1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

Hab ich so noch nicht probiert. Ich dachte um dem Chromecast in ein neues W-Lan zu integrieren muss man erst den Reset (über Hardwaretaster am Stick) durchführen. Ob man ihn kapern kann, bzw. ein fremdes W-Lan unterjubeln wenn er sein W-Lan nicht findet, weiss ich nicht! Muesste ich bei Gelegenheit mal probieren.

Über den Sinn, was jemand davon hat wollen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren... ;)

Du kannst auch den Chromecast nachts ausschalten, denn ohne W-Lan macht er ja nicht besonders viel Sinn. Hier läuft er zum Beispiel per "USB-Strom" vom TV, da ich Chromecast ohne TV auch nicht benutze.

Ansonsten gibts ja noch zig andere Möglichkeiten ihn zeitabhängig oder oder in irgendeiner anderen Abhängigkeit ebenfalls vom Netz zu nehmen!

Was ist denn nun eigentlich mit meiner Frage oben, wie du auf die Idee kommst, man könnte dem Chromecast den W-Lan Schlüssel entlocken. Gibt es noch eine nähere Erklärung dazu? :confused:

2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Habt ihr Probleme, kein Schw... interessiert sich doch für euer Chromecast (außer ich) und noch weniger hat jemand daran Interesse euch auszuspionieren.

Der Bruder meiner Freundin würde zum Beispiel nie Online-Banking machen, er hat schon so viel schlechtes darüber gehört und was alles passieren könnte. Ein Bekannter von mir sagte mir mal, der würde nie WLAN benutzen, das wäre ja so unsicher und dann könnte jeder über sein Anschluss ins Internet gehen und in seinem Namen kriminelle Sachen tun. Dann kenne ich jemanden noch, der würde nie mit der EC-Karte zahlen, da könnte dann jeder der die Karte in seinen Händen hatte von seinem Konto Geld abheben. Dann kenne ich auch noch welche, die würden im Internet nie was bestellten, man weiß ja nie ob die bestellte Ware überhaupt bei einem ankommt. Sollen ja so viele Betrüger im Internet sein. Und ganz schlimm ist ja PayPal und eBay. Ich muss dann jedes Mal nur mit dem Kopf schütteln und frage mich, wer sollte sich schon für euch bzw. für mich groß interessieren? Kein Schw... Solange ich ein sicheres Passwort habe, eventuell mehrere, dann bin ich beruhigt und auch davon überzeugt dass nicht viel passieren kann. Genauso ist das beim Chromecast. Was soll da schon passieren? Und wer will schon wissen, ob ich über Chromecast und Maxdome Pastewka schaue, oder mir Urlaubsfotos anschaue.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
  4. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Oh wie liebe ich solche Tests und Berichte. Das schlimme dabei ist, die fallen fast immer irgendwie negativ aus. Wer Chromecast nicht kennt und diese Tests liest, wird sich das Teil wohl nicht kaufen. In einem Sinne stimmen sie schon, aber vieles stimmt dann doch wieder nicht. Worum es eigentlich bei Chromecast geht haben die (auch) nicht kapiert.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nicht jeder will aber das so haben. Die Wertung der Stiftung Warentest ist in diesem Fall aber zutreffend.
    Zum Streamen von Filmen ist das Ding wegen der extrem eingeschränkten Auswahl an Dateiformaten eher ungeeignet.
    Es ist nur eine Notlösung für Geräte die kein eigenes Internet haben, denn die bieten meist viel mehr und lassen sich einfacher bedienen.

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das ist keine Notösung, sondern ein einfacher Versuch der Kundenbindung. Ist wie bei Apple mit dem Apple TV.

7. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Deine Meinung und die teile ich nicht mit dir. Und ich weiß nicht was du mit extrem eingeschränkter Auswahl von Dateienformaten meinst. Meine Dateien werden alle wiedergeben und das wird bei 90% aller anderen Anwendern auch so sein. Du willst mir doch nicht weiß machen das du nur zum Beispiel m2ts Dateien auf deinem Smartphone hast und ich kannte nicht mal das Format bis du mir davon erzählt hattest. Ich habe die Tage diesbezüglich insgesammt ca. 10 Leute gefragt und niemand kannte das Format und ja, wir sind alle blöd und dumm weil wir das nicht kennen. Wer solche Filme mit diesem Format schauen möchte wird es sicherlich als echten Blue-ray schauen. Und wer das auf dem PC hat kann es dann aber auch streamen. Und deine Aussage das die sich auch noch einfacher bedienen lassen ist einfach lächerlich. Wenn ich ein Maxdome Film über mein Smartphone am Fernseher anschauen möchte, dann dauert das 20-30 Sekunden bis der läuft. Über Smart-TV dauert es manchmal bis zu 5 Minuten und ja, ich kenne mich mit Technik aus, vielleicht nicht soooo toll wie du, aber mehr als der Durchschnitt. Oder wenn ich Fotos anschauen möchte, nehme ich jetzt mein Smartphone in die Hand, öffne meine App, verbinde es mit Chromecast und 10 Sekunden später sieht man die Fotos am Fernseher. Vorher musste ich erst mein Notebook hochfahren, ihn dann per HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen. Also Fernseher von der Wand nehmen, Kabl dran und Fernseher wieder an die Wand hängen, danach Ordner öffnen und Fotos auswählen etc. Das sind bis zu 5 Minuten Arbeit die ich jetzt nicht mehr habe.

