1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chip-Weihnachtskalender

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von teletext, 1. Dezember 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Chip-Weihnachtskalender

    Ich habe nur den Nutzen für MICH erklärt. Es ging ja auch um "zerschrotten" und nicht wirklich um das nutzen.

    Wie gesagt, sicherlich kann man eine BAT schreiben oder gar alles abschalten...
    Aber die BAT hat z.B. den Nachteil, dass man nicht filtern kann, was genau gelöscht werden soll. Es gibt durchaus auch mal TMP Dateien die man behalten will.
    Aber z.B. den Thumbnail Cache nutze ich öfters, der wird dann einmal im Monat gelöscht und fertig.

    Ich sehe jedenfalls keinen Grund gegen TuneUp und co. Und wenn ich TuneUp dieses Jahr wieder kostenlos kriege, bin ich jedenfalls nicht abgeneigt...

    Aber auch wenn ich die Sachen die du erwähnt hast herausnehme, gäbe es immer noch genug warum ich so ein Programm benutze ;).

    Wie gesagt, sicherlich könnte man das alles auch mit bat Dateien und ähnlichen lösen. Aber der Mensch ist nunmal auch faul ;).
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Chip-Weihnachtskalender

    Richtig. ;)
    Falsch.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Chip-Weihnachtskalender

    Naja. Man muss vorher wissen welche Dateien enthalten sind ;).
    Aber jedesmal die bat anpassen...

    Naja...

    Ich mach es mir dann lieber einfach und nutze TuneUp ähnliche Programme.

    Z.B. den cccleaner...
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Chip-Weihnachtskalender

    Dem ccclener sein Hauptaugenmerk, liegt aber auch nicht auf der (speziellen) Löschung von TEMP Dateien (egal welcher Art).

    Wie schon gesagt, es geht mir nicht um die Berechtigung, dass solche Programme existieren. Im Gegenteil... z.b hab ich auf meinem Rechner auch AntiSpy "installiert".
    Klar kann ich jede Position davon auch in der Registry per Hand ändern, aber wozu, wenn ich zig Einstellungen auch mit einem Mausklick und 3 oder 4 nachfolgenden Handgriffen erledigen kann...

    Aber im Gegensatz zum Programmierer oder Entwickler oder wie auch immer von AntiSpy, stehen andere nicht dazu und wollen dann auch noch Geld.
    Irgendwo hört dann der Spass auf.

    Temporäre Dateien: Wenn man weiß, wo sich diese befinden, dann erfordern sie auch nicht zig Mausklicks mehr!
    Klar sparen manche Programme dabei etwas Zeit, aber spätestens dann, wenn ne .bak doch nochmal benötigt wird und ein "Anfänger" diese mit Hilfe von nem Programm gelöscht hat, genau dann ist das Geschrei gross. Daher halte ich dieses Beispiel für schlecht.

    Um es mal direkt auszurücken...

    Am 01.12 war Everest im Download vorhanden. Jetzt möchte ich den Nutzen wissen!
    Benchmark? Den jede Software individuell wiedergibt?
    Treiber Download? Die Homepage vom Hersteller erfahre ich auch über die Systemsteuerung! Wo ist also der Nutzen?

    02.12, gestern war Paragon Partition Manager 10 PE enthalten...
    Toll... meine Festplatte kann ich auch über die Datenträgerverwaltung (auf XP bezogen) konfiggn!

    Bisher waren diese 2 Programme also für die Katz. Den Kaufpreis den ich (unabhängig des Weihnachtskalenders) gespart hab, will ich also gar nicht erst berechnen.

    P.S: Ich kenn beide Programme sogar! Effektiver Nutzen = 0 (für mich!)
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Chip-Weihnachtskalender

    Einen kostenlosen Gaul ......!

    Natürlich wollen die Hersteller durch Abgabe kostenloser Versionen zum Kauf der regulären Verkaufsversionen animieren. Aber die SE oder Light Versionen sind oft so brauchbar,das die Verkaufsversionen keine großen Mehrwert darstellen.

    Wobei das Paragon Produkt in der Kalenderversion für Privatanwender nicht nur ausreicht,sondern eigentlich schon zu komplex ist.

    Das lustige bei den Pearl-Paragon Produkten ist ja das zwischen den kostenlosen Versionen (->mydealz) und den Verkaufsversionen nur folgende Unterschiede bestehen.

