1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Naja, hauptsache ist ja eigentlich das man zB. mit seinem Handy oder Tablet PC Filme oder Bilder direkt auf den TV übertragen kann (zB. mit iMediaShare) oder unterstützt der das nicht? Die Apps auf dem Chromecast braucht man ja nicht nutzen.

    Es gibt ja viele TVs die keinen Internetzugang haben, da wäre das eine Alternative.
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Man merkt ihr habt Chromecast (noch) nicht getestet.

    Zu Smart TV: Ich habe einen recht guten Samsung Fernseher mit Smart TV und ich finde dort die Apps total nervig und die einzige Android App die ich bis jetzt gut fand zum Streamen ist Skifta und diese wird nicht mehr weiter entwickelt. Ich habe natürlich auch verschiedene Remote Apps wie Smart TV Remote getestet, aber immer wieder war ich mit denen nicht zufrieden. Und natürlich ist die Auswahl der Smart TV Apps lächerlich und fast alle nicht zugebrauchen. Und nur in wenigen Tagen nach dem Verkaufsstart gab es schon über 120 Chromecast Apps und täglich kommen immer mehr dazu. Ich denke in den nächsten Wochen werden es mehrere Hundert Apps sein.

    Mit Chromecast ist das ganz anders. Das Besondere daran ist ja, wenn ich normale Android Apps benutze, dann streame ich ja vom Smartphone zum Fernseher. Bei Chromecast kommen die Daten direkt aus dem Internet.

    Nehmen wir nur mal zum Beispiel die Maxdome App für Smart TV. Bis sich diese App startet vergehen bei mir einige Sekunden. Dann das nervende Eintippen der Loggin Daten über die Fernbedienung und mit einer Remote App ist das auch nicht viel besser.

    Mit Chromecast ist das ganz anders. Maxdome App auf dem Smartphone öffnen, auf Verbinden gehen und nach 1 Sekunde ist mein Smartphone mit dem Fernseher über Chromecast verbunden. Nun den Film oder die Serie aussuchen und schon geht es los. Und los heißt nach 1-2 Sekunden und das Beste, ohne Rucklern und Hängern. Das hatte ich über Smart TV immer wieder. Bei Watchever und Amazon ging meistens gar nichts.

    Wenn ich die Smart TV App von Maxdome geöffnet habe, dann wurde jedes einzelne Cover langsam geladen und das nervt sooo. Mit der Android App werden die sofort angezeigt und das ohne Verzögerung.

    Was natürlich auch genial ist. Mit Chromecast kann man ja nicht nur sein Smartphone oder Tablet mit dem Fernseher streamen, sondern auch mit dem PC/Notebook. Einfach den Chrome Browser öffnen, mit dem Chromecast verbinden und schon kann es los gehen. Videos die sich auf dem Rechner befinden einfach nur in den Browser ziehen und der Film läuft. Gerade für Videos aus dem Internet wo es keine Apps gibt ist das genial.

    Was ich gestern herausgefunden habe, man kann sogar den Desktop mit Chromcast spiegeln. Jetzt sehe ich mein Desktop auf meinem Fernseher. Jetzt kann ich einfach eine DVD über meinen Notebook am Fernseher anschauen und muss nicht immer das nervende Kabel an den Fernseher anschließen. Bei mir war das immer so: HDMI-Kabel holen, HDMI-Kabel an das Notebook anschließen. Fernseher von der Wand nehmen, anderes Ende vom HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen und Fernseher wieder an die Wand hängen. Das war sooo nervig. Jetzt einfach Notebook starten, Notebook mit Chromecast verbinden, DVD in das Notebook stecken und schon kann man den Film genießen.

    Auch Fotos auf dem Fernseher anschauen macht jetzt richtig Spaß. Vorher dauerte es eine Ewigkeit bis ein Foto angezeigt wurde und eine Dia-Show machte so gar keinen Spaß. Jetzt werden die Fotos sofort ohne Verzögerung angezeigt.

    Ich nutze bis jetzt 6 Chromecast Apps. Die anderen konnte ich bis jetzt wegen Zeitmangel noch nicht testen. Ich freue mich aber schon auf die anderen Apps.

    Was bei Chromecast natürlich auch noch geil ist, den Stick kann man ja überall mitnehmen, wie zum Beispiel in den Urlaub, oder zu Freunden.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Der Stick ist von Google, also kannst du stark davon ausgehen dass das immer aktuell bleibt. Und ich glaube nicht das du in zwei Jahren einen neuen Stick kaufen musst. Andere kaufen sogar jedes Jahre ein neues Smartphone für 600 € und ein McMenü kostet knapp 7 €. Also sollte man doch einmal 35 € ausgeben können.

    Wie viele Smart TV Apps gibt es denn? Und wie viele werden genutzt? Nach nur wenigen Tagen gab es schon über 120 Chromecast Apps und täglich kommen immer mehr dazu. Ich denke in den nächsten 2-4 Wochen werden es mehrere Hundert sein.

    Ich kann nur sagen, kaufen und testen, es lohnt sich!
     
  4. Flohe

    Flohe Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Laufen da Bild und Ton auch synchron?
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Jup-
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Nein, natürlich nicht! Ich brache den ja auch nicht für den TV da der ja einen eigenen Internetzugang hat aber ich kenne viele die einen älteren TV haben und nur Bilder oder Videos von ihrem Handy auf den TV übertragen wollen. Die Apps des Cromcast insteressieren ja nicht in erster Linie die wären dann nur Beiwerk (Maxdome usw. schon gar nicht).

