1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Christoph Metzelder - Verdacht, Ermittlungen, Folgen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von optimizer, 6. September 2019.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.548
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Naja, erstens war die Staatsanwaltschaft doch schon ungewöhnlich deutlich und zweitens wundert es mich mittlerweile auch, dass sich gar keiner von Metzelders Seite bewegt. Das macht man nicht, wenn die Vorwürfe unbegründet sind. Dann hätte es sicher bereits ein öffentliches Staement gegeben. Ganz sicher nicht über Twitter, Facebook und Co. Und sicher nicht von Metzelder selbst, sondern als Pressemitteilung durch einen Vertreter. Eben weil es in dem Fall extrem rufschädigend ist.

    Ich betreibe keine Vorverurteilung, ich mache mir nur meine Gedanken. Tatenlos schaut man bei solchen Rufmordkampagnen nur zu, wenn man keine Gegenargumente hat. Ansonsten wäre das ein extrem schlechtes Krisenmanagement.
     
    rx 50 gefällt das.
  2. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.979
    Zustimmungen:
    10.602
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe es eigentlich auch so, dass Metzelder bei völliger Unschuld schon längst eine Erklärung hätte abgeben können und müssen. Was Härteres kann dir ja kaum an den Kopf geworfen werden und man hat mit Sicherheit in so einer Situation einen Drang, solch einen falschen Vorwurf sofort und mit aller Konsequenz zurückzuweisen.

    Und natürlich bildet man sich als Bürger dann eine Meinung, zu der man tendiert. Das heißt nicht, dass ich ihn als Pädo beschimpfen würde, wenn er mir über den Weg läuft. Denn dafür wäre es wirklich zu früh.
     
  3. Es ist doch Normal dass sich bei Laufenden Ermittlungen zur sache keine Äußert, daraus jetzt zu schließen dass an der sache was drann sein konnte, halte ich für unangemessen ebenso wie Vorverurteilungen. So lange nichts Bewiesen ist gilt die Unschuldsvermutung.
     
    Ulti, Bavaria und Coolman gefällt das.
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.096
    Zustimmungen:
    31.759
    Punkte für Erfolge:
    278
    So sehe ich auch. Selbst wenn man eine Erklärung abgeben würde, wäre es mit der Ruhe völlig vorbei. Insofern halte ich es für taktisch klug, erstmal die Füsse still zu halten, bis die stichhaltigen Fakten auf dem Tisch liegen werden, die entweder seinen Schuld oder seinen Unschuld nachweisen werden.

    Alles Andere sind wirklich nur reine Spekulationen, da zumal der Staatsanwalt sich noch nicht zu dem Stand der Dinge geäußert hatte.
     
  5. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Korrektur, seine Unschuld muss man nicht nachweisen, da er als unschuldig gilt. :)
     
    Coolman gefällt das.
  6. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    29.202
    Zustimmungen:
    10.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    Btw die Unschuldsvermutung gilt zunächst mal nur gegenüber dem Staat. Jeder ist frei darin, sich seine eigene Meinung zu bilden.

    Und ja, als Beschuldigter einer Straftat ist es selten klug sich vorzeitig zu äußern. Insbesondere dann, wenn an den Vorwürfen auch nur zu 1% etwas dran ist und es dabei plausible Erklärungen gibt.
     
    Unvernünftig gefällt das.
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.548
    Punkte für Erfolge:
    278
    Juristisch alles richtig.

    Die Unschuldsvermutung bezieht sich aber nur auf das Strafrecht ;)

    Aber hier geht es ja um sein Ansehen. Wenn da nichts dran wäre, hätte sein Management oder sein Anwalt schon längst etwas veröffentlicht, um das in der Öffentlichkeit richtig zu stellen. Da bin ich mir absolut sicher.

    Dass Metzelder selbst dazu schweigt und nicht in den sozialen Medien verbal Amok läuft, versteht sich von selbst. Man kann sich ja auch um Kopf und Kragen reden. Und dazu hat ihm sein Anwalt auch sicher geraten. Aber totales Schweigen kann man eben auch so deuten, dass man es nicht wirklich entkräften kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2019
  8. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.096
    Zustimmungen:
    31.759
    Punkte für Erfolge:
    278
    Es mag vielleicht ein taktisches Vorgehen sein, indem er sich in Schweigen hüllt. Aber wir können ihm genauso wenig vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat, da es sich unter anderem auch um seine Persönlichkeitsrechte geht.

    Aus meiner Sicht würde solche Diskussion nicht viel bringen, weil es bis jetzt noch keine Statements von irgendwelchen offiziellen Stellen gegeben hatte. Jeder mag so eigene Meinung vertreten wollen und das ist auch völlig in Ordnung, aber für mich wäre es nur eine verschwendete Energie. :)
     
  9. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.096
    Zustimmungen:
    31.759
    Punkte für Erfolge:
    278
    Danke für die Korrektur, mein Bruder ;)
     
  10. optimizer

    optimizer Gold Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    1.502
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000S 1 Tb
    Vantage 8000S 500 Gb
    Edision OptimussOS2+ 1Gb
    Edision piccollo 3in1
    Alles Vermutungen.
    Siehe Threadtitel: Verdacht, Ermittlungen...

    Was man auch mal im Hinterkopf behalten sollte:
    Es gab hier schon mehrere schlaue Postings mit links zu Seiten, wo erklärt wird, wie einfach man reingelegt werden kann (mit whatsapp etc), wie schäbig die Verfahrensweise von Bild ist (noch dazu immer unter Bild+ - die Leute, die sich wegen der vermeintlichen 'Story' dann ein Bezahlabo holen möchte ich gar nicht kennenlernen) usw.
    Kann es dahingehend vielleicht auch sein, dass der (vermeintlich..?) Beschuldigte selber Nachforschungen zur Klärung, den Hintergründen anstellt, die zeitaufwändig und schwierig sind?
    Ich wehre mich jedenfalls dagegen, dass jemand, der sich der Rechtssprechung gemäß nicht äußert automatisch 'mehr' verdächtig ist.
    Ganz abgesehen davon, dass die ganze Sache mehr als bizarr ist - wenn es denn so verwerflich war müßte man auch die Empfängerin deutlich fragen, wieso sie denn dann nicht aktiv geworden ist.
    Auch das ist doch ein ganz und gar seltsames Verhalten wie ich finde.