1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

Das Problem ist aber doch nach wie vor, dass der Chromecast Stick nur wenige Videoformate abspielen kann und auch kein AC3 oder DTS kann. Der VLC wird daran doch nichts ändern können, oder irre ich mich da?
    Lokale Videos vom Handy auf dem Chromecast abzuspielen, ist ja schon heute kein Problem mehr, sofern das Format unterstützt wird, aber genau daran scheitert der ganze Spaß ja.
    Insofern sehe ich die VLC Unterstützung hier kaum von Interesse, da es nur eine weitere App ist, die mit den gleichen Einschränkungen leben wird, wie die aktuell vorhandenen auch.

Ich habe mir vor ein paar Tagen übrigens die neue WD TV Box mit Miracast gekauft und bin begeistert. Nicht nur dass sämtliche Videoformate, die ich mitunter auch auf dem Tablet/Smartphone habe, problemlos abgespielt werden, man kann über Miracast noch viel schneller mal ein Youtube Video auf dem TV zeigen, als mit allen anderen Lösungen - oder den Browser, oder Fotos...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Er kann es maximal nur durchleiten was aber bei vielen TV Geräten nichts bringt da die entweder selbst kein DTS decodieren können oder keins per SPDIF weiterleiten.
    Ich hätte zwar die Möglichkeit den ARC HDMI am TV zu verwenden, aber damit kein wiederum mein Verstärker überhaupt nichts anfangen da der per HDMI kein Audio unterstützt.

Nach wie vor halte ich das Ding für Spielerei und dient vor allem nur kostenpflichtige Angebote abzuspielen. Nur wer will schon kostenpflichtige VODs nutzen wenn dann kein brauchbarer Ton raus kommt. Das ist dann für die Katz.

3. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Der Vorteil von Chromecast ist doch, dass Daten vom Smartphone und immer mehr auch von Windows kabellos bzw. per WLAN an den Fernseher übertragen werden. Und genau das will ich, nicht mehr und nicht weniger. Und so lange alle meine Daten die ich nutze auch übertragen werden bin ich damit 100% zufrieden.

Ich benutze Fotos in JPG und PNG, MP3 als Musik und meine Videos sind in MP4 und nun auch in MKV und alle Formate werden bei mir einwandfrei übertragen. Ich habe jetzt in den letzten Wochen 43 Filme von DVD in MKV umgewandelt und alles funktioniert perfekt.

Auch VoD, in meinem Fall maxdome, läuft bei mir einwandfrei und genauso sieht es bei mir bei den Mediatheken aus.

Auch die Internet Videos, wo es keine Apps dafür gibt, kann man jetzt über den Chrome Browser vom Smartphone an den Fernseher übertragen, klappt auch sehr gut.

Die ganzen Apps die jetzt auch Chromecast unterstüzen, ob Radio, Spiele etc. laufen ohne Probleme.

Was nun noch vielleicht fehlt sind die Übertragungen von Windows an den Fernseher. Der Chromecast Browser macht das ja schon und die Videos laufen auch, nur bei mir ruckeln die leicht, aber da bei mir alles über mein Smartphone läuft stört mich das jetzt nicht.

Jetzt warte ich auf VLC und bin gespannt.

Wie gesagt, ich weiß nicht wo euer Problem ist, denn bei mir werden alle meine benutzen Datein einwandfrei abgespielt. Keine Ahnung was ihr noch wollt.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

ac3 :)

5. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Jetzt frage ich mich was für Videoformate du benutzt, die Chromecast nicht abspielt?

Meine Videos sind in MP4 und MVK und die werden mit Chromecast einwandfrei abgespielt. Videos aus dem Internet werden über den Chrome Browser auch perfekt abgespielt. Bei VoD und bei den Mediatheken gibt es auch keine Probleme. Videos über Apps wie zum Beispiel YouTube & Co. laufen natürlich auch.

Also welche Formate benutzt du noch und warum und für was?

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wie gesagt, mir fehlt meistens der Ton bei den Videos, da dieser bei mir i.d.R. AC3 ist.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wurde doch nun x mal schon geschrieben! Videos die üblicherweise als mkv Container kommen und die haben entweder AC-3 oder DTS (zum Teil sogar DTS HD). Die abzuspielen geht ohne PC Hilfe nun mal nicht. Mit PC ist das dann aber unsinnig denn dann kann ich den ja direkt zum abspielen nutzen. Kabel ran fertig.

Und komm jetzt nicht wieder damit das nimand solche Videos auf dem Handy hat, das braucht man ja auch nicht. Die laufen von Netzwerkfestplatten.

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich weiss ja nicht wie Du wohnst, aber hier wäre es ein ziemlicher Aufwand den PC oder das NAS zum Fernseher zu schleppen! ;)
    Dazwischen liegt nicht nur eine Etage, sondern auch noch ein paar Meter horizontaler Versatz!
    Da ist es doch z.B. einfacher den PC per WoL zu starten und nach kurzer Zeit dann auf den von Plex bereitgestellten Content per Chromecast zuzugreifen. Und wenn man nicht will, muss man dabei nichtmal aufstehn!

;)

9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Oh man, oh man, oh man, oh man, oh man. Sorry das ich da lachen muss :eek:

Ihr habt echt nicht verstanden was Chromecast ist und für was er benutzt werden soll.

Ich bin ja auch in einem Android Forum und da sind echt Leute unterwegs die Ahnung habe.

Ich habe jetzt beschlossen hier darüber nicht mehr zu diskutieren und werde auch meine Infos über Chromecast und Apps hier einstellen, denn hier interessiert sich sowieso niemand dafür. Schade. Dieser Thread kann geschlossen werden, denn außer meine Posts kam ja sonst von niemanden was.

Adios!

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. :)

Ich finde es gut, dass Du hier neue Chromecast Apps vorstellst, aber es sollte schon auch erlaubt sein, die Schwächen anzusprechen, da es sicherlich auch eine Nutzergruppe gibt, die diverse lokale Videodateien darüber abspielen möchte.
    Dafür mag der Chromecast nicht entwickelt worden sein, andererseits suggerieren viele Apps, dass man das problemlos könnte. Ich finde es daher wichtig, auf die Schwächen hinzuweisen, so dass sich neue Nutzer über die Einschränkungen vorher im Klaren sind.

Also besser nicht schließen. :)
    Nebenbei, wo steckt eigentlich Gag? Ich habe ihn hier schon länger nicht mehr im Forum gesehen.