1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

1. markus82

markus82 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

Schön wärs jetzt auch noch wenn man mit der Chrome Android App das komplette geöffnete Fenster spiegel könnte, so wie es bei der PC Version ja ist.

2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich teste es gerade. Ich habe den Chrome Browser für Android gestartet. Habe Kraftwerk in Google eingegeben und bin dann auf Videos. Bin dann auf das 1. Video von YouTube drauf und bin auf Play. Erst lief das Video nur auf dem Smartphone, habe dann aber herausgefunden, man muss das Video im Querformat und im Vollbild anschauen, erst dann kommt auch das Chromecast Symbol. Wenn man dann drauf klickt dann läuft das Video nach ca. 5 Sekunden auch auf dem Fernseher.

Nun wollte ich weitere Videos von anderen Seiten wie zum Beispiel von TapeTV und MyVideo anschauen, doch da kommt die Meldung dass das Video auf meinem Smartphone nicht abspielbar ist und wenn es geht, dann kommt die Meldung dass das nicht an das Gerät (Chromecast) geschickt werden kann. Ob die Seiten das sperren oder ob es an was anderem liegt kann ich bis jetzt nicht sagen. Ich teste es gerade erst seit 15 Minuten.

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

tl;dr: Chromecast kann keine Flashvideos abspielen

4. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und ich dachte immer YouTube hat auch nur Flash-Videos. :confused:

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, Youtube hat auch parallel andere Formate (die meisten TVs können auch kein Flash und dennoch problemlos Youtube darstellen Flash braucht man dafür nicht).

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

So, morgen kommt mein Chromecast. Ich habe mir das Teil hauptsächlich wegen YouTube geholt, da das mit der Samsung TV App oft ein ziemliches Gefrickel ist. Ich brauche das zwar relativ selten, aber wenn, dann soll es auch sofort funktionieren, was man von der Samsung-App nicht gerade behaupten kann.
    Ich bin mal gespannt, ob das Chromecast-Teil hier hält, was es verspricht,

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2014
  7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

In Verbindung mit Youtube funzt der Chromecast besser als jede andere SmartTV-App, die ich kenne.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

So, das Chromecast Teil ist gekommen, das Einrichten war auch sehr einfach und ging schnell.
    Die Verbindung mit YouTube funktioniert in der Tat recht gut, die Probleme die ich mit der SmartTV Anwendung auf meinem Samsung hatte, habe ich jedoch auch mit dem Chromecast, speziell meine ich damit das Verhalten bei verbundenen YouTube Client, wenn man versucht aus Playlisten einzelne Videos auszuwählen. Er überträgt immer die gesamte Playliste und fängt dann beim ersten Video an, anstatt das von mir ausgewählte Video innerhalb der Playlist direkt abzuspielen - ich muss mal später weiterprobieren, ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe...

Für die lokale Videowiedergabe ist der Chromecast für mich komplett unbrauchbar, da er kein AC3 und natürlich auch kein DTS kann. Spielt zwar für mich auch keine Rolle, da mein Samsung TV das prima beherrscht, aber ich wollte es mal vollständigkeitshalber erwähnen, falls jemand Wert darauf legt: geht nix.

Das Feature, den gesamten Desktop vom PC auf den Chromecast zu spiegeln ist zwar lieb gemeint, wenn man aber wie ich 2 Monitore hat, sollte man schon eine Möglichkeit haben, nur einen davon zu übertragen, weil das Feature sonst keinen Sinn macht, da der Inhalt beider Monitore nebeneinander übertragen wird.
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass man auch Tabs vom Tablet Browser (Chrome V35) an den Chromecast übertragen kann, dies scheint aber nicht vorgesehen zu sein, oder habe ich das irgendwo übersehen? Mal sehen, ob Firefox so ein Feature schneller nachrüstet.

Im aktuellen Entwicklungsstand ist Chromecast für mich eigentlich immer noch ziemlich überflüssig, allerdings macht es dennoch Spaß ein wenig damit herumzuspielen und für 35 Euro ist nicht viel kaputt. Ich würde mir für die Zukunft eine Unterstützung für Google Maps und/oder Google Earth auf Android wünschen - kommt ja alles aus der Google Hütte, sollte doch machbar sein. :)

9. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Ich hätte da auch noch eine Frage. Wenn man Chromcast benutzt, schaltet der TV dann automatisch auf den HDMI Port um in welchem er eingesteckt ist?

10. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Bei mir macht er das.