    * Box mit Handbuch und Cd
    * Bootfähiger Datenträger mitgeliefert.
    (Punkte der VKV)
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Chip-Weihnachtskalender

    Hm, Everest Home Edition habe ich hier drauf um unbekannte Hardware schnell zu identifizieren. Die Version ist aber kostenlos, keine Ahnung was die kostenpflichtige besser machen soll.


    BTW: Was habt ihr denn alle immer mit Temp und Cache löschen? Die Browser Caches und Historys stellt man auf den gewünschten Wert und dann muss man da nicht mehr ran.
    Und wenn man dann wirklich mal wieder böse war und ne schlimme Hackerseite aufgerufen aht dann kann man den Kram auch mal schnell per Browserfunktion (Opera bietet den Menüpunkt "internetspuren löschen" wo dann die angeharten (Cookies behält man ja z.B. sinnigerweise) Sachen gelöscht werden) löschen.

    Und der Temp läuft nur voll wenn man Abstürze oder schrottige Programme hat. Aber das reicht da hin und wieder mal reinzuschauen.


    Also, was muss da ständig gelöscht und aufgeräumt werden so das es da sogar spezielle Software für gibt?
    Ich meine, da gibts mittlerweile 1 TB HDDs und jedes poplige Programm knallt sich da gleich GB-weise drauf, aber dann müssen da ständig einige KB zur Systemoptimierung gelöscht werden? Einfach ImgBurn anstelle von Nero nutzen und man hat damit genug Platz gespart um ein Jahr das temp nicht löschen zu müssen ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2009
  7. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Chip-Weihnachtskalender

    Heute versucht man "Radiotracker 6" als Vollversion anzupreisen.
    Dass es sich dabei um die ganz normale Demo handelt und man damit nur ca. 30 Titel aufzeichnen kann, wird im Artikel natürlich nicht erwähnt.
    Klasse Chip...
    (siehe Kommentare: Vollversion: Radiotracker 6 - Download - CHIP Online)

    Vollversion ungleich Demo
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Chip-Weihnachtskalender

    Hast du es selbst probiert?
    Im Chip Forum sind ja unterschiedliche Meinungen dazu zu hören...
    Mal sind es 40 Titel, mal 25, einige können unbegrenzt aufnehmen...

    Der Vorteil an der Chip Version ist aber eher die Ersparnis von 10 € beim Kauf von der Platinum Version.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Chip-Weihnachtskalender

    Gerade schlechte Installer, löschen den Inhalt aus dem Temp Ordner aber nicht nach erfolgreicher Installation...
    Naja, was heißt ständig...

    Aber auch bei 1 TB Festplatten, gehört aufräumen dazu. Nur weil ich Platz in der Wohnung habe, lasse ich den Müll doch nicht liegen :D.

    @BigPapa
    Welches Hauptaugenmerk liegt denn sonst beim CCleaner?

    Die Registrypunkte sind nur noch Beiwerk. Geworben wirbt auch hauptsächlich mit den "Löschen von unnötigen Dateien"... Also genau das, wofür ich es benutze...
    Wie ich sagte, man muss wissen was man tut.

    Und bevor ich mich durch aktuell 3 Temp Ordner durchklicke, nutze ich lieber sowas wie CCleaner, was mir dann wunderbar auch die vorhandenen Dateien anzeigt, wo ich dann auch anklicken kann, welche gelöscht werden soll.
    Also wenn ich da an mein altes Notebook denke, wieviel dort in der Systemsteuerung als "Unbekannt" drin steht, wenn keine Treiber installiert sind. Da hilft Everest schon recht gut... Gerade auf unbekannten Rechnern, wenn mal wieder jemand Hilfe braucht.
    Naja... So ein Partition Manager kann schon um einiges mehr, als die Hausmittel von Windows...

    Gerade wenn man unterschiedliche Dateisysteme hat, die Windows z.B. von Haus aus nicht kennt und als unbekannt anzeigt...

    So kann man damit, z.B. bei einer neuen Festplatte, die Partitionen 1:1 kopieren... Oder auch davon booten und Partitionen etc. zusammenfügen usw.
    Wäre auch schlimm, wenn jedes der 24 Programme einen selbst zusagt ;).
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Chip-Weihnachtskalender

    Das meinte ich mit "schrottige Programme", der Installer gehört mit zum Programm ;)

    cu
    usul