1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

Ne, mach ruhig weiter, ich lese das immer und finde den Chromecast auch gut :)

Ist halt noch alles in der Entwicklungsphase, das SDK für Drittanbieter wurde ja weltweit erst Ende Februar freigegeben. Man wird sehen...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Richtig! Du hast es endlich erfasst ich frag mich wirklich wofür das Ding gut sein soll. Bis jetzt konntest Du da noch keine Argumente bringen.
    Die allermeisten Anwendungen sind reiner Spielkram und nicht wirklich nützlich. (es sei denn man will unbedingt VOD ohne guten Ton nutzen. :eek:

@lieb-jung
    Gut bei mir steht der PC auch im Nachbarzimmer. Aber ich nutze daher auch einen richtigen Mediaplayer zum abspielen der Bil, Musik und Videodateien, das ist unterm Strich allemal einfacher wie mit dem Cromecast zumal der auch viel flexibler ist. steuern kann ich wenn ich wollte den auch per Handy app aber mit der FB ist das mit lieber.
    Das sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2014
  3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube Beispiele wurden hier mehr als genug gebracht, was man mit dem Chromecast machen kann, bzw. wozu die Besitzer hier im einzelnen diesen benutzen.
    Wenn das alles ausserhalb deines Anwendungsbereichs liegt, weil Du es nicht benötigtst (mit deinen Worten "Spielerei") oder Du dafür andere Geräte benutzt, ist das doch auch völlig in Ordnung!
    Verstanden hast Du den Chromecast und dessen Apps von Anfang an wohl nicht richtig. Ich erinner da noch auf Probleme, die Du scheinbar nur vom Hörensagen her kanntest (mein Bruder...usw.)

Siehe oben. Das sieht jeder anders! Vielleicht fehlt Dir dann dazu auch einfach der Spieltrieb, ist ja auch OK!

Der Chromecast reicht mir z.B. als richtiger Mediaplayer. (Für die 35 Euro allemal) Er muss nur empfangen und an den Receiver weitergeben. Da er den Content von der Quelle direkt passend angeliefert bekommt! Fertig!
    Und das geht mit der Plex App zügig und einfach von der Hand!

Auch hier macht also jeder andere Erfahrungen und nichts ist allgemeingültig!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nix Hörensagen! ich musste das Ding ja selbst einrichten Ich war von Anfang an direkt dabei (bis er ihn wieder eingepackt hat und zurückgeschickt hat). Er wollte nur einen Mediaplayer und dazu taugt er nun mal nicht da er keine der üblichen Video Formate unterstützt. Mit Plex kann man zwar das ganze reencodieren lassen aber dann ist ein Mediaplayer die bessere Wahl da dieser die filme dann ohne PC abspielen kann. Damit sind dann auch 1080p mit hohen Datenraten problemlos möglich was ja bei einer WLAN Verbindung leicht zu gravierenden Problemen führen kann

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Klang hier irgendwie anders...

Das ist wiedermal individuell. Hier läuft er gut als Mediaplayer und kann vielmehr als anfangs von dem 35€ Ding erwartet!

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)

@electrohunter:

auch wenn ich meinen Chromecast hauptsächlich als Gadget gekauft habe (zu dem Preis konnte ich nicht nein sagen ;)) und mir klar war, dass er (schon wegen des ac3 Tons etc.) für mich persönlich keine Alternative zu meinem Mediaplayer sein kann, habe ich doch zwischenzeitlich die eine oder andere auch für mich praktische Gebrauchsmöglichkeit gefunden - also bitte weiter machen :)

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei meinem Bruder aber nicht da keines der Filme unterstützt wird.
    Und extra alle Filme umwandeln oder über den PC laufen lassen kommt nicht in Frage!

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Tja, meine Meinung ist ja noch immer: Wer sowas wie den Chromecast nur für Filme sucht, muss sich einen Android-Stick kaufen. Problem gelöst. Die nächst höhere Stufe wäre dann schon ein ausgewachsener Mediaplayer.

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Na also, jetzt hab ich doch noch die Hoffnung, dass Du verstanden hast, dass jeder Anwendungsfall individuell ist.

Das Ding passt nicht zu den Anwendungswünschen deines Bruder, dann muss er sich ein anderes Stück Hardware kaufen! :winken:
    So einfach kann das sein!

Und noch einmal, wer die Beschreibung von Chromecast auf der entsprechenden Seite ( Chromecast ) liest, der findet schnell heraus, dass der Stick dafür auch nicht gedacht ist! ;)

Alle anderen Gimmicks sind dem Spieltrieb freier Programmierer etc. zu verdanken! ;)

10. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Funktioniert bei euch Zattoo? Ich bekomme es nur mit einer deutschen IP Über Chrome cast zum laufen. Mit einer Schweizer IP ist das Chromecast Icon ausgegraut