Und noch einmal auch für dich, Chromecast ist nicht nur da um irgendwelche Dateien an den Fernseher zu streamen. Ich schaue jetzt Fotos und Filme über Chromecast. Höre Musik über Chromecast, und zocke jetzt schon die ersten Spiele über Chromecast. Ich treibe jetzt sogar Sport über Chromecast und gestern hatten wir zu viert über Chromecast Fotos angeschaut und ein Quiz-Spiel gespielt. Jeder war mit seinem Smartphone gleichzeitig mit Chromecast verbunden und so konnten wir zusammen Fotos schauen und spielen. Dann hatten wir Rezepte über Chromecast angeschaut, die ich selber geschrieben hatte. Ich weiß, brauchst du nicht und das ist auch gut so. Du warst von Anfang dagegen und das merkt man. Ist ja auch egal, jeder benutzt das was er benutzen möchtet.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Der Stick ist schon eine feine Sache, da gibt es nichts. Ich möchte den nicht mehr missen. Auch wenn noch nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber für Drittanbieter gibt es ja auch erst seit Ende Februar die Programmierschnittstellen. Das Teil hat noch ungeahnte Entwicklungsmöglichkeiten.

Ne Notlösung ist das ganz sicher nicht. Notlösungen sind die oft schlecht programmierten Apps der TV-Hersteller. Das ist in den meisten Fällen nicht "smart", was die da hinrotzen.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
  9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Als ich mein 1. Smartphone, das Samsung Galaxy S, gekauft hatte war ich am Anfang total enttäuscht. Als ich das Teil einige Tage getestet hatte dachte ich mir, dass ist alles? Bis mir dann einer gesagt hatte, auf dem Smartphone sind ja nur die vorinstallierten Samsung Apps, die könnte ich vergessen. Es gibt aber Apps von Drittanbieter und die findet man im Play Store und als ich zum ersten Mal mir Play Store angeschaut hatte war ich total begeistert. Erst die Apps machen ein Smartphone zu dem was es ist und genauso ist das mit dem Chromecast. Erst wenn die ersten richtig guten Apps auf dem Markt kommen, dann wird es immer mehr populärer. Und mit Maxdome, LocalCast, EZCast, YouTube, Shuttle, PhotoCast, DailyMotion, MediaThekCast, QuizCast, Cast Store und am PC mit Chrome mit Videostream bin ich momentan richtig zufrieden. Und ich teste gerade drei neue Apps die ich heute gefunden habe.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

sehe ich überhaupt nicht so, die jenigen die damit Filme sehen wollen haben zu 90% eben mkv Dateien (oder von DVDs VOBs mit IFos) und die werden nicht unterstützt.
    Habe ich doch schon mal geschrieben nein aber die brauchen ja auch nicht darauf liegen die überträgt man doch direkt aus dem Netzwerk!
    Also ich habe so gut wie keine Blu Rays weil ich noch keinen Blu Ray Player gefunden habe der etwas taugt.
    Dafür wollen die Leute den aber haben wenn ihr TV das nicht kann. (schließlich wirbt man ja dafür auch!)Maxdome usw. sind da überhaupt keine Option zumal das auch oft garnicht funktioniert weil keine passende Internetverbindung dafür besteht.
    Eben abver das willst Du ja offensichtlich nicht einsehen.
    die bieten aber in diesem Fall weit mehr und lassen sich auch einfacher bedienen.

Der Chromecast wurde entwickelt um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, nicht mit dem Gerät selbst sondern mit den Kostenpflichtigen Angeboten, aber das sie die oft garnicht richtig nutzen können (keine Möglichkeit an einem "älteren" Flachbildschirm auch Audio an die Anlage weiterzugeben weil das HDMI Signal nun mal meist nicht am LWL Signal weitergeleitet wird) steht dann auf dem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2014