1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Weil keine andere app mir eine Verbindung zum TV (Lokal Cast zB.)herstellt damit wird der TV zwar gefunden aber es lassen sich keine Daten übertragen.
    Weil es nun mal darum nicht geht.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Und was genau macht dann Chromcast? Kaffee kochen? :confused:
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Ich dachte du hast doch gar kein Chromecast?

    Noch einmal von vorne:

    1. Chromecast in die HDMI und USB Buchse des Fernsehers stecken.
    2. Die App Chromecast auf dem Smartphone installieren.
    3. Nun nach der Anleitung Chromecast mit dem WLAN einbinden.

    Bei mir hat das etwa 10 Minuten gedauert.

    Jetzt kann man Apps, wie zum Beispiel LocalCast etc. aus dem PlayStore (Android) auf das Smartphone herunterladen und installieren.

    Jetzt einfach die App im Smartphone starten. Dann sieht man oben rechts das Icon zum Verbinden. Darauf klicken und schon ist man mit Chromecast verbunden und am Fernsehbildschirm sieht man dann das Logo der App.

    Jetzt kann man die gewählte App am Fernseher sehen und benutzen.

    Im Fall von LocalCast einfach die App im Smartphone starten und mit Chromecast verbinden. Danach am Smartphone die Fotos, das Video oder die Musik auswählen und starten und schon sieht/hört man das am Fernseher.

    Skifta

    Und wenn du kein Chromecast benutzen möchtest, aber ein WLAN-Smart-TV hast, dann kann ich dir die App Skifta empfehlen. Die App ist wohl recht unbekannt, aber nach vielen Test war das die einzige App die das macht was ich immer haben wollte: einfach und schnell Fotos/Videos/MP3 an den Fernseher übertragen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Nein habe ich doch schon mehrmals geschrieben!
    Der TV hat keine USB Buchse!
    Dann hat sich das sowieso erledigt.
    So einen Quack will ich aber nicht.
    Funktioniert nicht. TV wird nicht erkannt (obwohl er in der Auswahl ist).
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Der TV hat keine USB Buchse! Dann hat sich das sowieso erledigt.
    Man kann es auch über das Netzteil an der Steckdose betreiben, liegt bei. Wie alt ist denn dein Fernseher weil er kein USB-Anschluss hat? Mein acht Jahre alter Fernseher hat ja schon ein USB-Anschluss. Du weißt aber das dein Fernseher WLAN haben muss? Und wenn ja, wie kann ein Fernseher WLAN haben, aber kein USB?

    So einen Quack will ich aber nicht.
    Wenn ich den Sky Receiver starte, dann steht doch am Anfang auch Sky da und das ist doch bei allem so! Starte ich Chromecast, dann steht da halt Chromecast bzw. der Name der App. Was soll da sonst stehen? Da muss doch was stehen damit man weiß dass da was ist.

    Funktioniert nicht. TV wird nicht erkannt (obwohl er in der Auswahl ist).

    Ich kenne deinen Router, deinen Fernseher und dein Smartphone nicht. Alle drei müssen ja im selben Netzwerk sein, was du aber sicherlich weißt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Mein Fernseher hat USB aber den geht es doch überhaupt nicht, mit dem kann ich ja Bilder und Videos übertragen, seht doch jetzt x mal schon da das ich das mit iMediashare mache.
    Garnichts, so wie bei meinem TV auch. Der hat sein normales TV Bild sobald ich die App starte ist das Bild vom Server oder vom Handy drauf, ohne irgendwelchen Einblendungen.
    :eek: wenn das nicht der Fall wäre dann würde ja iMediashare nicht problemlos funktionieren und auch mit Skifa nicht mein TV angezeigt werden. :eek: Die Software ist eben noch Beta und funktioniert daher nicht richtig.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Was diskutieren wir dann überhaupt noch? Skifta läuft bei mir bestens und du willst ja sowieso nur dein iMediaShare (heißt übrigens schon lange Flipps) benutzen und Chromecast willst du gar nicht kaufen/testen. Ich stelle dabei halt nur fest das du dich damit nicht beschäftigen willst und gar nicht weißt was man mit Chromecast alles machen kann und das ist auch gut so, denn sonst wüsstest du was du damit alles verpasst. Das ist so, als wenn du ein Sky Abo kostenlos hättest, aber nur ARD schaust. Chromecast ist nicht (nur) für Fotos/Videos vom Smartphone an den Fernseher zu beamen sondern hat ganz andere Stärken, aber vielleicht wirst du das dann irgendwann auch feststellen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Nein! ich habe eine ältere Version die neue läuft nicht mehr.
    Ich habe oben doch schon mehrfach geschrieben das ich Chromcast nicht benötige aber andere Bekannte von mir eben eine Möglichkeit Suchen ihren TV mit einer Hardware so aufzurüsten das sie Bilder und Dateien auf ihren Tv bringen können das geht ja derzeit nicht weil deren TV kein Netzwerk oder USB hat.
    Genau das hatte ich so gemacht weil dort nichts brauchbares lief.

    Vielen Dank für Deine äusserst ungenauen Infos. Ich werde Chromcast nicht weiterempfehlen da es offensichtlich nicht funktioniert so wie sich das meine bekannten gedacht haben.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    1. Chromecast kaufen!
    2. Chromecast an den Fernseher über HDMI und USB oder Netzteil anschließen!
    3. Chromecast App auf dem Smartphone installieren!
    4. Chromecast mit dem Netzwerk einrichten!
    4. LocalCast auf dem Smartphone installieren!
    6. Fotos und Videos per LocalCast über Chromecast am Fernseher schauen!

    Das Gleiche kann man auch mit dem PC/Notebook mit dem Chrome Browser machen, wenn man kein Smartphone hat.

    Genauer kann man es doch nicht beschreiben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  10. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Der USB Anschluss ist also nur für die Stromversorgung zuständig und man kann stattdessen aber auch ein Netzteil an den Chromecast Stick anschließen?
    Wenn ja, ist ein Netzteil dabei?
    Wenn nein, was für ein Anschluss ist am Chromecast Stick? Was für ein Netzteil braucht man?

    Der Fernseher muss WLAN haben, damit man den Chromecast Stick nutzen kann? Ich dachte, der Fernseher muss gerade kein WLAN haben. Vielmehr enthält der Chromecast Stick einen WLAN Sender und Empfänger. Ich hatte überlegt, ob ich für einen Samsung TVs statt eines WLAN Sticks http://www.amazon.de/dp/B007E7QCAO/...N=B007E7QCAO&ascsubtag=EXYJl2-Ly1CeHkpNBJ1Hxg den Google Chromecast Stick kaufe, aber wenn der Fernseher WLAN haben muss, dann kann man ja nur mit dem Google Chromecast Stick nichts anfangen.