smartphone, ein Tablet, einen Router etc. bzw. für unterwegs einen Mobilfunkvertrag. Und wer kabellos surfen möchte der braucht halt einen WLAN-Router und wenn man Chomecast nutzen möchte braucht man halt auch die benötigte Hardware. Einen Internetanschluss mit WLAN-Router werden die meistens haben und einen Fernseher mit einem HDMI-Anschluss auch und wer das hat kann ohne große Probleme Chromecast nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  8. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Du hast es nicht verstanden.

    Du schreibst "...kann man super mitnehmen, bei Freunden od. im Urlaub"

    Ok, ich fahre weg und hab den Stick dabei.
    Nun gehts los:
    Hotel Wifi bzw. öffentliches Wlan kannste in der Regel vergessen aufgrund AP- oder Client-Isolierung. Also muss ich mein mobil Device als Hotspot nehmen. Mist, wenn ich das als Hotspot nehmen, sollte ich lieber nur lokale Files abspielen, sonst greift die Drossel meines Mobilfunkvertrages schneller als ich chromecast sagen kann. Außerdem brauch ich ja auch noch ein 2tes Gerät um den Chromecast-Stick überhaupt mit dem Hotspot configurieren zu können... umständlich.

    Muss man also neben den Stick auch noch ein mobil Wifi Router mitschleppen.

    Der Google Stuff schreibt dazu How-tos, die sich so lesen:

    ....und bei Freunden:
    Also wenn zu mir einer mit seinem CC Stick angeschissen kommt und mich erst nach meinen Wlan Zugangsdaten fragen muss, damit er seine Bildchen vom Tablet auf die Glotze zaubern kann, schließ ich das Teil lieber per HDMI an den Fernseher an.


    Miracast hat mit Wifi-Direct aufs richtige Pferd gesetzt, meiner Meinung nach. Nur leider taugen die erhältlichen Sticks kaum was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Natürlich muss Vorort ein Internetanschluss mit einem DSL-Router und ein Fernseher mit einem HDMI-Anschluss vorhanden sein. Ich denke die meisten Privatpersonen werden auch WLAN haben, also sollte es da keine Probleme geben und als wir letztes Jahr in Österreich eine Ferienwohnung hatten, gab es im Zimmer einen WLAN-Zugang. Also hätte es da auch gehen müssen.

    Und die Hotelzimmer haben ja auch alle einen Fernseher und ich denke die werden auch einen HDMI-Anschluss haben. Natürlich muss das Zimmer dann auch einen Internetanschluss haben und sollte dieses kein WLAN haben, dann kann man ja zum Beispiel diesen WLAN-Router mit in den Urlaub mitnehmen.
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Übrigens, ich habe den Chromecast für mich gekauft und nicht für andere. Ich benutze den 98% zu Hause und nicht nur ich, sondern auch meine Freundin mit ihrem Smartphone.