    Ich hätte wie gesagt nur gern gewust ob das damit überhaupt funktioniert ansonsten wäre er für meine Bekannten vollkommen nutzlos.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Mein Fernseher hat auch einen Internetzugang und mein Fernseher hat auch Smart TV, trotzdem ist das mit Chromecast anders.

    Ich weiß ja nicht was für einen Fernseher du hast, aber mein neuer, nicht ganz günstiger Samsung Fernseher hat natürlich Smart TV und WLAN. Dieser ist natürlich auch mit meinem Heimnetz verbunden. Welche Apps hat denn mein Fernseher? Nicht viele, vielleicht um die 50? und außer die Apps von Snap, Maxdome, Watecher und Lovefilm sind alle anderen unnötig. Alleine das Login mit der Fernbedienung ist grauenhaft und mit den verschiedenen Android Remote Apps geht das auch nicht viel besser. Auch der Aufbau der TV-Apps sind langsam und außer die Snap App laufen alle anderen bei mir nicht fehlerfrei. Es gibt immer wieder Hänger und Ruckler und ja, ich habe jetzt seit einigen Tagen eine 16.000er Leitung. Ich habe auch mit LAN-Kabel und WLAN ausprobiert und sogar eine Tastatur hatte ich extra für den Fernseher gekauft, alles nervend.

    Mit Chromecast ist das ganz anders. Den Stick in den HDMI-Port stecken, Smartphone in die Hand nehmen und die gewünschte App starten. Die Seiten sind sofort geladen. Video starten und los geht's. Das dauert vielleicht 10-15 Sekunden vom Sart der App bis der Film läuft. Besonders bei den Covern gefällt mir das sehr gut. Keine Sekunde und alle Cover wurden geladen und angezeigt. Am Fernseher dauerte es manchmal 30 Sekunden bis das 1 Cover angezeigt wird.

    Das Wischen zwischen den ganzen Seiten und Öffnen der Fotos, Musik und Videos geht super schnell und die Übertragung dauert keine Sekunde und das wichtigste: keine Ruckler.

    Den Fernseher Browser kann man ja überhaupt nicht benutzen und Facebook, Skype und YuTube? Oh mein Gott genauso schrecklich.

    Doch was ich schon erwähnt habe. Kannst du mit deinem Fernseher dein Computer/Notebook spiegeln? Sicherlich nicht und das geht mit Chromecast ganz einfach und schnell. Und nicht zuvergessen bald gibt es mehrere Hundert Apps die dein Smart TV nie haben wird.

    Ich will dir das nicht aufschwatzen und ich will dich davon auch nicht überzeugen, ich will die nur zeigen, dass ich vor Chromecast alles versucht habe und jetzt genau das habe was ich immer wollte. Ich brauche jetzt kein HDMI Kabel mehr und alles andere läuft nur noch über Smartphone und Notebook.

    Ach fast vergessen. Chromecast hat doch selber nur ein paar Apps die man braucht. Es geht ja um die Apps von anderen. Im Google Play gibt es doch schon über 700.000 Apps und die stammen fast nur von anderen und so ist das mit Chromecast Apps auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Meine Frage hast Du damit aber immernoch nicht beantwortet. und nochmal die Apps interessieren mich überhaupt nicht. Der TV soll nur Bilder oder Videos vom Handy direkt (und ohne das man am TV überhaupt etwas einstellen muss) per iMediashare übertragen. mehr brauche ich nicht nur dann würde ich das weiterempfehlen ansonsten wäre es ein glatter Fehlkauf!
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Chromcast einfach nur geil

    iMediaShare heißt seit einiger Zeit "Flipps" und ist auch mit dem Chromecast kompatibel. Wie gut oder schlecht sich damit Bilder an den Chromecast senden lassen mag ich nicht zu beurteilen. Dafür gibt es aber auch die Fotowall von Google oder PhotoCast. Videos sind problematisch, wenn sie nicht in H.264 oder VP8 vorliegen. Mehr kann der Chromecast ohne Transcoding nämlich nicht. AC3 ist z.B. auch nicht möglich. Da herrscht dann Funkstille. Ansonsten beherrscht der Chromecast auch CEC. Wenn der Fernseher das auch versteht, schaltet er sobald ein Stream/Foto an den Chromecast gesendet wird auch automatisch auf den richtigen Eingang um.

    Wenn man hauptsächlich Videos verschiedener Formate übertragen will, gibt es auch andere Möglichkeiten. Z.B. sind Android-Sticks nun auch nicht viel teurer als der Chromcast und lassen sich prima zu DLNA-Receivern umfunktionieren. Die Empfangen dann alles und können mit Allcast / Flipps / iMedia und vget z.B. ebenso Streams empfangen und Videos von DLNA-Servern übernehmen wie der Chromecast (das Handy kann man nach der Übergabe also auch weg legen).
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Chromcast einfach nur geil

    Warum muss es iMediashare sein? Warum interessieren dich nicht andere Apps? Muss ich aber auch nicht verstehen.

    Übrigens, um Fotos, Videos oder MP3's vom Smartphone über Chromecast an den Fernseher zu senden benutze ich die App LocalCast. Tolle App und alles funktioniert einwandfrei. Die Daten werden sofort am Fernseher angezeigt.

    Update:

    Ich habe eben mal die Zeit gemessen: Smartphone in die Hand genommen, die App LocalCast geöffnet, die App mit Chromecast verbunden, Video ausgesucht und auf Play geklickt. Nach genau 5 Sekunden lief das Video auf dem Fernseher und das in bester Qualität und ohne Rucklern und Hängern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014