1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chromcast einfach nur geil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 1. April 2014.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Chromcast einfach nur geil

Naja, das kannst du vernachlässigen. Das Ding hat einen der stromsparensten Marvell-Prozessoren an Bord. Hier hat das jemand gemessen:

http://www.pocketables.com/2013/12/chromecast-idle-power-consumption-concerns.html

Standby-Verbrauch natürlich, im Betrieb braucht der mehr.

Das das Teil auch selbständig Updates zieht, es es vielleicht sogar besser, das am Strom zu lassen.

2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

So ich muss noch einmal auf EZCast näher eingehen. Die App ist echt genial. Müsst ihr unebdingt mal ausprobieren.

Die kann eigentich alles was ihr euch wünscht. Okay, ich habe sie erst 20 Minuten getestet, aber das hat schon gereicht mich davon zu überzeugen. Und was ich noch genial finde, das Design der App ist genau mein Geschmack. Der Start dauert etwas, aber das ist okay für mich.

EZCast zeigt Fotos an, die man sogar anzoomen kann, nichts besonderes, aber dafür kann es auch Dokumente wie PDF und DOC Dateien anzeigen. Musik und Videos kann es natürlich auch anzeigen/abspielen und einiges mehr was andere Apps noch nicht können. Ich habe eben einen Brief am Fernseher angeschaut, echt genial. Viel besser wie am Notebook.

Doch das geilste ist die Kamera Funktion. Alles was die Kamera sieht, sieht man damit nun auch auf dem Fernseher und das in super Qualität. Ich bin gerade mit meinem Smartphone durch die ganze Wohnung gelaufen und alles sah man auf dem Bildschirm. Für was braucht man das? Zum Beispiel wenn das Baby im Kinderzimmer schläft und man sonst ein Baby-Phone benutzt. So kann man immer nachschauen. Ich hab eben mal mein Smartphone in die Küche gestellt und meine Freundin beim Kochen beobachtet. Schöne Spielereien.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

teste doch mal bitte ob EZCast mkv, m2ts oder TS abspielt. (Die mit VLC problemlos laufen sollten).
    Habe eben gerade etwas gelesen das dann eine Meldung kommen soll das Chromecast diese Formate nicht unterstützt und man einen EZCast Stick verwenden sollte.

4. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Ich muss zugeben, obwohl ich mich mit Computern auskenne, sagen mir mkv, m2ts und TS nichts. Okay, die Abkürzung TS kenne ich, aber das hat dann wohl nichts damit zu tun :D

Ich habe jetzt natürlich mal nachgeschaut was MKV ist und bin jetzt auch etwas schlauer, aber da ich solche Dateien nicht habe, kann ich das auch nicht testen. Wenn du mir sagst woher ich solche Dateien bekomme, dann könnte ich das auch testen. Doch sind die nicht recht groß und haben mehrere GB? Ich denke es geht um Kopien von Blu-ray-Filme? Wer hat denn schon solche Videos auf dem Smartphone?

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du kannst ja eine kleine Datei nehmen (ein ausschnitt eines Filmes, sample, würde ja reichen.
    nicht auf dem Smartphone aber auf einem Netzwerklaufwerk und da hat man ja auch zugriff drauf (wenn man will).
    Ich habe mal schnell einen Link für eine m2ts Testdatei rausgesucht. (22MB)
    Download Center - Demo World
    unter dem DTS Logo steht "Trailer download" da draufklicken.

6. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Also ich habe es eben mal getestet. Mein MX Player spielt das Video auf meinem Smartphone ab, immerhin. Doch bei den anderen Apps (LocalCast, Avia, Castaway, EZCast) mit Chromecast Unterstüzung wird das Video nicht einmal aufgelistet.

Doch mit dem Chrome Browser auf dem Notebook funktioniert es über Chromecast. Also Chrome Browser öffnen, Video auswählen und abspielen und schon wird es am Fernseher angezeigt.

Ich werde morgen noch ein paar andere Apps testen, vielleicht ist ja darunter eins, der das abspielen kann. Ich denke aber, bald wird es Apps geben die das auch abspielen können. Der MX Player mit Chromecast Unterstützung wäre schon geil.

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Und daraus schließt Du, das man da evtl. den W-Lan- Schluessel rekonstruieren kann?
    Bzw. Wie kommst Du darauf, dass er mehr als seine SSID sendet um Verbindung mit der Konfig-App herzustellen, die dem Stick eine andere W-Lan Verbindung zuweist, da das bekannte W-Lan ja nicht mehr vorhanden ist!

Das erklärt mal bitte genauer, wie Du dir das vorstelltst!

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  8. DrFink

DrFink Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Da electrohunter in diesem Thread freundlicherweise einige Chromecast-Apps vorgestellt hat, möchte ich auch eine vorstellen, die alle Chromecast-kompatiblen Apps auflistet - sozusagen eine Chromecast-Playstore-App:

Cast Store for Chromecast

Hier hat meinen guten Überblick, welche Apps Chromecast-fähig sind.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du kommst mit jedem WLAN auf den Stick und kannst ihn sogar um konfigurieren. Damit kannst Du einen richtig ärgern.

Hätte ich den Chromecast müsste ich das WLAN auch Nachts immer laufen lassen da lasse ich es aber ab 22:00Uhr abschalten denn dann benötige ich es normal nicht mehr. Schon wäre der Chromecast von jedem WLAN "angreifbar"

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn in der Nachbarschaft erst mal mehrere Chromis unterwegs sind, wird es schon schwer jemanden gezielt zu ärgern.
    Naja, angreifbar impliziert eher, dass man z.B. deine Daten aus dem Ding auslesen kann. Und das ist nicht der Fall.