1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

Gute Neuigkeiten: Chromecast: VLC ist auch bald mit dabei

2. sid80

sid80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich hätte da nochmal eine Frage zur Anwendung der PPT-App - egal, wie gut oder schlecht sie sein mag...

Könnte man nicht mit dem Androiden (Smartphone oder Tablet) einen Hotspot erzeugen ("Tethering") und den Chromecast-Stick in diesem WLAN anmelden? Stick in den HDMI-Anschluss des TV oder Beamers ... fertig! Kein Fremdgerät, kein Drittnetz, völlig unabhängig.

Oder habe ich was übersehen? :eek:

3. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58
  4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

... und ich wollte das Teil schon beinahe wieder in den Schrank packen! :D

5. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Fortpflanzungsdokumentation spezialisierte Webseite muss ich mir mal merken :D

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Natürlich geht das. Genauso wäre es möglich für Fremdgeräte einen separaten Internetzugang einzurichten, der vom restlichen Firmennetz getrennt ist (in meiner ersten Firma war das schon vor über 10 Jahren so). Unabhängig davon ist das beim Chromecast sicher eher unwichtig, da man in Firmen wohl andere Möglichkeiten nutzen würde um irgendwelche Inhalte an einen Beamer zu senden.

Gibt ja immerhin schon netzwerkfähige Beamer, die man drahtlos oder kabelgebunden füttern kann. Andererseits haben wir ja auch schon drahtloses HDMI. In einem Konferenzraum würde das auch locker reichen.

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Unsere TVs in den kleineren Meetingräumen verfügen zum Großteil über Miracast, dennoch würde niemand auf die Idee kommen, das zu nutzen, da es bei einer Präsentation essentiell ist, dass die Technik funktioniert - schließlich verschwendet man mit nicht funktionierender Technik gleich die Zeit aller Teilnehmer.
    Natürlich kann auch bei einer etablierten Technologie mal etwas schief gehen, aber wehe demjenigen, der mit einer Frickellösung ankommt und die Technik ihm dann einen Strich durch die Rechnung macht - der macht das genau einmal. (Ich meine damit nicht, dass man gleich gefeuert wird, aber es wird sicherlich eine sehr direkte und unmissverständliche Ansprache geben).
    Darüber hinaus gibt es bei uns beispielsweise auch häufig die Anforderung, Teilnehmer anderer Standorte miteinzubinden - das kann auch manchmal erst während der Besprechung notwenig werden. "Ich kann Herrn Müller leider nicht in die Präsentation mit einbinden, weil das ja über Chromecast von meinem Handy aus ...".
    Noch dazu sind die Inhalte oft streng vertraulich: "Ich hab da so ein Tool von einem russischen 14-jährigen Kind entwickelt, damit kann ich die Präsentation über unsere Einkaufspreise drahtlos an den Fernseher streamen" (und auch auf diverse andere Server, neben den "Nutzungsstatistiken" zur Verbesserung des Erlebnisses ...). ;)

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Tja, wie immer im Leben, Ausdauer wird belohnt :D

9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Hat jetzt nichts mit Chromecast zu tun, aber wer schon immer Windows XP auf seinem Smartphone haben wollte, bitte schön: klick :D

10. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

VLC bekommt Chromecast-Unterstützung

Sowohl für Android und iOS als auch Desktop-Varianten - Videos direkt an den Fernseher schicken

Als Google sein Chromecast vergangenen Sommer erstmals präsentierte, wurde rasch Kritik laut, dass der HDMI-Stick ausschließlich dazu geeignet sei, wenige ausgewählte Online-Inhalte an den Fernseher zu streamen. Mittlerweile hat sich die diesbezügliche Situation erheblich gebessert, gibt es doch nun auch so manche App, über die sich lokale Inhalte an das Chromecast schicken lassen.

Statement

Nun will der wohl populärste Videoplayer aus dem Desktopumfeld nachziehen: Künftige Version von VLC sollen offiziell das Chromecast unterstützen, heißt es von Seiten eines Entwickler im offiziellen VideoLAN-Forum.

Mobile first

Dabei soll das neue Feature zunächst in den Android- und iOS-Varianten Einzug halten. Die Unterstützung in den Windows, Linux und OSX-Ausgaben von VLC ist zwar ebenfalls geplant, soll aber etwas länger brauchen, da der Programmieraufwand dafür etwas höher sei. Dies wohl darum, da es von Seiten Googles bisher keine offizielle Unterstützung für Desktop-Programme gibt. Das Chromecast SDK konzentriert sich ganz auf mobile Plattformen und Web-Anwendungen. (apo, derStandard.at, 8.6.2014)